Die erste Aufnahme zum Kaufen.
Ja, heute war ein älteres Ehepaar bei mir im Laden, welche mir eine Singles-Schallplattensammlung angeboten haben. Es waren so ca. 30 Original-Singles incl. Gene Vincent, Buddy Holly, Jerry-Lee Lewis, Fats Domino, Elvis, Dion, Eddie Cochran, Buddy Knox und ein GANZ BESONDERER SCHATZ.Hier möchte ich mal die ERSTE kommerzielle Beatles-Aufnahme präsentieren, zwar unter einem anderen Namen aber das Geheimnis lässt sich ja musikhistorisch lüften.
Die SINGLE: Tony Sheridan and the Beat-Brothers, My Bonnie / When the Saints, erschien in Deutschland bei Polydor mit Cover genau im Jahre 1961. Tony Sheridan war ein in der Hamburg-Szene bekannter englischer Rock-n-Roll-Musiker und Gitarrist mit eher wenigem Erfolg, obwohl er musikalisch guten Instinkt besaß. Damals trat er oft im Top-Ten-Club auf, da der Star-Club ja erst 1962 eröffnet wurde. Eine damals noch SEHR UNBEKANNTE junge und eifrige Band aus Liverpool tummelte sich, ganz zufällig auf auf der Szene herum. Sheridan wollte mal Plattenaufnahmen machen, aber ihm fehlte eine Begleitband. So brachte kein Geringerer als Bert Kaempfert, der bekannte Big-Band-Orchesterchef, Tony Sheridan und die unbekannten Liverpooler Jungs zusammen. In der Hamburger Friedrich-Ebert-Musikhalle wurden dann am 22. und am 23. Juni 1961 Aufnahmen gemacht, die halt heute als Geburtsstunde der BEAT-Musik gelten. Unter anderem wurden an diesem Datum eingespielt: My Bonnie (englisch und deutsche-Intro-version), When the Saints, Why, Cry for a shadow, evtl. auch Ain´t she sweet u.a. Am 01. Juli 1961 machte Bert Kaempfert mit den Beat-Brothers, wie sie auf dem Etikett dann hießen einen Schallplattenvertrag. Im Herbst 1961 war die gezeigte Platte dann in den deutschen Geschäften erhältlich und im Januar 1962 kam die Platte auf Platz 32 der Single-Charts. Der Rest ist dann ja Musikgeschichte der schönen Art.