Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles gegen Rolling Stones

Beatles gegen Rolling Stones
Es soll hier nur ein Gedankenspiel sein und nicht ein wirklicher Vergleich der auf Basis von irgendwelchen Formeln sich errechnen lässt, zumal der Faktor Geschmack nicht gerechnet werden kann. Ein Spaß ist es aber alle Mal.
Texte:
Die Texte der Beatles waren sicherlich ausgfeilter und hatten oft mehr Witz oder versteckte Anspielungen.
Die Stones waren eher plumper trafen aber sicherlich oft das Zeitgefühl mehr.
Musik:
Die Muik der Beatles war komplexer und im Aufbau auch harmonischer wie die Songs der Stones. Die Beatles spielten nicht nur mit der Melodie, auch ihre immer wieder neu eingebauten Elemente gaben jeden Song diesen besonderen Klang.
Die Stones waren da doch etwas begrenzt in ihren Möglichkeiten und ihrem technischen können.
Studio:
Hier waren die Beatles klar im Vorteil, gerade nach dem Ende der Tourneen wurde mehr Zeit in die Aufnahmen investiert was man dann auch zu hören bekommt.
Die Stones waren da eher etwas halbherzig, lediglich Brain Jones brach manchmal aus.
Live:
Das liegen wohl die Stones vorne, während die Beatles eher "BIEDER" erscheinen sind die Stones die "WILDEN".
Technisches Können:
Die Beatles waren sicherlich den Stones überlegen wenn es darum geht zu spielen. Bei einen Vergleich der Beatles zu den Stones würde wohl jeweils der Beatle gegen den Stone gewinnen.
Komponisten:
Lennon-Mc Cartney mit Harrison sagt eigenlich alles.
Da kommen eben Jagger-Richard nicht heran.
Erscheinungsbild:
Während die Beatles immer als ganze rüber kamen war es bei den Stones eigentlich immer nur Jagger-Richard die zusammen die Band einen Körper gaben.
Die Beatles kamen immer als die lieben und braver Musiker rüber während die Stones als die wilden Musiker gaalten. Tatsache am Rande, es war Paul der Mick den ersten Joint gab.
*******Muc Mann
4.156 Beiträge
eine interessante Gegenüberstellung
ich hätte noch

Nachhaltigkeit....
hier geben sich beide Bands nichts....
beide haben Songs geschrieben die man auch in 50 Jahren noch spielen wird....

Filme....
hier haben die Liverpooler die Nase klar vorn.....
Yellow Submarine...HELP....auch das sind Werke für zukünftige Generationen...

Musikgeschichte
klar für die Beatles....
viele Ihrer Songs waren bahnbrechend....
Sie waren die ersten die ein Konzeptalbum auf den Markt brachten...
erste Songs die die übliche Speildauer von 2:30 Minuten überschritten

die beiden Gruppen polarisierten damals wie kaum zwei andere Bands...
man war Fan der einen oder der anderen....
was auch ein Stück der eigenen Lebenseinstellung bedeutete.......
dabei verstanden sich die Jungs untereinander sehr gut
allerdings wurde der Konkurrenzgedanke vom Management beider Gruppen
gerne gepflegt....
war gut für`s Geschäft.........
Interessant,
nach meinen Recherchen mit Zeitzeugen, gab es zwei Lager, ENTWEDER Beatles ODER Stones, was speziell diese beiden Gruppen angeht. ABER es gab doch noch sooooo viele andere Beatgruppen.
Fakt ist: beide Gruppen haben sich in ihren Anfangsjahren auch am kompositorischen Werk anderer Leute bedient. Die Stones haben sich eher am amerikanischen schwarzen Blues orientiert und die Beatles eher an Rock-n-Roll-classics.
Böse Musikjournalisten-Zungen behaupteten ja auch in der Vergangenheit:"Ohne Chuck Berry hätten die Stones eh nicht gewusst, was sie hätten spielen sollen".
Erscheinungsbild eh klar: Beatles sauber und adrett, doch eher Schwiegermuttertauglich, die Stones rüder und wilder in Bezug auf Aussehen und Verhalten.
Kompositorisches Werk: Beide Bands haben der Menscheit Meilensteine hinterlassen, bis auf EWIG.
Kreativität: ich würde sagen Beatles schon noch ein Quentchen vor den Stones, Beatles haben halt mehr Filme gemacht, wohl auch mehr Werbung, mehr Merchandising-Artikel, in fremden Sprachen gesungen(Beatles auf deutsch), obwohl die Stones haben Ruby Tuesday in italienisch abgeliefert.
Verluste. Bei den Beatles zu viele, bei den Stones halt Brian Jones durch Ertrinken und Bill Wyman durch Ausscheiden aus der Band.
Heute noch präsent: Beatles in Form von Paule und Ringo, die ja auch noch ab und zu live auftreten. Stones treten eh noch auf, bis sie alle umfallen. PS: Neue Stones LP am Dezember, Neuauflage Beatles at the Hollywood-Bowl im November Es geht irgendwie doch immer weiter, und das ist auch gut so. *zwinker*
*******n5x Mann
118 Beiträge
Früher - Heute
Früher, als wir jung waren war meine Schwester Beatles-Fan. Also war ich aus Prinzip Stones Fan, obwohl mir auch die Beatles gefallen haben.

Heute lachen wir darüber und genießen beide gleichermaßen die Musik der Beatles UND der Stones.

*freu2*
Ja die Zeit
heilt alle Wunden, wie man so sagt. Aber, warum NUR das eine oder NUR das andere ??? Das hat m.E. eh wieder psychologische Gründe, der wichtigte Grund ist halt die Gruppendynamik. Wenn du nicht der einen oder anderen Band zugehörig bist, dann bist du ein Aussenseiter, Un-Cool oder anderweitig nicht anerkannt. Dieses Phänomen gibt es ja heute noch in der Gesellschaft.
Was die Menge von Bands angeht, gab es ja auch noch Herman´s Hermits, Dave Clark Five, Swinging Blue Jeans, Peter and Gordon, Beach Boys, The Byrds, Brian Poole and the Tremeloes, The Hollies, Gerry and the Pacemakers, The Liverbirds, Tony Sheridan, Big Six, The Monkees, The Searchers, The Kinks, The Lords, The Rattles, dann noch Schweden-Bands: The Spotnicks, The Lollipops usw. usw. Dann gab es auch in diversen anderen europäischen Ländern Beatbands wie in Italien, Spanien, Schweden, Holland, ja selbst in Südamerika usw. Aber die Beatles und die Stones sind halt mit die erfolgreichsten gewesen und haben sich mehr als die anderen, m.E. auch nicht schlechteren Bands, besser ins Gedächtnis der Hörer eingebrannt. *zwinker*
****277 Paar
25 Beiträge
Liverpool-Reise
Ich bin vom 02.05.1017 - 05.2017 in Liverpool auf den Spuren der FabFour, hat jemand Lust und Laune mitzukommen ? Würde mich schon freuen, kenne schon ne Menge und könnte hilfreich sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.