Frage?
Immer wieder werde ich von meinen Klavierschülern gefragt was eigentlich die Beatles so besonders macht, was haben die eigentlich erfunden?Nichts! Ist dann immer meine Antwort.
Klassische Musik gab es weit vor den Beatles ebenso indische Musik, Country and western und Reggea war auch schon da.
Schlagzeuger und Zigaretten gab es auch vor den Beatles.
Die verschiedenen Musikrichtungen aber zu verbinden, klassische Musiker auf einer Rock LP, ebenso indische Musik und andere Stilrichtungen auf eine Rock LP zu bringen und damit erst überhaupt einer großen Masse nahe zu bringen das ist der Verdienst der Beatles.
Als erste Band den Schlagzeuger auf ein Podest zu stellen und damit die Stellung des Schlageugers zu erhöhen, eine Zigarette öffentlich zu rauchen, das hat man den Beatles zu verdanken.
Es war John Lennon auf den Cover von "Yellow Submarine" der zum ersten Mal in der Geschichte der Musik die "Teufelshörner" mit seiner Hand gezeigt hat.
Nein, erfunden haben sie nichts aber für immer verändert haben die Beatles die Musik und Darstellung für immer.