Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Neulinge auf JC
528 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Mitglieder stellen sich vor

Neue Mitglieder stellen sich vor
Hallo FabFourFreunde!

An dieser Stelle im Forum soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben, sich kurz vorzustellen.
Gerne erfahren wir insbesondere mehr zu eurem Interesse am Gruppen-Thema, also z.B.


  • seit wann seid ihr Fans?

  • welches Schlüsselerlebnis hat euch die Beatles nahe gebracht?

  • was ist euer Lieblingssong/-album?

  • ...


Ich fange gleich einmal an:

Der Moment, der mir den Weg zum Beatles-Fan ebnete, ist leider auch rückblickend genau zu datieren, denn es war der 9.12.1980, als alle Radiosender 24 Stunden lang Beatles-songs spielten.

Ich war damals 9 Jahre alt und kannte viele dieser Lieder vom hören. Sie gefielen mir und meine Mutter kramte daraufhin ein blaues Doppelalbum hervor, das ich fortan rauf und runter hörte.
Zu meinem Geburtstag vier Monate später bekam ich dann noch das rote Album geschenkt und es war um mich geschehen!

Über die folgenden Jahre sammelte ich dann die offiziellen Alben und ich kann auch heute noch nicht sagen, welches mir am besten gefällt.
Alles, was ab 1965 erschienen ist, kann ich fast immer hören und meine Lieblingssongs aufzuzählen, würde den Charakter einer persönlichen Vorstellung sprengen.
Wenn ich mich in diesem Moment festlegen müsste, würde ich wohl Strawberry Fields wählen.

Auf die Idee dieser Gruppe kam ich, als ich zu Weihnachten von meiner Liebsten die neue Lennon-Biographie von Philipp Norman geschenkt bekam. Dieses Buch mit vielen (für mich) neuen Details und gut recherchierten Informationen liess dennoch einige Fragen offen und auch Raum für Interpretations- und Geschmacksspielraum.
So kam ich auf ide Idee, diese Gruppe zu gründen.

Viel Spaß!
Fan der ersten Stunde
Hallo Beatles Fans,

Wie ich bereits gesagt habe lernte ich die Fab Four bereits
1961 kennen. Damals waren die angesagten Clubs der
Kaiserkeller und das Top Ten auf Sankt Pauli. Schnell entwickelten
sich die damals noch zu fünft spielenden zu meiner Lieblingsband.
Ab dem 13.04.1962 ( Star Club Eröffnung ) ließ ich eigentlich keinen
Tag aus an dem sie auftraten. Leider endeten die Auftritte im Star Club mit Ablauf des Jahres 1962.Während dieser Zeit habe ich auch
bei Gretel und Alfons in der Großen Freiheit so manches Bier mit
Ihnen getrunken.

Ruttles oder Rattles hieß die mir gestellte Frage. Natürlich meine
ich die Rattles ,in derem Fan Club ich heute die zweite Geige spiele
und diese Band auch heute noch zu vielen Gigs begleite, wo auch noch der eine oder andere Beatles Song gespielt wird.

Scließlich waren es ja auch die Beatles ,die Herbert Hildebrand und Achim Reichel sagten ,sie sollen doch mal selbst Gitarren in ihre Hände nehmen. So kam es zur Gründung der Rattles.

and the Beat goes on

Lutz
Faszination
Eine Gruppe "The Beatles" wird den Joyclub bereichern. Da bin ich mir sicher und hoffe auf regen Austausch und Interesse.

Ich wurde 1965 "infiziert", als im Radio die Platte "Day Tripper" lief. Schnell rannte ich in ein Geschäft und kaufte meine erste Single.
Es sollten viele folgen, lächel..
Jede Platte, die herauskam, wurde hoch und runter gespielt und bis heute bin ich treuer Fan der Beatles.
Wenn ich Zeit habe, stöbere ich gerne in Beatlesforen und bin immer wieder erstaunt, wie weit verbreitet die Beatlesmania ist.

Besonders beeindruckt bin ich von Paul McCartney und dessen Gespür für Musik... die mir eben besonders gefällt. Auch seine Livekonzerte, die ich bislang 3x erleben durfte, sind mitreißend und etwas ganz besonderes.
Interessant war auch zu sehen, dass nicht nur Besucher meines Jahrgangs und älter, sondern auch viele jüngere Fans die Faszination Beatles teilen.

Inzwischen war ich auch schon ein paar Mal in London... auf den Spuren der Beatles, siehe Fotos im Gruppenalbum;-)

Liebe Grüsse
S.
******968 Mann
267 Beiträge
Musikalisches Erweckungserlebnis
Hallo zusammen in dieser (noch) kleinen, aber sehr feinen Gruppe! Tolle Idee, hier eine Beatles-Gruppe aufzumachen! Danke für die Aufnahme.

Wann genau ich zu den Beatles gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen, nur noch wie. Ich war mit meinen Eltern in österreich im Skiurlaub und dürfte das so zehn oder elf gewesen sein. An Silvester (oder Neujahr) lief da im österreischen Fernsehen eine Musiksendung, in deren Rahmen "Hey Jude" gezeigt wurde (was ja auch wohl einst der letzte gemeinsame Fernsehauftritt der Beatles war). Dieser Song hat mich elektrisiert und war sozusagen eine Art musikalisches Erweckungserlebnis für mich. Zu Hause habe ich mir gleich vom Taschengeld das Blaue Album von den Beatles gekauft - der Anfang einer doch mittlerweile etwas umfangreicheren Platten (ca. 400)- und CD-Sammlung (ca. 3000), hauptsächlich aus dem Bereich Rock. Darunter ist natürlich auch alles, was von den Beatles offiziell zu haben ist und es wird auch regeläßig durchgehört. Dass es damals das Blaue Album war, ist vielleicht auch der Grund, warum ich das Spätwerk der Beatles lieber mag, als die frühen Sachen. Eine Lieblingsplatte zu nennen, ist schon schwer, aber ich würde mal sagen: Abbey Road, gleich gefolgt von Sgt. Pepper's und Let it be. Einen Lieblingssong zu nennen, ist quasi unmöglich, da fang ich lieber erst gar nicht an.
Durch die Beatles habe ich die Liebe zur Musik gelernt, auch wenn ich es selbst aktiv nur zum Klarinette-Spielen gebracht habe (und das ist schon 20 Jahre her). Aber ohne Musik geht bei mir bis heute nix. So habe ich z.B. auch fast acht Jahre als DJ in einer kleinen Musikkneipe in Würzburg aufgelegt - klar, dass die Beatles immer dabei waren. Live gesehen habe ich noch keinen von den Beatles, letztes Jahr im Juli war ich nur mal in Berlin in einem Bealtes-Musical (das zuvor wohl in Hamburg Premiere gehabt hatte), mit einer ziemlich guten Beatles-Coverband, wobei der "Paul" auch wirklich der Bruder von Mccartney hätten sein können - außer, dass der Doppelgänger Rechtshänder war. Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht, die ganzen Klassiker mal live zu hören.

Viele Grüße aus dem Frankenland
Volker
john lennon
seit wann seid ihr Fans?


ich glaube ich kann mich nicht gerade als fan bezeichnen - mein musikgeschmack ist mittlerweile ein völlig anderer. außerdem bin ich wohl zu jung - so dass ich nicht von anfang an infiziert werden konnte ;-). die musik läuft zuhause nicht gerade täglich.

dennoch : ich kann wohl fast jeden beatles - song mitsingen, habe früher auch einiges an biographien gelesen, so dass ich über die geschichte etwas bescheid weiß.

und : ich bin sicher sehr geprägt worden, weil mein dad ein riiiiiesen john lennon fan ist !


welches Schlüsselerlebnis hat euch die Beatles nahe gebracht?

da gab es kein schlüsselerlebnis. ich war einfach schon von geburt an von den beatles "umgeben" ;-).
• ich bin nach einem beatles song benannt. da hat sich mein vater durchgesetzt :-)).
• die musik lief ständig.
• ich hab meinen vater selten weinen sehen... aber eins der wenigen male war beim tod von john lennon - und daran erinnere ich mich obwohl ich erst vier jahre alt war.
• bei uns wurde die bescherung (30 jahre lang grins) eingeleitet mit john lennons "merry christmas (war is over)".


was ist euer Lieblingssong/-album?

wenn ich allgemein irgendein lieblingslied benennen sollte, wäre keins von den beatles dabei (wie gesagt : mittlerweile gänzlich andere musikrichtung).

aber : mir zaubern eigentlich alle lennon - lieder ein lächeln ins gesicht und lösen den zwang aus relativ laut mitzusingen.
wenn ich da ein lieblingslied wählen müsste, dann wäre das "working class hero".


lg,
fishandchips
Guten Abend ihr lieben Mit_Beatles_Fans.

Ich bin auch in meinem zartbesaiteten Alter ein Beatles Fan.
Eines meiner Lieblingslieder ist immernoch:
And I Love Her

Beatles Songs dürfen doch auf keinem Mp3Player und in keiner Bar fehlen oder?

I Love It!!!
Hallo, Ihr Neuen ...
... und herzlich willkommen!

@*******pom, genussundstil und bilbo
Was mir als Fan am meisten abgeht, ist die Tatsache, dass ich die Beatles nie live erleben konnte und auch nie die Gelegenheit hatte, im Schlafsack vor einem Plattenladen die letzte Nacht vor einer neuen Veröffentlichung zu verbringen, denn als ich geboren wurde, waren die Beatles als Gruppe bereits Geschichte.

Insbesondere freue ich mich natürlich, wenn hier auch Anekdoten aus der damaligen Zeit zu lesen sind ...

@********hips und menti
Nicht minder freue ich mich über euren Beitritt - so bin ich wenigstens nicht alleine hier als Mitglied mit dem Fluch der späten Geburt.
Hallo an alle Beatles-Freunde
Das waren noch Zeiten, was für eine tolle Musik. Ich konnte die Beatles leider auch nicht live erleben, welch ein Jammer.....
John Lennon war/ist der größte Musiker aller Zeiten. Seine Stimme und seine Ausstrahlung...... ich bekomme Gänsehaut.

Am besten finde ich z.B. All YOU NEED IS LOVE , oder GIRL


Ganz liebe Grüße an alle Fan,s von

John & Yoko
*******ina Paar
293 Beiträge
Ich, also Er von uns...
weiß gar nicht mehr so genau, wann mein Erweckungserlebnis stattgefunden hat. Da ich seit ca. 4 Wochen meine alten Vinyl-Scheiben wieder abspiele, ist mir aufgefallen dass ich die LP "Love Songs" mein eigen nenne. Beim Abhören ist mir dann aufgefallen, dass ich diese Scheibe mit ca. 16 Jahren gekauft haben muss, also immerhin knapp 30 Jahre her.

Auf CD habe ich so ziemlich alle offiziellen Alben (mir fällt zumindest keins ein, dessen ich noch habhaft werden müsste).

Auch die klassischen Buchveröffentlichungen über diese Band finden sich in unserem Bücherregal. Aktuell lese ich gerade die Biografie über John, die ich just vor ein paar Tagen zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

The Beatles und The Who zähle ich somit zu meinen Lieblingsbands. Und mein Lieblingssong ist eindeutig "A Day In The Life" und "No Reply" in der Version der Anthology-Veröffentlichung.

Gruß

Er von falanghina
*******ina Paar
293 Beiträge
Nachtrag!
Hai,

nachdem ich die Bilder von genussundstil gesehen habe, möchte ich noch anmerken, dass wir auf unserer Hochzeitsreise (auch schon ein paar Tage her) ebenfalls am Dakota-Building ein paar Minuten verweilt haben, da musste unsere Sie einfach durch.

Gruß

Er von falanghina
*******ina Paar
293 Beiträge
Übrigens...
... beim Thema Dakota Building fällt mir noch ein, dass ich mal gehört habe, dass dieses Gebäude auch in dem Film "Rosemary´s Baby" auftaucht. Ist dies Information richtig? Ich habe den Film länger nicht mehr gesehen, so dass ich mich an dieses Detail nicht genau erinnern kann.

Gruß

Er von falanghina
The Dakota
Ja, das ist richtig!
Polanski drehte 1968 dort diesen Film.

Neben John Lennon wohnten übrigens auch weitere Berühmtheiten im Dakota, u.a. Judy Garland oder Sting. Und Yoko Ono wohnt heute noch dort.
beste Band der Welt
nabend zusammen,
ich gehöre auch zu den Beatles verrückten !
bei mir ging es ende der 70er los,
und den ganz großen knall tat es im Dez. 80 !
von da an habe ich fast nur noch Beatles den ganzen tag gehört.
Habe mir ab den zeitpunkt jede menge Platten gekauft,
sofern es mein Taschengeld zu ließ.
Und die ganzen Zeitungsausschnitte habe ich gesammelt wegen dem Mord an John,und die habe ich heute noch.

Meine Lieblingssongs sind : Hey Jude - Hey Bulldog - Get back-
a day in the life,
die wichtigsten von John sind meiner Meinung nach :
Happy X-mas und Give Peace a chance , aber auch Imagine.
hoffe hier noch viele Beatles Freunde zu treffen.
Liebe Mitglieder dieser noch sehr jungen Gruppe,

auf einen Tip von Bilderkuenstler bin ich auf Eure Seite geraten und habe mich spontan angemeldet, denn die Musik der Beatles hat mich durch alle Höhen und Tiefen meines Lebens begleitet.

Die Platte St. Pepper's Lonely Heart's Club Band gehört für mich zu einer der besten der Welt. Was bin ich da drauf in der legendären Disco "Creamcheeese" in der Düsseldorfer Aldstadt früher abgefahren.
Dort wurde jeden Abend sozusagen als Rauswerfer der Part ab dem Hahnenschrei gespielt um dann am Ende in dem Klangchaos das Licht im ganzen Raume anzumachen.
Das sind unvergessene Momente obschon sie schon 25 Jahre her sind...

LG Lupo

PS: Hoffe das historische Logo verletzt keine Urheberrechte und kann hier gezeigt werden, denn wie gesagt der Laden existiert seit 20 Jahren nicht mehr.
und ich dachte, ...
... "jemand" muss 70 Jahre tot sein, ehe das Urheberrecht erlischt?!

Um die Erfahrung, Beatles in einer Disco zu erleben, beneide ich Dich allerdings. Hab ich als Jungspund noch nie erlebt.

Herzlich willkommen in unserer Gruppe!
*********se23 Frau
51 Beiträge
*freu* nun steh ich der gruppe auch bei.
trotz meiner jungen jahre bin ich ein begeisteter fan der beatles und das seit ich denken kann *g*...
hab sämtlich alben auf cd, (hätt diese gern auf lp aber ein wenig kostspielig)
natürlich alle filme und die anthology serie (dvd,cd und buch) und etliche poster.

lg
*******ina Paar
293 Beiträge
@dangermouse23
Hallo,

in Deinem Fall gilt schließlich auch, wie übrigens für die meisten von uns, Jugend schützt nicht vor Qualität.

Wir hätten wohl alle gerne einmal ein Konzert der FabFour gesehen.

Gruß

Er von falanghina
*********se23 Frau
51 Beiträge
jugend schützt nicht vor qualität? hääääääääääääää?
wie soll ich das denn verstehen?
und im übruegn ist mein pseudo falsch geschreiben,mal so nebenbei benerkt
falanghina
was heißt wir alle? ich habe die Beatles so oft gesehen und gehört,
das ich nicht sagen kann wie viel Zeit ich vor den Bühnen in den Hamburger Clubs zugebracht habe. Bin ich denn der einzige in
dieser Runde der sie live erlebt hat?
@paarmekpom
Ja, ja, bohr nur in meiner Wunde! *zwinker*

Ich hätte die Beatles so gerne einmal live gesehen, aber über den Fluch der späten Geburt habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.

Zur Zeit scheinst Du der einzige in dieser Gruppe zu sein, der dieses Vergnügen hatte ... da wir ja aber schon bald mehrere hundert Mitglieder haben werden, eröffne ich gleich einmal einen thread zu dem Thema. Es wäre schön, wenn Du Deine Erlebnisse dort schildern könntest.

@*******ina und dangermouse23:
Bitte keinen Streit wegen Kleinigkeiten unter gleichgesinnten Fans, ja?
*blumenschenk*

"think of what you're saying" *zwinker*
Bevor man sich hier...
... wegen eines Mißverständnisses in die wohlfrisierten Haare gerät:
Ich denke, daß "Jugend schützt nicht vor Qualität" eine durchaus nett gemeinte Anmerkung war - in dem Sinne, daß man nicht so greisenhaft alt sein muß (wie ich zum Bleistift), um die Einzigartigkeit der Beatles zu erkennen - und zu schätzen!

Es war also eher ein Kompliment... so, wie ich auch meine Tochter stets lobe, weil sie eine glühende Jim-Morrison-Verehrerin ist - auch wenn jener bereits 6 Jahre vor ihrer Geburt den Löffel abgab.

Aufforderung: Alle wieder lieb haben - bzw: ALL YOU NEED IS LOVE! - aber wacker jetzt! *g*

Burghard
*******ina Paar
293 Beiträge
Entschuldigung!
Hallo dangermouse23,

mir liegt es fern Dich zu verletzen oder von oben herab zu behandeln. Solltest Du dies so aufgefasst haben, möchte ich mich selbstverständlich für meine Aussage entschuldigen.

Zur Erklärung kann ich Dir nur mitteilen, dass die meisten Mitzwanziger, di eich kenne, mit den Beatles fast gar nichts anfangen können und ich Dir mitteilen wollte, dass ich es durchaus positiv sehe, wenn sich jemand mit dieser Musik anfreunden kann.


*frieden*

Gruß

Er von falanghina
*********se23 Frau
51 Beiträge
hab nur den satz nicht verstanden *heul*
dann soll man im vornerrin vernünftig sagen *lol*
hab auch nichts falsch aufgefasst,aber das dadurch so eine hitzige diskussion wird, dann tut´s mir auch leid,wenn ich da jemanden nicht verstehe bzw nicht weiss was die person nun genau meint....
mag ja nicht nur die beatles,bin ja auch toatler fan der 50´er jahre und geasmmte familie hat mich dadurch geprägt weil alle sowas hören und schätzen.
und wenn ich könnte würd ich mir durchaus einen plattenspieler besorgen,weil ich einen hang dazu hab und mir auch bei gelgenheit einige platten auf lp besorgen werde.
@falanghina
Nährwert hin oder her - dieser thread ist tatsächlich dazu da, dass neue Mitglieder sich und ihre Motivation, hier teilzunehmen, schildern.

Neue Forenthemen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!
Bitte eröffne dafür aber demnächst einen eigenen thread ... ich versuche, das mit Deinem Beitrag mal zu erledigen.
*******ina Paar
293 Beiträge
Wiiird gemacht, Chef!
Ich wollte nur die Verbindung zum Beitrag von dangermouse23 (darf ich Dich Mausi nennen, ist nämlich kürzer und ich mach weniger Tippfehler) aufrecht erhalten. *sorry*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.