Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cover-Versionen

*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Cover-Versionen
Hallo Ihr Lieben,

auf der etwas längeren Anreise zur Arbeit heute morgen, dachte ich so darüber nach, wer so alles mal eine Cover-Version eines Beatles-Songs vorgestellt hat und welche mir davon gefallen hat.
Als Purist in Sachen Beatles geht es mir nicht darum, ob eine Version besser oder schlechter ist, sondern ob sie akzeptabel bis gut oder einfach daneben ist.
Deshalb stelle ich mal einfach welche mit persönlicher Einschätzung vor:

• Tina Turner - Help .... geht so! Ist mir zu pathetisch.
• Steve Harley - Here comes the sun ... finde ich richtig gut! Der typische Cockney Rebel Sound macht was her.
• Wet Wet Wet - With a little help... finde ich auch gut! Let´s groove, hat mehr Kraft und eine bessere Stimme.
• Joe Cocker - With a little help.. liegt mir persönlich einfach nicht, ich kann aber verstehen, wenn das jemand anderes gut findet.

Vielleicht habt Ihr auch noch weitere Cover-Versionen und eine dazugehörige Einschätzung parat.

Gruß

Er von falanghina
gutes Thema! :-)
Ich selbst hatte mal einen Streit mit einem selbsternannten Musikexperten, der darauf bestand, dass "With a little help" sogar von Joe Cocker geschrieben wurde!

Er verstummte erst, als ich die Lacher der Umstehenden erntete mit der Frage "ach, und 'yesterday' ist von Harry Belafonte, oder was?"

*zwinker*

Überhaupt war "Yesterday" zumindest vor einigen Jahren mal im Guiness-Buch der Rekorde als meistgecovertes Lied aller Zeiten.
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Ähh...
.. yesterday ist nicht von Harry belafonte? *haumichwech*
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Jose Feliciano!!
Den sollte man nicht vergessen, der konnte bzw. kann aus jedem Lied die Last dieser Welt heraussingen. Hatte aber vor allem in meinen jungen Jahren, erhebliche Auswirkung auf meine Chancen bei Frauen. Wer so eine Scheibe hatte, galt schnell als gefühlvoll.

Gruß

Er von falanghina *liebguck*
Helter Skelter!
Für mich eines der progressivsten Lieder der Beatles überhaupt, wenn man bedenkt, dass es von 1968 ist ... für mich überraschenderweise von Paul und nicht von John!

Davon gibt es doch sicherlich Coverversionen, oder?
Ich kenne nur keine ... *gruebel*
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Helter Skelter?
U2 hat es auf rattle & hum drauf, auch nicht schlecht!

Gruß

Er von falaghina
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Macical Mystery Tour
Cheap Trick hat das auf einem Live-Album mal gespielt. Da es aber live ist, kann man es nur schwer mit der Beatles Studio-Aufnahme vergleichen. Ich mag es, weil ich sowieso live klasse finde.

Gruß

er von falanghina
Mal so aus dem Ärmel heraus...
Ganz gewiß ist das phantastische "Help" von DEEP PURPLE anhörenswert - sehr interessant und irgendwie exotisch mit Sicherheit auch Jimi Hendrix´ Interpretation von "Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band".
Ihr mögt mich steinigen: Aber auch "Come Together", in der Michael-Jackson-Version, hat etwas.

Schlimm hingegen finde ich sp pathetisch breit gezogene und bis zur Lächerlichkeit überarrangierte Dinger wie "Something", wenn sich Shirley Bassey daran auslässt. Da krieg ich Plaque!

Burghard

P.S.: Irgendwo hab ich doch noch so ne CD mit Beatles-Cover-Songs...
He Jude (Love)
He Jude gibt es auch in einer Version von den Rattles und die
sogar mit Achim Reichel auf der CD Masterpiece. Etwas anders aber nicht schlecht.

Gruß Lutz
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Reeeeperbahn...
von Udo Lindenberg ist irgendwie auch ganz nett. Na, wer weiß wie der Song bei den Beatles wohl geheißen hat?

Gruß

Er von falanghina
öh ... kenn ich nicht
... aber wenn's um Straßennamen geht, tippe ich mal auf "Penny Lane"!? Kommt auch mit dem Versmaß hin ...
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Riiichtiich!
Gratuliere zu der grandiosen Herleitung über den Straßennamen und das Versmaß. Das kann wohl nicht jeder.
@**********stler
Schlimm hingegen finde ich sp pathetisch breit gezogene und bis zur Lächerlichkeit überarrangierte Dinger wie "Something", wenn sich Shirley Bassey daran auslässt. Da krieg ich Plaque!

Ich lache mich schlapp... Hilfe... *haumichwech* *lol* *rotfl* *rotfl*

Ich kriege auch noch Ausschlag dazu, gut das in meiner Familie ein Zahnarzt und zwei Hautärzte sind

VG Lupo *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
kein intoniertes Cover ...
... aber eine hervorragende Übersetzung der ersten Zeile von "Yesterday" findet sich bei Walter Moers:

*engel2*

"Gesterntag, als der Trubel noch so ferne lag ..."

*mrgreen* *rotfl*
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Für die Freunde...
...des gepflegten Hautausschlags. Mein Vater hatte früher eine Platte von James Last, davon habe ich in meiner pubertären Phase zusätzlich noch Pickel bekommen, wenn er die aufgelegt hat.

Ich meine es wäre Hey Jude gewesen.
Beatles goes Metallica
Es handelt sich hierbei,
vielleicht bin ich hintenan mit dieser "Neuigkeit", um Beatallica.
Die mischen Beatlessongs und Metallicasongs zusammen und spielen somit eine interessante Mixtur der Beiden.
Man kann sagen Beatles im Metallicastyle, der Saenger hoert sich wie James Hetfield an.
Die haben Titel wie, Blackened in the USSR, Hey Dude oder and justice for all my loving.
Ist eigentlich ganz lustig, wobei Puristen wahrscheinlich die Schlaefenadern platzen.

Sollte ich alte Fruechte in den Laden gebracht haben, also jeder kennts bereits. Pardon.

Gruss numb
Ohne Worte
wobei Puristen wahrscheinlich die Schlaefenadern platzen.
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

VG Lupo
Betallica rulez!
Wow, Mr. Numb!

Danke für diesen Tipp. Ich lausche gerade "Revol-Ooh-Tion " und shake dabei das greise Haupt. Goil!

Da werde ich mir doch gleich mal die kompletten Alben "Sgt. Hetfield's Motorbreath Pub Band" und " A Garage Dayz Nite" reinziehen.

Thanx a lot!

Burghard
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Eine Wichtig Gruppe,
die sehr viele Versionen gecovert hat, waren die
Beatles-Revival-Band. Ich denke sogar, wenn man über Coverversionen von den Beatles spricht, muss man diese Band ganz besonders erwähnen. Sie haben es zu Ihrer Profession gemacht, die Beatles bekannt zu halten.
*freu* *freu* *freu* *freu*

Daneben haben sie auch einige Lieder in Deutsch veröffentlicht, die von den Beatles nie in Deutsch gesungen wurden (Also nicht nur "Sie Liebt Dich" und "Komm Gib Mir Deine Hand").

*huhu*
Hier mal ein persönlicher Dank von mir an die "Beatles-Revival-Band"
(Auch wenn sie es hier wahrscheinlich nicht lesen werden)

LG
Micha, von
MausiundMicha
*wink*
@MausiundMicha
Sie haben es zu Ihrer Profession gemacht, die Beatles bekannt zu halten.

Mit vollem Respekt vor der Revival-Band, aber ich glaube, das ist nicht nötig!

*ggg*
cover - versionen
also mir ist noch keine Cover-Version eines Beatles Liedes
untergekommen das nur annähernd so gut ist wie das Original !
Auch nicht das von J.Coker, wo viele sagen es sei besser als
das Original !
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Zur Klarstellung
Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:
Auch ich finde keine Coverversion so gelungen, wie das Original. Ich bin Beatlesfan durch und durch. Meinen Bezug zur Beatles-Revival-Band bezieht sich allein auf deren Einstellung zu den Beatlessongs. Wie diese Band selbst von sich behauptet. Nachzulesen im Netz.
Nötig ist das natürlich nicht, aber gut.
Ein Beatlesfan wird das anders sehen, aber viele neue Fans sind über die Beatles-Revival-Band zu der Musik der Beatles geommen.
So habe ich das gemeint.
GLG
Micha, von
MausiundMicha
Joe Cocker
Also das mit dem Cockercover.
Ich sehe das so,

Die Interpretation von Joe Cocker ist so grundverschieden zu dem was die Beatles gemacht haben, da geht kein Vergleich.
Ich finde die Joe Version so emotional und druckvoll, voller Leidenschaft und mitreissend, dass ich sie gar nicht als Cover ansehen will.
Ich liebe diesen Song, egal von wem gespielt.
Die Beatles haben es eher beschwingt, leicht schmissig gespielt und ich liebe diese Version ebenso
Joe eben intensiv emotional, krachend.

Gruss numb
Ich behaupte einfach mal...
... daß NIEMAND, die/der einen Songs der Beatles coverte, dadurch ernsthaft etwas "besser" als die weisen Schöpfer machen wollte.

Für mich ist es einfach nur eine Verbeugung vor dem Genie jener Komponisten/Texter, wenn man sich ihres Liedgutes bedient.

Und nun lege ich mal "I am the walrus" von Oasis auf... einfach, weil ich Spaß daran habe! *g*

Burghard
That's right
... daß NIEMAND, die/der einen Songs der Beatles coverte, dadurch ernsthaft etwas "besser" als die weisen Schöpfer machen wollte.

Für mich ist es einfach nur eine Verbeugung vor dem Genie jener Komponisten/Texter, wenn man sich ihres Liedgutes bedient.

So ist es

gruss numb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.