Samstag, 25. Juni 1966, 17:00 Uhr
Ein schmaler, bebrillter Jugendlicher schiebt sich mit einer Horde aufgeregter, schwatzender und teils schon hysterischer Teens & Twens (überwiegend) in die Essener Grugahalle.
Dresscode (bei den Jungs) fast einheitlich: Jeans, weißes Hemd, schmale Krawatte, Leder- oder dunkle Strickjacke. Mädels: beliebig (aber brav).
Langer Rede kurzer Sinn: Nach den Rattles, Cliff Bennet und Peter & Gordon standen sie dann endlich auf der Bühne: In dunklen, schmal geschnittenen Anzügen, wohl frisiert - und mit ihren ominösen, neuen Epiphon-Gitarren (ich weiß bis heute nicht, was sie an diesen Klampfen fanden... aber das nur am Rande!)
Knapp 30 Minuten spielten sie (offensichtlich) - zu hören war wenig, denn die schlappe P.A. konnte das vielstimmige Gekreische der Anwesenden nicht übertönen.
Direkt neben meinem rechten Ohr schrie eine pummelige Tusse ca. 15 Minuten lang "Ringoooooooooo! Ringooooooooo" - bis sie urplötzlich zusammen klappte und von den Sannis rausgetragen wurde. Seither spende ich immer großzügig und voller Dankbarkeit, wenn ich irgendwo eine Sammelbüchse mit nem Roten Kreuz sehe
Die restliche Viertelstunde erlebte ich in meiner ganz persönlichen Ekstase - mir reichte schon die Vorstellung, gemeinsam mit meinen Heroes in einem Raum zu sein. Inzwischen hatte eine eher schüchterne George-Anbeterin den Platz der kreischenden Ringo-Verehrerin eingenommen... was mir jetzt aber wurscht war.
Kurz darauf war der Spuk vorbei - die Beatles verließen ohne Zugabe die Bühne, die viel zu grelle Hallenbeleuchtung ging an und es gelang mir, ohne nennenswerte Blessuren die Gruga zu verlassen.
Draußen ein seltsames Bild: Besorgte Eltern, die ihre meist minderjährigen Sprößlinge einsammeln wollten, standen Schulter an Schulter mit grimmig dreinblickenden Cops, die sich immer wieder einzelne Nachwuchs-Randalierer aus der gröhlenden, heraus strömenden Masse fischten.
Irgendwie schaffte ich es zum Essener Hauptbahnhof, um brav heim zu fahren. Ich war ja gerade erst 15... und am nächsten Tag der unumstrittene Held in meiner Klasse.
Das Ticket (Eintrittspreis: 20,00 DM!) habe ich jahrelang wie meinen Augapfel gehütet... irgendwann war es dann doch weg. Noch heute habe ich meine Schwester in Verdacht - aber das ist wieder eine ganz, ganz andere Geschichte!
Burghard