Vinyl!
Hallo zusammen,das Thema Langspielplatte ist ja wieder im kommen. Die Puristen behaupten ja steif und fest, dass eine Vinylscheibe eine deutlich bessere Klangtiefe besitzt.
Da ich vor ein paar Tagen, ich erwähnte es glaube ich schon, meinen guten alten Technics Plattenspieler wieder ausgegraben habe, habe ich die U2-Scheibe "The Joshua Tree" (es ist die einzige Scheibe, die ich auf allen 4 noch zur Verfügung stehenden Medien vergleichen kann) wieder aufgegelegt.
Kurz zusammengefaßt habe ich fast gleichzeitig LP, CD, Kassette und ipod gestartet und zwischendurch gewechselt. Das Ergebnis sah so aus, dass auf CD mehr Höhen als auf LP zu hören waren, die Kassette wohl überlagert ist und der ipod verdammt viele Töne schluckt. Vorteil der LP war aber eindeutig, dass ich noch so manche Party auf ihr hören konnte . Vorteil der CD war ganz klar, dass ich sie nicht umzudrehen brauchte.
Also um die volle Klangbreite zu hören, würde ich CD oder LP empfehlen, Kassette rauscht zuviel und mp3 ist nur was für den Hintergrund oder für das Auto.
Bevor jetzt zuviele "ja aber" kommen. Die Nadel ist neu, bei mp3 habe ich mit 192 kb/s importiert und CD auf ca. 10 Jahre altem DENON abgespielt und und und...
Trotzdem war es sehr interessant die Unterschiede zu hören.
Meine aktuellen Lieblings-LP´s sind übrigens "The Who by Numbers" und Gruppo Sportivo "Design Modern".
Kurzum, ein Beitrag ohne viel Nährwert!
Gruß
falanghina