Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl!

*******ina Paar
293 Beiträge
Vinyl!
Hallo zusammen,

das Thema Langspielplatte ist ja wieder im kommen. Die Puristen behaupten ja steif und fest, dass eine Vinylscheibe eine deutlich bessere Klangtiefe besitzt.
Da ich vor ein paar Tagen, ich erwähnte es glaube ich schon, meinen guten alten Technics Plattenspieler wieder ausgegraben habe, habe ich die U2-Scheibe "The Joshua Tree" (es ist die einzige Scheibe, die ich auf allen 4 noch zur Verfügung stehenden Medien vergleichen kann) wieder aufgegelegt.

Kurz zusammengefaßt habe ich fast gleichzeitig LP, CD, Kassette und ipod gestartet und zwischendurch gewechselt. Das Ergebnis sah so aus, dass auf CD mehr Höhen als auf LP zu hören waren, die Kassette wohl überlagert ist und der ipod verdammt viele Töne schluckt. Vorteil der LP war aber eindeutig, dass ich noch so manche Party auf ihr hören konnte *zwinker* . Vorteil der CD war ganz klar, dass ich sie nicht umzudrehen brauchte.

Also um die volle Klangbreite zu hören, würde ich CD oder LP empfehlen, Kassette rauscht zuviel und mp3 ist nur was für den Hintergrund oder für das Auto.

Bevor jetzt zuviele "ja aber" kommen. Die Nadel ist neu, bei mp3 habe ich mit 192 kb/s importiert und CD auf ca. 10 Jahre altem DENON abgespielt und und und...

Trotzdem war es sehr interessant die Unterschiede zu hören.

Meine aktuellen Lieblings-LP´s sind übrigens "The Who by Numbers" und Gruppo Sportivo "Design Modern".

Kurzum, ein Beitrag ohne viel Nährwert!

*zzz*

Gruß

falanghina
CD - Kassette - Vinyl - mp3
In diesem thread könnt ihr - auch ohne Bezug auf die Beatles - die Vor- und Nachteile der verschiedenen Tonträger und Medien diskutieren.

Den Anfang hat falanghina gemacht, dessen Beitrag ich hier herein stelle ...
Ich habe ganz ganz viele Schallplatten, denn ich sammel das Zeugs!
Jeder kann doch Cd`s hören....Aber Schallplatten halten für ne ganze Ewigkeit und haben einen phänomenalen Klang (in Meinen Ohren).

Kassetten-ja die habe ich früher zu Hauf gesammelt, beschriftet, überspielt....aber die meisten sind dem wohl lange unbeliebten aber allseits bekannten Bandsalat zum Opfer gefallen!

Cd`s ?- hmm...hat jeder..ich höre aber so gut wie gar keine...

and the winner is: trommelwirbelnd
Die Schallplatteeee
Schallplatte, ole
Ich habe auch ein paar Zuhause stehen, 1200 oder so,
allerdings viel davon alte Technoscheiben, als ich noch Mucke machte.
Die gebe ich nie wieder her, den Sound gibts nicht auf CD.
Darueber hinaus, ist eine Platte einfach sexy, fuehlt und hoert sich toll und gelebt an.
Beim Umziehen halt ne Qual, aber wer liebt ertraegt auch dies.

Gruss numb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.