Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Beatles in in Pompeii

*****fee Frau
12.906 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The Beatles in in Pompeii
Ganz abwägig ist es nicht. Als die Beatles zum Ende ihrer Schaffenszeit aufliefen und sich mit den Projekt "Get back" beschäfftigen welches dann als "Let it be" sowohl in Form von Film und Musik Beachtung erlangte war auch ein Konzert in Pompeii kurz ein Thema bevor man sich entschied es aus logistischen Problemen nicht zu machen.
Wenige Jahr später sollte die Band Pink Floyd dieses Projekt machen. Ein gewisser Roger Waters der als Tontechnicker bei einigen Aufnahmen der Beatles dabei war und eben in der Band "Pink Floyd" nach neuen Ideen suchte griff eben diese Idee auf.
******oix Paar
176 Beiträge
Roger Waters...
... Zum Glück hat der mit den Beatles nichts zu tun..
Ein unermüdlicher Antisemit und Israel-Hasser...
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Deux_Voix
Jetzt weiß ich nicht ganz was diese Provokation hier zu suchen hat? Die Beatles waren mit Sicherheit keine Rassisten.
******oix Paar
176 Beiträge
Nein..
Die waren ja auch nicht gemeint!
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Deux_Voix
War mir klar. Hier geht es aber um das geplante Konzert der Beatles und nicht direkt über Roger Waters, gerne können wir uns darübwr unterhalten. Hier ging es mir eben nur vielmehr über eine Idee die die Beatles hatten und erst später umgesetzt werden konnte.
******oix Paar
176 Beiträge
Sorry...
Es war nicht unsere Absicht, vom Thema abzuweichen. Natürlich hat Rodger Waters nichts mit dem Beatles zu tun. Der ist für uns allerdings ein rotes Tuch. Seine regelmäßigen Ausfälle bei seinen Konzertauftritten hatten ja sogar schon zu einem Auftrittsverbot in Stuttgart geführt..

Aber, wie schon gesagt, gehört nicht hierher.
******og4 Mann
32 Beiträge
Stimmt das mit Herrn Waters? Unvorstellbar, ich bin schockiert. Muss direkt mal googeln...
******og4 Mann
32 Beiträge
https://www.google.com/amp/s … tik-israel-hass-1066669/amp/

Ok, hier... ich glaube, ihm Antisemitismus vorzuwerfen geht bisschen zu weit. Er schiesst nur mit im Kern berechtigter Israelkritik übers Ziel hinaus. Das er sich damit auf ne ähnliche Stufe wie von ihm kritisierte Leute wie Trump stellt merkt er nicht. Schade. Aber man sollte auch ihn trotzdem differenziert betrachten: Ein Faschist ist er sicher nicht, und ein genialer Musiker sowieso.

Und dass er die Beatles gemischt hat ist musikhistorisch hochinteressant. Wusste ich nicht, Danke für die Info 🤗
****ris Mann
6 Beiträge
Weisheit
"Leben ist das, was passiert, während Du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden"
(John Lennon)
******oix Paar
176 Beiträge
@hedgehog4
u. a.... Bitte dieses Thema hier ruhen lassen... Das können wir aber so nicht stehenlassen... Auch hinter so genannter "berechtigter Israelkritik" (so etwas ausgerechnet aus "deutschen Landen", die ja an der Flucht der wenigen europäischen Juden nach Judäa und Samaria und der späteren Entwicklung dort alles andere als unschuldig sind) verbirgt sich sehr oft nichts anderes als der gleiche, tumbe Antisemitismus ("BDS" = "Kauft nicht bei Juden!", auch eine Organisation, die Waters & Co. unterstützen!), wie er von "rechts" propagiert wird, nur jetzt hält vom "links"... Ist der "linke" Antisemitismus besser als der "rechte"!?
Zu Waters: Ob der die Beatles "gemischt" hat, ob er ein "genialer Musiker" ist, oder nicht: Seine Anti-Israel-Hetze ist maßlos und rassistisch! Die Stadt Stuttgart hatte nicht umsonst ein Auftrittaverbot ausgesprochen! Bis zu einem solchen Mittel gegriffen wird, muß sich schließlich jemand schon einiges geleistet haben!
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Ich finde es nur schade das auch später die Idee nicht aufgegriffen wurde. Ich könnte mir einen Paul oder Ringo in solch Theater mehr als gut vorstellen.
**********audia
4.914 Beiträge
Puuhhh, brenzliches Thema.
Ich muss dazu sagen, das ich das Roger Waters-Konzert in der Kölnarena letztens mit meinem Kumpel, einem altgedienten Pink Floyd-Verehrer seit 1968 besucht hatte. Ich hatte auch da bereits den Medienrummel in der Zeitung und in den Online Nachrichten bemerkt.

Also zum Konzertverlauf muss ich sagen, das er sich nicht gegen Israel oder die Israelis an sich negativ geäussert hat, ABER, er prangert halt mit seiner Haltung eben Regimes und Regierungsformen an, wo halt Missbrauch und Unterdrückung an der Tagesordnung stehen und wo die Zivilbevölkerung schlecht bei weg kommt.
Im Konzert waren z.B. das Animals-Thema Pigs Bestandteil und es gab eine Bühnenszene wo Bandmitglieder und Bühnenakteuere am Konferenztisch saßen und alle Schweinemasken trugen. Waters hielt dann das Schild "Politicians are Pigs" und "Trump ist ein Schwein" (Sogar auf deutsch) in die Menge. Ich persönlich glaube aber NICHT, das Roger Waters, von der legendären Band Pink Floyd ein RASSIST ist. Ein weiterer Bestandteil der Show war ein riesiges aufgeblasenes Schwein mit den Aufschriften "Stay Human", "Bleibt menschlich" in verschiedenen Sprachen. Das war eben die Art und Weise eines Künstlers auf politische Missstände hinzuweisen.
Damals war Bruce Springsteen z.B. total angepisst, als Ronald Reagan ihn in einer Rede erwähnt hatte.
Homosexuellen-Verbände boykottierten in Kanada sogar den Dire Straits-Song Money For Nothing, Jahre später als die Ursprungsveröffentlichung von 1985, da Knopfler damals folgende Textpassage sang: "See that little faggot with the earring and the makeup". Das bezieht sich allerdings auf eine ironische und satirische Sichtweise eines hartarbeitenden Menschen gegenüber des angeblich so leichten Easy way of life im Showbusiness. Das war eigentlich nur als Satire gedacht. Knopfler belauschte damals zwei Mitarbeiter in einem Elektrogroßmarkt, wo dutzende Fernsehgeräte übereinandergestapelt den Musikkanal MTV zeigten. Die beiden Malocher schleppten die ganzen Elektrogeräte hin und her im Laden und beklagten sich aus ihrer Sicht über die ganze Rockstar-Maschinerie.
Knopfler selbst ist ein Abkömmling eines aus Ungarn geflüchteten jüdischen Architekten . Deshalb kann ich mir nie und nimmer vorstellen, das sogar Mark Knopfler, mein musikalisches Idol seit über 30 Jahren, RASSISTISCH oder DISKRIMINIEREND veranlagt ist. Never ever.
Vielfach lassen sich aber Künstler in politischer Hinsicht "vor den Karren spannen", andere aber auch nicht, und das ist für mich die positive Haltung.
**********audia
4.914 Beiträge
Gedankennachtrag.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es sogar damals einen Versuch seitens der Beatles, in den Sechziger Jahren, tatsächlich in Israel auftreten zu wollen. Das wurde aber wieder verworfen, allerdings nicht seitens der Beatles. Ich will jetzt auch nix falsches in den Raum werfen, deshalb googlet mal selbst danach.
Desweiteren gab es damals sogar Schallplatten der Beatles, der Pink Floyd und der Dire Straits in Israel zu kaufen. Authentische israelische Veröffentlichungen. Also muss aber seitens der Bevölkerung ja ein Interesse an der Musik bestanden haben.
In meiner Sammlung habe ich sogar eine Beatles-LP aus Israel, mehrere von den Rolling Stones, von den Dire Straits ebenfalls, von Santana und von Aerosmith.
******oix Paar
176 Beiträge
Alles schön und gut..
ändert aber nichts an seinem unterirdischen, im Endeffekt antiisraelisch-antisemitischen Verhalten... Ein Auftrittsverbot spricht schließlich Bände.. Auch auf seine gegen andere Politiker gerichteten "Schweinereien" auf der Bühne können wir gerne verzichten, eigentlich auf den ganzen Typ! Do verschieden sind, glücklicherweise, die Geschmäcker..
******og4 Mann
32 Beiträge
@deux_voix
Was unsere Vorfahren mit Juden gemacht haben ist schlimm und unverzeihlich. Und ich argumentiere jeden Tag in FB und anderswo gegen jegliche aufkeimende rechte Tendenzen und Populismus. Allerdings kann man die Politik Israels in den Siedlungsgebieten und im Gazaszteifen nur als militaristisch und imperialistisch bezeichnen. Das hat mit Antisemitismus nichts zu tun, wer mich deshalb eines solchen verdächtigt macht es sich zu leicht. Auch den Staat Israel sollte man konstruktiv kritisieren dürfen. "Kauft nicht bei Juden" ist natürlich keine konstruktive Kritik, aber das hat auch Herr Waters nicht gesagt...
******oix Paar
176 Beiträge
DOCH..
genau DIESE Rethorik, salonfähiger Antisemitismus, der sich hinter "konstruktiver Israelkritik" (da dreht sich uns schon der Magen um!), ist die Falle, in die so viele (wohl gerne!) hineintappen! Wenn wir erleben müssen, was IN DEUTSCHLAND für Hasstiraden gegen Juden abgelassen werden (beispielsweise in der Bundeshauptstadt (!!!) bei so genannten "Demonstrationen" islamischer "Prägung: "Hamas, Hamas: Treibt die Juden ab ins Gas!", dann wird uns speiübel!! Da geben sich "rechte" und "linke" Antisemiten die Hand! Es ist einfach unglaublich, wie salonfähig dieser verlogene "Israel-kritische" Antisemitismus in Deutschland geworden ist!
Und Waters & Co. mit seinen politischen Sympathisanten (eigentlich sollte es ja um Musik gehen!) segeln genau in diesem Fahrwasser!
Israel hat jedes Recht, sich gegen seine übermächtigen Feinde, rings herum und weiter entfernt, zu verteidigen!
Und gerade wir Deutsche sollten wenigstens in dieser Angelegenheit die Klappe halten!
******og4 Mann
32 Beiträge
NIEMAND hat das recht, andere Menschen zu unterdrücken und - wie im Gazastreifen - durch Mauern einzusperren. Ich bin wirklich schockiert, wie faschistoid sich der Israelische Staat (nein, ich meine ausdrücklich NICHT "die Juden"!) gerade angesichts der eigenen Geschichte, teilweise benimmt. Und durch diese undifferenzierte Sichtweise giesst Ihr Öl ins Feuer aller Antisemiten hier und anderswo. Denkt mal drüber nach...
******oix Paar
176 Beiträge
Tja..
So verschieden sind nun einmal die Sichtweisen!
Israel wird durch alle politischen Gremien bei der UNO bis in die Nachrichten der Staatsmedien, ja bis in jedes Käseblatt einseitig als Sündenbock hingestellt! Auch DAS ist Antisemitismus! Oder meinst Du und diese ganzen anderen "Guten", Israel hätte diese Mauer nur so zum Spaß gebaut!?
Jeder, der Israel das Existenzrecht abspricht, und das tun sie alle, von "rechts" bis "links", ist ein Antisemit!!
Im übrigen verbitte wir uns, daß Israel, ausgerechnet von deinem Deutschen, als "faschistoid" beschimpft wird! Hast Du die noch alle!? Wir haben jedenfalls die Schnauze voll von diesen "guten", "israel-konstruktiv-Kritikern“ wie Dich!!! Das ist einfach nur noch unerträglich!!
******og4 Mann
32 Beiträge
Achtung, bitte differenzieren: ich habe NICHT den Staat Israel,
Als Ganzes und schon garnicht die Juden, sondern Teile der israelischen Politik als faschistoid bezeichnet. DAS IST EIN UNTERSCHIED!!!
Aber differenzierte Sichtweisen scheinen nicht so ganz einfach zu sein, daher lassen wir es wohl besser damit bewenden.....
******oix Paar
176 Beiträge
Genau...
das denken wir auch... Trotzdem halten wir die Bezeichnung Israels als "faschistoid" , auch von "Teilen", gerade aus deutschem Munde, für unerträglich!
Aber lassen wir das und kehren wieder zur Musik zurück. OK? *blumenschenk*
*****fee Frau
12.906 Beiträge
Ich denke jetzt sollten alle Standpunkte ausgetauscht wurden sein und damit sollte was die Politik angeht auch ein Ende gefunden sein.
Mir ging es alleine um die Idee das die Beatles diesen Plan hatten dort zu spielen der dann eben aus technischen und organisatorischen Gründen sich nicht verwirklichen ließ während Pink Floyd diese Idee aufgriff und dort spielten.
*******009 Paar
6.162 Beiträge
Wie kann man nur so unreflektiert und "Israel-gläubig" sein, daß man jegliche, berechtigte Kritik z.B. an der Siedlungspolitik dieses Staates als "Rechts", "Juden-" und "Israel-feindlich" und Anderes zu titulieren...? *flop*
ich glaube nicht, daß die Bevölkerung in großer Mehrheit hinter Allem, was die Staatsführung tut, steht...
*******009 Paar
6.162 Beiträge
Zitat von *****fee:
...
Mir ging es alleine um die Idee das die Beatles diesen Plan hatten dort zu spielen der dann eben aus technischen und organisatorischen Gründen sich nicht verwirklichen ließ während Pink Floyd diese Idee aufgriff und dort spielten.

ja, sehr schade, daß das nicht Zustande kam, denn ich denke, das wäre ein Meilenstein geworden...
******oix Paar
176 Beiträge
Also...
Wir dachten, es wäre jetzt endlich Ruhe mit der antisemitischen Politisiererei!?
Geht das jetzt doch wieder hier so weiter?
Wir bitten den Gruppenmod, diese Diskussion hier zu beenden, ansonsten verlassen wir die Gruppe! Wir brauchen hier von niemandem "Nachhilfe" in Sachen Antisemitismus!
*******009 Paar
6.162 Beiträge
Zitat von ******oix:
Also...
Wir dachten, es wäre jetzt endlich Ruhe mit der antisemitischen Politisiererei!?
Geht das jetzt doch wieder hier so weiter?
Wir bitten den Gruppenmod, diese Diskussion hier zu beenden, ansonsten verlassen wir die Gruppe! Wir brauchen hier von niemandem "Nachhilfe" in Sachen Antisemitismus!

Pfft, IHR habt doch damit angefangen... *flop*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.