Lächel
Aber interessant, wie hier einige einen ganz anderen Blickwinkel auf die Musik entwickeln (können/konnten). Wenn ich Burghard´s Kommentare lese, muss ich mir die Lieder direkt noch mal anhören.
Ich bin dir richtig dankbar für diese Zeilen - denn dadurch habe ich mal in mir selbst gewühlt um heraus zu finden, warum ich häufig (nicht immer!) die eher "nebensächlichen" Songs auf einem Album bevorzuge.
Dabei bin ich zu einem recht einfachen Ergebnis gekommen: Als eingefleischter Fan der Fab Four habe ich natürlich sämtliche Alben rauf und runter gehört, jahrzehntelang.
Als Musiker, der früher auch in Coverbands spielte, gehörten recht viele Beatles-Hits zu den Standards... irgendwann einmal sind diese Hits so sehr verinnerlicht, daß man sie im Schlaf spielen kann.
Tja, und so kommt es, daß ich beim Anhören der Alben meist diese zigtausend Male gehörten/gespielten Songs überspringe und bei den weniger bekannten Stücken hängen bleibe. Und auch heute noch entdecke ich in manchen dieser Juwelen Passagen, die mich einfach faszinieren - vielleicht auch nur, weil sie sich vom üblichen Beatles-Mainstream abheben.
Sie waren für mich halt immer sehr viel MEHR als reine Hit-Fabrikanten: Außergewöhnliche Musiker die den Mut hatten, auch mal ausgelatschte Pfade zu verlassen.
Und allein DAFÜR verehre ich sie noch heute!
Burghard