Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeld - the real live
417 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der beste Song - Teil IX (Rubber Soul)

Welches sind eure 3 Lieblingssongs auf Rubber Soul?

Dauerhafte Umfrage
Der beste Song - Teil IX (Rubber Soul)
Bevor es endgültig in die seichteren frühen Beatles-Jahre geht, steht mit Rubber Soul noch ein Album zur Wahl, das in seiner Zeit wegweisend für experimentelle Klänge war.

John bezeichnete es als "pot album", womit er auf den Drogenkonsum der vier in der Entstehungszeit des Albums anspielte.
In Norwegian Wood ist erstmals überhaupt auch eine Sitar in einem Pop-Lied zu hören ... die spirituelle Erleuchtung war also in vollem Gange! *zwinker*

Es gibt übrigens zwei Lieder, die nicht auf dem Album erschienen, sondern zeitgleich als Single mit einer Doppel-A-Seite (John und Paul konnten sich nicht einigen, wessen Stück das A verdient hatte!):
We can work it out und Day tripper.

Meine Favoriten:

In my life, ... weiß auch nicht warum
If I needed someone, ... dto.
Day tripper, ... wegen des Gitarrenriffs! *zwinker*

*floet* sunday driver, yeah *floet*
*motz*
Was soll das denn????
Erst drei User haben abgestimmt, aber jedes Lied hat schon eine Stimme?????

Hallo!!!!
Wie oft soll ich noch sagen, dass jeder maximal DREI Lieder ankreuzen darf???

Ist es mangelnder Verstand oder darf ich langsam annehmen, dass die Umfragen hier sabotiert werden?
So macht das jedenfalls keinen Spaß. Wer nicht teilnehmen will, soll es eben lassen!
Mal vorab
Die Gefahr, daß solche Abstimmungen "sabotiert" werden, ist groß - wenn du ein Thema auf "öffentlich" klickst.

Gelangweilte Dumpfbacken kannste so einfach nicht außen vor lassen - daher sollten m. E. nur Gruppenmitglieder an den Abstimmungen teilnehmen können.

Sodele... Rubber Soul.
Hab mal wieder länger überlegen müssen, bevor ich mich auf diese Titel festlegte:

We can work it out
Vielleicht ist es Johns Harmonium, der schöne Tempo-Wechsel in der Bridge.... ? Was auch immer. Ich mags einfach

Girl
Einfach purer Beatles-Satzgesang vom Allerfeinsten - incl. Johns scharf eingesogener Luft. Dazu sehr interessant gewählte Akkorde.

Nowhere Man
Obwohl ich diesen Song selbst schon 1000x gespielt habe mag ich ihn noch immer. Klasse Gesang und ein einfaches, aber absolut passendes Solo (George hatte seine 12saitige Rickenbacker um die Oktavsaiten bei E, A und D erleichtert!)

Bin ja mal gespannt, welche Songs das Rennen machen. Außer "Day Tripper" fällt mir kein Titelfavorit ein!

Burghard
Ich moechte
meine sabaotagereie Auswahl und Absicht unterstreichen;-)

Meine Favoriten sind

Girl................schmatz
Drive my car...............wieso nicht
und
Day Tripper.....

Gruesse numb
oha
wie immer ist es schwer sich für 3 Lieder zu entscheiden.
wo doch eigentlich alle gut sind !
Ich habe wohl wie immer meinen eigenen Geschmack.
War das zu erwarten?
Eigentlich wollte ich die offizielle Abstimmung ja schließen, da ich gerade Zeit habe. Doch weil das Ergebnis noch sehr eng ist, halte ich mich daran, frühestens nach dem Ablauf einer kompletten Woche, also morgen, das Ergebnis zu kommentieren.

War es zu erwarten, dass die Abstimmungen enger werden, je früher die Songs geschrieben wurden? Ich meine: Ja!
Die späten Beatles waren reifer, virtuoser und hatten nicht nur musikalisch, sondern auch in den Lyrics mehr zu sagen. Sie waren differenzierter und deswegen - so meine These - konnten einzelne Lieder zu absoluten Hymnen und Evergreens werden.

So merke ich auch an mir selbst, dass ich bei den früheren Alben nicht mehr so spontan und überzeugt sagen kann, welche drei Lieder davon mir am besten gefallen.

Mit Teil X geht es gleich (so) weiter ...
Habt Ihr eine Ahnung ...
... wie blöd es ist, Ergebnisse zu kommentieren, mit denen man sich nicht anfreunden kann? *zwinker*

Also gut, ich fasse mich kurz:
Der "Nowhere Man" hat gewonnen.

*floet* he's as blind as he can be *floet*
Ist ein Girl nicht interessanter?

Well

Democracy;-)

Gruss numb
*******ina Paar
293 Beiträge
Es ist doch wahrscheinlich so....,
...dass der "Nowhere Man" nicht gegen die anderen Favoriten bestehen kann. Trotzdem ist es ein prima Lied, dass zeigt, mit welch einfachen Mitteln die "Fab Four" tollste Ergebnisse erzielen konnten. Und deshalb hat dieser Song auch einen Platz unter den besten Songs der Beatles verdient. So denke ich jedenfalls. Also Kopf hoch und ab zur nächsten Abstimmung!

Gruß

Er von falanghina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.