Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Binsfeld - the real live
419 Mitglieder
zum Thema
Welcher Song läuft gerade bei Dir?623
Der letzte Thread ist voll. Hier startet der nächste Teil zum…
zum Thema
Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch? 3.0478
Da der Thread „Bei welchem Song dreht Ihr sofort die Lautstärke hoch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der beste Song, letzter Teil

Welches sind eure 3 liebsten Songs von 1963?

Dauerhafte Umfrage
Der beste Song, letzter Teil
Zwei Alben stehen noch aus: Please, please me und With the Beatles, beide 1963 veröffentlicht.

Da diese Platten einen großen Anteil an Coverversionen enthalten, habe ich mich entschlossen, sie in einer Abstimmung zusammenzufassen.

Also: Welches sind eure Favoriten auf den Debutalben?

Meine sind:

Please Please me ... der treibende Vers mit dem bestätigenden Riff am Ende und vor allem das "Come on ..."!

I Saw Her Standing There

It Won't be Long
Fast....
... aber nur beinahe fast, waren wir einer Meinung, mein Surprisiger.

I saw here standing there is klar, ebenso It won´t be long.

Doch habe ich dann All my loving als 3. Titel vorgezogen, weil mir in diesem Song (wieder mal) Johns klasse Rhythmus-Arbeit sehr gefällt.
An die Gitarristen hier: Spielt das mal durchgängig und singt auch noch dazu!

Burghard

P.S.: Gibt es denn auch noch eine Abstimmungs-Liste der Songs, die nicht auf offiziellen LPs erscheinen sind?
@ all
Der Bilderkünstler hat eine interessante Frage gestellt:

Gibt es denn auch noch eine Abstimmungs-Liste der Songs, die nicht auf offiziellen LPs erscheinen sind?

Vor einigen Wochen hatte ich mit (ich glaube, es war) @**mb öffentlich verabredet, dass Hey Jude quasi eine Wildcard für das Finale bekommt, denn es ist auf keiner offiziellen LP erschienen, aber so prominent, dass man nicht daran vorbei kommt.
Damals fiel uns kein weiteres Stück ein, das wesentlich wäre.

@**l: Haben wir etwa wichtige Lieder vergessen???
songs
wo waren die Titel
Rain +
God day sunshine( Langneese Honig Werbung) nochmal drauf ?
Good Day Sunshine war auf Revolver, wurde also in den Umfragen berücksichtigt.

Rain hingegen erschien auf keinem Album, sondern auf der B-Seite der Single von Paperback Writer ... letzteres taucht auch auf keinem Album auf! grrr ...

Was tun?
Fehlen sonst noch Lieder?
"Free as a Bird"??? Muss das sein???
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Rain
war auf "Hey Jude".
Eine LP der Sonderedition.
Habe ich mal irgendwo auf dem Trödelmarkt erworben.

GLG
Micha. von
MausiundMicha *wink*
Micha...
... wenn du ein paar Zentimeterchen höher scrollst: Wir sprachen von den "offiziellen" Beatles-LPs, gelle? Besserr wäre natürlich gewesen, ich hätte von den "regulären" Alben gesprochen, stimmt.
Alles klar jetzt?

Burghard
Zum Thema: Singles
Gar nicht mal so einfach... irgendwie.

Insbesondere, wenn man sich manch famose Rückseiten anschaut/anhört, die es (aus welchen Gründen auch immer), nicht auf die LPs geschafft haben.

Eines meiner Lieblings-Beispiele: "I´ll get you" - B-Seite von "She loves you". Hat mich schon seinerzeit fasziniert.

Und was ist mit "Revolution"? Mooooooooooment, ich meine nicht die Low-Tempo-Nummer auf dem Weißen Album, sondern tatsächlich die Single-Version (bei der George eine Gibson SG spielte - was nicht sehr häufig vorkam).

Gerade läuft bei mir: "She´s a woman" - da läßt Paulchen mal so richtig den alten Rocker raus.

Also: Ich denke, eine Extra-Abstimmung mit B-Seiten wäre schon sinnvoll... oder?

Burghard
Bekannt ist gut
In diesem Fall finde ich, dass die Stücke, die am bekanntesten geworden sind das aus gutem Grund wurden, weil sie die besten sind

1. I saw here standing there
2. All my loving

Beide wegen des treibenden Tempos, All my loving wegen der abgefahrenen triolischen Gitarrenbegelitung, die total sperrig ist, aber eben treibt.
Ihr ...
... habt es so gewollt!
Zwei Lieder mit gleicher Stimmenzahl bescheren mir die Kopfschmerzen, nun zu entscheiden, wie ich damit regektechnisch umgehen soll. *gruebel*

Entscheidung: Beide Lieder kommen ins Finale.

Es folgt nun noch eine Abstimmung über die B-Seiten und weitere nicht auf den offiziellen Alben erschienene Songs - dann hätten wir die finale Abstimmung komplett.

Sorry übrigens für die längere Abwesenheit ...

*floet* Ev'ry night when ev'rybody has fun,
Here am I sitting all on my own *floet*
B-Seiten
Ich muss Burghard zustimmen, eine Abstimmung ueber die B-Seiten ist mehr als sinnvoll. Hinzu kommt, dass jene "B-Seiten" haeufig divergierten, also in U.K., America und Deutschland oft verschieden waren (wenngleich die "worldwide first releases" ja ohnehin zumeist aus DE stammten).

Warum so einige Songs es nicht auf LP "geschafft" haben liegt in einer Absprache zwischen George Martin und Brian Epstein aus November 1963 begruendet (und zwar unmittelbar nachdem Epstein aus den Staaten zurueckkam, wo er VeeJay fuer ein Jahr die Pressrechte ueberlassen hatte). Die "beiden 5. Beatle" haben, aus welchen Gruenden auch immer, bewusst darauf geachtet, dass es gewisse Songs nur auf Single gibt.

Bleibt noch zu bemerken, dass es einen riesen Zoff mit EMI/Parlophone wegen des Releases der "Collection Of Beatles Oldies..." gab, erschienen, um das Weihnachtsgeschaeft nicht zu "verpassen", nachdem die Fabs kundtaten ausser Revolver nichts mehr tun zu wollen in 1966. Auf der Collection kamen ja eben EINIGE Songs, die bis dato nur auf Single zu haben waren.

Nun kam ich wahrscheinlich zur Abstimmung zu spaet...

Alles Gute,
Ariell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.