Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles - Neu abgemischt

bei mediamarkt kostet die stereobox um die 230 € und die monobox rund 250 € ... also übertrieben viel!
upps...
...sehe gerade Italien... ist das dort so?
so ist es jedenfalls in Innsbruck! ... ist für uns näher als der nächste mediamarkt-Laden in Italien
Stereo neu - mono alt
Mal weg von den Riffs der guten Hoffnung, die in den Innsbrucker Media-Märkten zum Preis von 199,00 € feilgeboten werden: Die neue Beatles-Edition (Stereo) ist eben nicht remixt, sondern "nur" remastered. Man hat am Klang gearbeitet, der in der Tat präsenter, präziser daherkommt; die ursprünglichen Abmischungen hat man übernommen. Und daran entzündet sich nun die Diskussion.

Die Stereo-Versionen von "Please please me" und "With the Beatles" z. B. warten mit einer knallharten Verteilung auf: Stimmen über einen Lautsprecher, Instrumente über den anderen. Stereomitte: nix. Da kommt man ins Grübeln. Meine alte Mono-Ausgabe von "With the Beatles" bleibt, rein klanglich, hinter der neuen Scheibe zurück; aber nehmen wir mal "You really got a hold on me": Mir scheint die alte Version drängender, näher dran an der Intention des Songs.
a splendid time ...
... is guaranteed!

Seit Weihnachten ist die Box (in stereo) mein! *freu2*
Welch ein wundervoll empathischer Weihnachtsmann! *herz*

Und um in die hier gerade neu entzündete Diskussion einzusteigen:
Mangels Zeit konnte ich bisher nur das "The Beatles"-Album und "Rubber Soul" hören, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Überarbeitung der Aufnahmen nicht nur kommerziell ein Erfolg waren, sondern auch für den Akustikgourmet ein Geschenk sind.

Die Originalaufnahmen muten ja manchmal so an, als seien die Lautsprecher eine leere Kohlrouladendose und das ist jetzt anders ... satt, kraftvoll, ein wahrer "wall of sound" trotz der bewährten Instrumentierung.
Und ich mag das ursprüngliche Arrangement, @******_hh.
Darüber hinaus einen Remix zu starten, erinnert mich doch zu sehr an die Cirque de Soleil Version (Album "Love"), die ich sehr irritierend finde.

Keep the beat!
*****oni Paar
5.083 Beiträge
Erst mal an alle ein frohes und gesundes Jahr 2010

Werde mir die Box höchstwarscheinlich holen da ich das meiste von den Beatles auf vinyl habe und "noch keinen Plattenspieler" habe,mitlerweile gibs die schon recht günstig.
Beatles digital und in stereo für mich ein muss

Lg Moni
"Love"
Muß ich mir, als tendenziellem Remix-Ketzer, die Collagenfummelei der Martins doch noch antun? Was, wenn das Ganze - gegen meine sorgfältig gehegten Vorurteile - doch etwas taugt? Mir wird bange...
@Johann_hh
Wenn Du bekennender Remix-Ketzer bist, dann lass die Finger und die Ohren von "Love".
Obwohl manche alternativen Arrangements zu finden sind (die auch nicht immer überzeugen, zB Strawberry Fields) und die Übergänge aus Trackfragmenten manchmal eine Überraschung bringen, ist und bleibt das Album für mich Kaufhausmusik.

Geeignet, um Gästen im Hintergrund etwas vorzuspielen, das sie von "irgendwoher" kennen und 90 Minuten Ruhe vor dem Plattenteller zu haben, mehr aber auch nicht.

Just my 2 cents ...
@msurprise
Deine Warnung kam zu spät - ich hatte "Love" schon bestellt. Mittlerweile habe ich hineingehört und muss sagen: gar nicht so schlecht. Tolle Klangqualität, mächtiger Bass und eben Dinge, die man so noch nicht gehört hat.

Wie verhält die Scheibe sich zur neu remasterten Ausgabe? "Eleanor Rigby" z.B. unterscheidet sich in der Abmischung deutlich. In der neuen (alten) Version ist die Mitte die Domäne der Streicher, der Gesang verteilt sich auf die Lautsprecher. "Love" verlegt den Gesang in die Mitte, die Streicher dominieren die Ränder. Die neue Version "springt" einen "an", ist zugleich unruhiger, "Love" wirkt strukturierter. Was ist besser? Geschmackssache. Nachdem ich zunächst die neue Version favorisiert habe - die Verlagerung der Solostimme auf einen Lautsprecher beschwört etwas von der Einsamkeit herauf, um die es im Text geht - gefällt mir im Moment die "Love-"Version besser. Deren Andersartigkeit provoziert vielleicht ein bisschen mehr zum Hinhören.
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ja...Johann_hh
Das mit dem neuen Klang empfinde ich genau so wie Du.
Es klingt für mich Stellenweise wieder so, wie die alte Schallplatte. Die Trennung der einzelnen Musikkomponenten im Stereoeffekt ist klarer, was bei der CD zum Teil verloren gegangen ist, weil die Hersteller immer weniger auf Qualität produzieren. Die Schallplatte war da wesentlich besser. Und bei Love, hat man sich wieder auf genau diese Qualität besonnen und eine Anlehnung an die Schallplatte geprägt.

Aber auch die Abmischungen sind einzigartig. Z.B. bei "I´am a Walrus" und bei einigen anderen Stücken der Beatles. Gut gelungen, wie ich finde. Aber eben auch Geschmackssache...

Ich finde die "Love" einfach Super... und es ist ein schöner Musikgenuss.

*rock* *rock* *drummer* *rock*

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
@MausiundMicha
Hehe,

die Smileys in DEM Arrangement hab ich noch nicht gesehen! *top*
Vielleicht sollten wir noch einen Linkshänder-Bassisten entwerfen, damit es perfekt wird?
Linkshänder-Bassist?
Den haben wir doch schon... guckst du hier:
Apropos Linkshänder-Bassist,
habt Ihr "Good Evening New York City" schon gehört/gesehen? An Sir Pauls Stimme ist die Zeit nicht ganz spurlos vorbeigegangen, dennoch liefert er eine furiose Vorstellung ab, im Shea-Nachfolge-Stadium.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.