Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles - Neu abgemischt

******968 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Beatles - Neu abgemischt
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob irgend jemand schon die neu angemixten Beatles-CDs gehört hat. Wenn ja: lohnt es sich tatsächlich, die zu kaufen? Und welche Version würdet Ihr empfehlen: Mono- oder Stereo-Mix?
Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps! Danke schon mal!
wie jetzt, gibts 2 Versionen und für eine muss ich mich beim Kauf entscheiden??
******968 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt genau, eine Mono- und eine Stereo-Box. Kostenpunkt pro Stück um die 200 Euro. Du kannst natürlich auch beide Boxen kaufen... *gg*
Ich machs mal kurz:
Gestern erhielt ich die Stereo-Box (ich wüßte auch nicht, wieso ich mir die Mono-Aufnahmen antun sollte).

Teilweise echt genial neu gemischt - insbesondere dann, wenn George Martin´s Orchester ins Spiel kommt...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

und Grund genug für mich, mal wieder den guten alten Thorens-Plattenspieler anzuschließen und die Original-Vinyl-Scheiben aufzulegen *g*

Ja, ja, ich weiß: Ich bin old-fashioned. Aber offen gesagt: Das mag ich auch so an mir *zwinker*

Have fun!

Burghard
*******_nw Mann
31 Beiträge
sgt pepper
loht sich auch in mono.. die ganze arbeit die george martin in die lp 1967 in sachen soundabstimmung etc gesteckt hat, war abgestimmt auf mono... das sagt jedenfalls das buch recording the beates ( eine nachschlagewerk der abbeyroadstudios)
so muss zurück an meine rickenbacker und "you cant do that " einspielen

michael
*******_nw Mann
31 Beiträge
mono stereo
ein monomix ist auf jeden fall was anderes als wenn du nur die pan regler der stereosumme auf mitte fährst oder den monoschalter einer stereoanlage betätigst
Am 9.9.09 ...
... saß ich 700km im Auto und zur Feier des Tages spielten die Radiosender Beatles rauf und runter.

Als ich zuvor die Ankündigung über die Neuerscheinung des CD-sets las, war ich skeptisch, ob meine laienhaften Ohren einen Unterschied hören würden, doch selbst die Wind- und Fahrgeräusche konnten eine deutliche Antwort auf diese Frage nicht verhindern:

Es hört sich geil an!
Kraftvoller, nicht so blechern, wie es die Aufnahmemethoden der 60er erlaubten.

Wer mal eben die 200,-€ übrig hat, sollte sich das Set leisten.
Wer nicht, profitiert vielleicht davon, dass es nicht umsonst in der Vorweihnachtszeit auf den Markt geschmissen wurde.

Und die Verkaufszahlen übertreffen wohl alle Erwartungen, wie man liest.

Ich entscheide mich für die Stereo-Ausgabe, wenn schon, denn schon ...

Keep the beat!
msurprise
*******_nw Mann
31 Beiträge
einzel cds
muss ja nicht direkt die ganz box sein...

kannst sie ja stück für stück kaufen.. 14,99
Vollzugsmeldung
Die Stereo-Box habe ich mir ja schon in der letzten Woche gegönnt...
heute erwarb ich "Revolver" im Moni-Mix (einzig und allein, weil mich die Ausführungen des Herrn "clickme" neugierig machten...) - und gebe zu, daß ich mächtig beeindruckt bin.

Die Mono-Abmischung ist tatsächlich sehr, sehr druckvoll - und kommt im Übrigen ausgesprochen gut über die Proberaum-P.A. *g*

Morgen schlage ich dann mal bei "Sgt. Pepper" im Moni-Mix zu...

Burghard
(der nun gleich Rickenbacker-klimpernd Fußball schaut)
*******_nw Mann
31 Beiträge
im very impressed das ac 30 vox und 360 12 -- 63er modell ich hab die 65iger .. mein gott das gezupfe bei if i fell ist gar nicht so leicht sehr sauber zu spielen

have fun burghard
Meinst du jetzt...
.. John´s "Gezupfe" auf der J160E? Das sind typische John-Fingerspiele. George steuert ja auf der 360-12 nur ein paar Einwürfe bei... die aber goldrichtig!

Burghard
*******_nw Mann
31 Beiträge
lach if i fell
ja die klampfe hätte ich auch gerne...
also der hans spielt ausschließlich tiefe normali chords
und der georg ab dem 5 bund und höher, barre gezupfe mit der ricki
zusätzlich im overdub der kleine lick

lg micha
endlich!
... haben wir mal ein Fachgesimpel, dem kaum jemand folgen kann. *zwinker*

"Hans" und "Georg" hab ich ja noch enttarnen können, auch mit "normali chords" vs. "barré" kann ich was anfangen.

"Ricki" ist die Rickenbacker, klar. Aber passt dazu nun J160E oder 360-12??? *gruebel*

Und was ist ein Lick? Was unterscheidet es vom Riff???

Mit festem Vorsatz, seine Fender Strat mal wieder zum Leben zu erwecken ...

msurprise
Keep the beat!
Die Ricki...
... ist in diesem Fall die 360-12, wie auf der Abbildung weiter oben.

Mit der J160E meinte ich die so bezeichnete Gibson, welche John (Hans) sehr oft spielte - und in der Tat in den VOC AC-30 eingestöpselte *g*

Burghard
Ok ...
... besonders gefallen mir die Bilder!
... wobei die Gibson ja eher ... nun ja ... langweilig aussieht.

Und was unterscheidet nun einen Lick von einem Riff?
Wenn du es haargenau wissen möchtest...
... und dir viele Buchstaben antun willst, dann empfehle ich für Riff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riff_%28Musik%29
und für Lick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lick

Gut gefallen hat mir dieser Satz:
Ein guter Riff zeichnet sich – jenseits aller theoretischen Betrachtungen – immer durch seine „Unmittelbarkeit“ aus, die den Hörer in ihren Bann zieht.
... wie auch immer man das interpretieren mag. *g*

Oder, um es ganz einfach auszudrücken und auf den Punkt zu bringen:
Ein Riff hat meist einen hohen Wiedererkennungswert (vor allem, wenn er einen Song einleitet)... denk nur mal an das unsägliche "Smoke on the water" (Hass-Stück aller Besitzer von Gitarren-Shops).

Ein Lick hingegen ist meist nur eine "musikalische Schleife", bei der zuweilen die Kenner mit den Augenbrauen wackeln.

Gut so? *zwinker*

Burghard

P.S.: Und für dich ein Stratocaster-Smiley *g*
*******_nw Mann
31 Beiträge
lick riff
der lick ist das was george zb bei if fell vor dem beginn der strophe spielt anderes beispiel die licks bei nowhere man zwischen strophe und refrain.. auch vom erich bei "warum heult meine gitarre eigenltich so jämmerlich" sehr variantenreich in scene gesetzt.... john bei get back
vom paule zb bei another girl, was paul bei ticket to ride auf der gitarre macht es dann schon fast als mini solo zu bezeichen..

riff dagegen .. tendenziell duchgehendgespielte gitarren noten oder akkordbrechungen dr robert, drive my car, daytripper( häufig gedoppelt mit dem bass), und natürlich ifeelfine ( zack die westernklampfe in den vox ac30 ) huhu burghard!!

noch weitere fragen

immer für sie da
Vielen Dank, ...
... euch beiden, hab's begriffen!

*freu2*

und

*cool*

Ist denn das Mellotron-Intro bei Strawberry Fields dann auch ein Riff?

Oder hab ich es doch nicht begriffen?
Ist denn das Mellotron-Intro bei Strawberry Fields dann auch ein Riff?
Nö, das ist ein Intro *g*

Burghard
Ok ...
*rotwerd*

Wäre es ein Riff, wenn es wiederholt oder dauerhaft das ganze Lied begleiten würde?

I'm down!
Beatles for sale? --> No, ...
... sold out! *traurig*

Da hab ich mich überwunden,
meine Lebenshaltungskosten, Einnahmen und Ausgaben
über Monate nach einem diffizilen ökonometrischen Modell
auf fünf Jahre in die Zukunft prognostiziert,

festgestellt, dass ich mir die Box leisten werde,

bin in die Stadt gefahren *fahr*
in den Plattenladen *schwitz*

gesucht ... gesucht ... gesucht

an der Infotheke gefragt: "Ich hätte gerne die Beatles-Box."

Und als Antwort bekommen: "Die hätten wir auch gerne. Junger Mann, die ist bundesweit auf unbestimmte Zeit ausverkauft."

Und nun?
Ich WILL nicht wieder meine Finanzen neu rechnen! *gleichplatz*
Und ich will die Box und nicht die einzelnen Platten, denn das ist nicht dasselbe.
Tja...
... du weißt doch: Wer zu spät kommt...
*nase*

Vielleicht lade ich dich ja mal zu einer Tasse Mitleids-Tee und 10 Minuten Probehören ein.

Burghard
Angenommen! *aetsch*
... über die 10 Minuten müssten wir allerdings noch reden ...
Wenigstens meine Top3 aus der Finalabstimmung sollten doch drin sein, oder?

Keep the beat! *zwinker*
ich verstehe nicht, warum die remastered-box über 200 € kostet, während die einzelnen remastered-cd's 13,50 kosten (bei media-markt), was in Summe ja viel billiger ist.
tuttotuo
Die Box kostet überall 199,-/199,99 Euronen und ist msurprise auch wieder lieferbar!

Tja... die Preispolitik der Media/Saturn-Gruppe kann wohl kein Endverbraucher so
recht nachvollziehen. Deshalb ein kleiner Hinweis: Die 13,50-Items sind schlicht
und ergreifend runtergesetzt, weil sie zu viele davon haben und so verkaufen
sie diese jetzt mit +/- Null-Marge. Der Freak kauft die Box, deswegen war sie
auch bei VÖ vergriffen, weil das Thema anfangs unterschätzt wurde *ja*
übrigens auch von der Major-Company, was die Auflage betrifft...

Martin (in der Branche tätig...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.