Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
959 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paul McCartney "The Lyrics"

*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Paul McCartney "The Lyrics"
"The Lyrics" sind heute mit der Post angekommen ! *freu*

Zwei nagelneue qualitativ und informativ hochwertige Bild- und Textbände, in denen Paul alphabetisch und biografisch anhand seiner Songs über sein Leben und vieles mehr berichtet.

M.E. ein absolutes "Must have" für Fans. *ja*
Das Lesevergnügen über Tage und Wochen ist zweifellos garantiert.

Siehe auch hier:
https://www.rollingstone.de/ … he-lyrics-vorkommen-2347817/

******983 Mann
45 Beiträge
Kommen auf den Wunschzettel *ggg*
Schon bestellt. *freu*
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Paul: " Und es war doch Johns Schuld " u.a.
Der Spiegel:
https://www.spiegel.de/kultu … -e87c-41d6-ac3d-a717a48083b9

Frankfurter Allgemeine:
" Manchmal fallen die Songs einfach vom Himmel "

https://www.faz.net/aktuell/ … er-band-lyrics-17619936.html
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war dann auch bei uns unter dem Weihnachtsbaum
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
So die ersten Seiten/Songs sind gelesen. Es macht Spaß im Buch zu stöbern und weil sie schön nach Songs geordnet sind fällt es leicht sich eben nur den Song zu suchen an den man gerade Interesse hat. Ein Kauf der sich gelohnt hat und in seiner Art wohl auch etwas völlig anderes ist als die herkömlichen Bücher über die Beatles und deren Songs.
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Das sehe ich genauso.
Schon das persönliche Vorwort von Paul stimmt in geeigneter Weise auf den Inhalt und das Konzept der beiden Bände ein.

Der geneigte Leser hat selbstverständlich die Möglichkeit, die beiden Bücher von vorne bis hinten durchzulesen.
Ebenso interessant und vergnüglich ist es, einzelne Songs gezielt oder zufällig herauszusuchen und die Infos und Hintergründe zu erfahren. *top* *top*
*les*
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hören uns dann immer erst den Song noch einmal an, lesen dann die Geschichte dazu. So bekommen die Sogs einen Hauch von neuen Anstrich. Am Ende aber egal wie man das Buch liest, es lohnt sich auf jeden Fall.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich würde sich zu den Buch doch auch eine Doku eignen mit Filmaufnahmen aus den jeweiligen Zeitepochen. Ich könnte mit gut vorstellen das bei der BBC genug Material im Archiv liegt.
******yas Mann
46 Beiträge
Ich habe das Buch neulich auch bekommen und liebe es. Teilweise liest es sich tatsächlich wie eine Autobiographie, wenn Paul aus seinem Leben erzählt.
Auch die Aufmachung finde ich sehr übersichtlich und schön. Das einzige, das mir nicht gefällt, ist, dass ich mir manchmal wünsche, zu einem bestimmten Song etwas im Buch nachlesen zu können, aber dann befindet sich dieser Song gar nicht im Buch! Aber dieses Problem hätte man wohl nur lösen können, in dem McCartney wirklich über jeden einzelnen Song, den er jemals geschrieben hat, gesprochen hätte. Ich will gar nicht wissen, wie viele Bände das dann geworden wären...
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
@******yas

Dass sich diverse Songs nicht im Buch befinden, kann daran liegen, dass es offiziell Lennon/McCartney-Songs sind, aber allein von John Lennon geschrieben wurden.
******yas Mann
46 Beiträge
Zitat von *********shine:
@******yas

Dass sich diverse Songs nicht im Buch befinden, kann daran liegen, dass es offiziell Lennon/McCartney-Songs sind, aber allein von John Lennon geschrieben wurden.

Das ist schon klar, aber McCartney hat ja noch weit mehr Songs geschrieben. Um die Beatles-Songs geht es mir auch eher weniger, da über die ja schon so viel gesagt und geschrieben worden ist.
Ich meinte das auch nicht als Kritikpunkt, schließlich hat jeder von uns sicher andere Lieblingssongs und persönliche Favoriten, die er oder sie gerne in dem Buch behandelt gesehen hätte. Aber man kann es halt nicht jedem/r vollkommen recht machen und das Buch ist trotzdem sehr umfangreich und informativ.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir können uns gut vorstellen dass da noch ein weiter Band erscheinen wird. Uns fehlt auch der eine oder andere Song das wird aber wohl den meisten ans so gehen. Das Buch zeigt aber auch welch ein Lebenswerk Paul geschaffen hat.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mag sein es ist Einbildung von mir aber ich habe bei einigen Aussagen immer noch das Gefhl dass die Trennung der Beatles nicht ganz verwunden ist. Ich denke auch dass die Beleidigungen von John nach den Beatles in Richtung Paul immer noch wie ein Stachel bei Paul sitzen. Mag sein ich lese dort etwas was gar nicht wirklich so da geschrieben steht.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gefällt uns auch wie offen und ehrlich über kiffen und Alkohol Paul im Buch schreibt. Es wird da nichts beschönigt sondern so geschrieben wie es wohl auch wirklich war.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben jetzt alles gelesen und sind begeistert vom Buch. Ein zweiter Band würde sicherlich gut ankommen. Mir fehlt allerdings doch bei manchen Songs etwas Tiefe in den Beschreibungen zu den Songs. Obwohl er ja vieles ausführlich beschrieben wird fehlen mir doch oft die Einflüss anderer Musiker im direkten Zusammenhang.
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das wäre sehr schön.
Aber möglicherweise weiß Paul das über die Jahrzehnte gar nicht mehr so genau und er sieht sich in der Erinnerung doch eher selbst im Zentrum der Songs.
Ist u.E. aber durchaus verzeihlich. *g*
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir meinten es auch keinesfalls abwertend, sondern eben nur als ganz kleinen Kritikpunkt. Er schreibt ja manchmal über Dylan und andere Musiker aber ich denke eben da etwas mehr wrde das Bild abrunden. So oder so ist das Werk an sih lesenswert und zeigt vieles auf was bisher unbekannt war.
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau so empfinden wir das auch. *top*
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ein roter Faden geht aber auch durch das Buch, zumindest lesen wir es so, das es leicht ist Songs zu schreiben. Ich mag wie er so erzählt wie er manchmal einen Stein zum anderen sett und so aus einer Idee ein Song entsteht. Mit dem Talent von Paul mag es wohl auch stimmen aber es gilt wo nicht für alle. Mag sein das es in der Theorie wirklich einfach ist Supersongs zu schreiben im wahren Leben sieht es anderes aus sonst wären ja nicht sehr viele seiner Songs Songs für die Ewigkeit. Ist manchmal auch nur mit etwas zwinkern zu lesen.
Ein anderes Thema ist wohl das er nach der Trennung der Beatles in kleinen Clubs und Uni's auftreten wollte. Da ist wohl auch etwas von understanding zu lesen. Bei einigen Songs der frühen Wings Songs ist es oft zu lesen.
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Da hatte Paul m.E. aus der Not eine Tugend gemacht und trat mit den Wings zu Beginn vorsichtshalber in kleinerem Rahmen in Universitäten u.ä. auf.
Die junge Band musste erst zusammenfinden und lernen. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre die Blamage halt nicht so groß gewesen.

Beim Songschreiben kommen bei ihm Talent, Fantasie und schließlich Routine zusammen.
Er weiß halt, welche oft unbewussten Hörgewohnheiten beim Publikum vorhanden sind und er setzt das bei seinen Songs nach wie vor sehr kreativ ein.
Das machen die meisten Hitschreiber so.
Er schreibt auch ganz bewusst Songs, die nicht so eingängig sind. Das sind dann die nicht so bekannten und beliebten Titel.
Er kann die Wirkung und damit den Erfolg seiner Kompositionen eben steuern.
********rxxx Paar
64 Beiträge
Kannte ich bisher nicht, hab‘s mir aber gleich bestellt.
****n46 Paar
23.530 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heisspaarxxx
Das Buch oder die Bücher, es besteht ja aus 2 Teilen, wird Euch sicherlich gefallen.
*********shine Paar
2.478 Beiträge
Themenersteller 
Weiter oben gibt es ein paar Beiträge zu den doch noch fehlenden Songs in den beiden Bänden.

Wir denken, dass letztendlich vielleicht der Umfang der 2 Buchbände doch "gesprengt" worden wäre. Sie sind jetzt schon recht schwer.
( Ein dritter könnte natürlich noch folgen. )

Oder vielleicht ist Paul zu den weggelassenen Titeln wirklich nichts mehr in Erinnerung geblieben. Wer weiß ... *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.