Erste Erfahrungen mit den Beatles
Anfangs nervte es meinen Kumpel sehr, ständig summte oder sang ich einen Song vor mich hin. Irgendwann summte und sang er mit. So gingen wir summend und singend zum Fussballtraining, zum Bolzplatz oder zur Haltestelle zum Schulbus. Wir waren ca. 10 0der 11 Jahre alt. Mir ging der Song einfach nicht aus dem Kopf, auch zuhause sang ich leise "More of Kinteia"...mehr Text kannte ich nicht und war überzeugt die Worte richtig auszusprechen. Das war eine tolle Zeit.Meine allererte Erfahrung hatte ich allerdings, ohne zu wissen, dass es die Beatles waren, als ich ihre Filme sah. Ich war wohl erst 6, 7 oder 8 Jahre alt. Später fiel mir auf, es waren die ersten Filme mit Musik, bei denen ich nicht, wenn die Musik kam, zur Toilette oder zum Kühlschrank ging. Die Musikparts quasi als Pause nutzte.
Irgendwann bekam ich mit, dass ein sehr bekannter Mann in New York erschossen wurde. Im Fernsehen und im Radio lief daraufhin sehr gute, mir unbekannte Musik. Diese nahm mich in ihren Bann. Bis dahin dachte ich, die Musik jedes Interpreten oder jeder Gruppe müsste sich in jedem Musiktitel gleichen. Doch bei den Beatles erinnerte nichts an den Song, den man davor gehört hatte. Faszinierend! Für mich war klar, ich musste alles von ihnen haben. So kaufte ich mir nach und nach alle ihre LP´s. Ich konnte es kaum erwarten zuhause zu sein um zu lauschen...und jedes mal waren die Titel für mich neu, brandneu. Damals und heute könnte ich nicht sagen, welcher Titel der Beste ist, den schon der nächste Song hatte wieder etwas einzigartiges.
Als ich vor geraumer Zeit auf "youtube" videos sah, in denen junge Leute zum ersten Mal Beatlessongs hören und deren Reaktionen sah, erinnerte ich mich an meine Zeit, als ich erstmals die "Fab Four" hörte. Vielleicht mag ja noch jemand diese Reaktionen sehen oder erkennt sich sogar selbst darin. Viel Spaß!