Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HAPPY BIRTHDAY JOHN... remastered

HAPPY BIRTHDAY JOHN... remastered
Die "Kenner" unter uns werden es wissen - und den anderen sei es verkündet:
Heute, am 9. Oktober, hätte John Lennon seinen 70. Geburtstag gefeiert - und am 8. Dezember jährt sich zum bereits 30. Mal sein Todestag.

Grund genug für die EMI und Yoko Ono das (fast) komplette Solo-Werk des Beatles-Chefdenkers zu remastern und neu zu veröffentlichen.
Zusätzlich gibt es noch eine sogenannte "Stripped Down"-Version des Albums "Double Fantasy" - sowie 1 CD mit bislang unveröffentlichten Demo-Tapes von John. Dazu weiter unten was.

John Lennon Signature Box

Flaggschiff der Neu-Veröffentlichungen ist die wirklich toll aufgemachte, elf CDs umfassende "John Lennon Signature Box". Diese Collection umfaßt die acht zwischen 1970 und 1980 aufgenommene Solo- Alben und eine CD mit bislang unveröffentlichem Material. Diese trägt den schlichten Titel "Home Tapes" und enthält Demo- Aufnahmen und Studio- Outtakes von 13 Songs, sowohl von später erschienenen Titeln als auch von teils merkwürdiger Interpretationen altbekannter Gassenhauer.

In der Signature-Box findet sich außerdem eine EP mit jenen Titeln, die seinerzeit lediglich als Vinylsingle erschienen sind: "Power To The People", "Happy Xmas (War Is Over)", "Instant Karma! (We All Shine On)", "Cold Turkey", "Give Peace A Chance" und "Move Over Ms. L" (die B- Seite der Single "Stand By Me"). Außerdem enthält die Box die limitierte Ausgabe eines Lennon- Kunstdruckes sowie ein gebundenes Buch mit raren Fotos, Collagen und Gedichten.

121 Songs aus Lennon´s Schaffen sind unter der Leitung von Allan Rouse (der auch sämtliche Beatles- Alben remasterte) in den Abbey Road Studios und von George Marino in den Avatar Studios in New York remastert worden.
Die Alben sind in Digipacks mit Reproduktionen der originalen LP- Cover und Booklets mit zusätzlichen Informationen und Fotos erhältlich.

Wer nun meint: "Alles kalter Kaffee! Schließlich erschienen in den letzten Jahren schon sämtliche Lennon-CDs als Remix-Versionen!" - irrt gewaltig!
Bei diesen neuen Aufnahmen handelt es sich eben NICHT um Remixe. Satt dessen wurden die Original-Mixes mit moderner Technik neu gemastered, also quasi "entstaubt" - ohne die ursprüngliche Abmischung von Stimmen und Instrumenten zu verfälschen.

Im Gegensatz dazu erschien (nicht in der Signature-Box enthalten!):
Double Fantasy: Stripped Down

Dieses Album wurde von Yoko und Jack Douglas völlig neu abgemischt.
Man reduzierte die Instrumentierung sehr drastisch auf das angeblich "Wesentliche": Background-Stimmen und Bläsersätze wurden weitgehend weggelassen - und John´s Stimme rückte weiter in den Vordergrund. Sean Ono Lennon, inzwischen 35, zeichnete übrigens das Original-Cover detailgetreu nach. Wer´s mag...

Auch noch in der Box:
Power To The People – The Hits
Diese Compilation enthält die 15 bekanntesten Titel aus Lennon´s Solo- Karriere. Da jedoch in den letzten Jahren so etliche "Best-of"-Alben von John erschienen ist diese Zugabe m. E. überflüssig...

... ebenso wie die zusätzlich erschienene, 72 Songs umfassende Slipcase-Box

Gimme Some Truth
mit 4 CDs, die sich jeweils einem Thema widmen: Bei "Roots" geht es Lennon´s Rock N Roll - Wurzeln (und die entsprechenden Songs); "Working Class Hero" beinhaltet die eher sozial- und gesellschaftskritischen Songs des Beatles; "Woman" behandelt John´s Lovesongs; während auf "Borrowed Time" jene Stücke zu hören sind, die sich mit Alltagssituationen auseinder setzen.

Die "Gimme Some Truth" - Box ist allenfalls für Lennon-Neueinsteiger zu empfehlen da sie mit 31 Euronen relativ günstig ist... somit auch als Weihnachtsgeschenk für den schmalen Geldbeutel geeignet.

Alles in allem: Für einen Lennon-Sammler wie mich nichts wirklich Neues (die "Home-Tapes lasse ich wegen der teils miserablen Qualität mal außen vor...) - aufgrund des ein wenig gesteigerten Hörgenusses der Signature-Box-Alben jedoch ein Bonbon, das ich mir gerne geleistet habe.

Burghard
*******ury Frau
38 Beiträge
Veranlasste mich eben in ein paar Lennon Zitaten rumzukramen..

You're just left with yourself all the time, whatever you do anyway. You've got to get down to your own God in your own temple. It's all down to you, mate.

Everybody loves you when you're six foot in the ground.

A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality.

As usual, there is a great woman behind every idiot.

Life is what happens while you are busy making other plans.

Time you enjoy wasting, was not wasted.

When you're drowning, you don't say 'I would be incredibly pleased if someone would have the foresight to notice me drowning and come and help me,' you just scream.

Die neuen Boxen werde ich mir wohl nicht anschaffen. Re und re und re und re und mastered. Danke, ich bin bedient.
trotzdem...
...happy birthday john
Hey John, ...
... I know I'm 2 days late but ...

I want to thank you!

I want to thank you for ...

... Strawberry Fields
... Imagine
... A Day in the Life
... Walrus
... Starting over
... Happy Xmas
... Woman
... Julia
... and your book "In his own write"

And for everything that you were and still ARE.
Although you are still strange and mysterious to me.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.