HAPPY BIRTHDAY JOHN... remastered
Die "Kenner" unter uns werden es wissen - und den anderen sei es verkündet:Heute, am 9. Oktober, hätte John Lennon seinen 70. Geburtstag gefeiert - und am 8. Dezember jährt sich zum bereits 30. Mal sein Todestag.
Grund genug für die EMI und Yoko Ono das (fast) komplette Solo-Werk des Beatles-Chefdenkers zu remastern und neu zu veröffentlichen.
Zusätzlich gibt es noch eine sogenannte "Stripped Down"-Version des Albums "Double Fantasy" - sowie 1 CD mit bislang unveröffentlichten Demo-Tapes von John. Dazu weiter unten was.
John Lennon Signature Box
Flaggschiff der Neu-Veröffentlichungen ist die wirklich toll aufgemachte, elf CDs umfassende "John Lennon Signature Box". Diese Collection umfaßt die acht zwischen 1970 und 1980 aufgenommene Solo- Alben und eine CD mit bislang unveröffentlichem Material. Diese trägt den schlichten Titel "Home Tapes" und enthält Demo- Aufnahmen und Studio- Outtakes von 13 Songs, sowohl von später erschienenen Titeln als auch von teils merkwürdiger Interpretationen altbekannter Gassenhauer.
In der Signature-Box findet sich außerdem eine EP mit jenen Titeln, die seinerzeit lediglich als Vinylsingle erschienen sind: "Power To The People", "Happy Xmas (War Is Over)", "Instant Karma! (We All Shine On)", "Cold Turkey", "Give Peace A Chance" und "Move Over Ms. L" (die B- Seite der Single "Stand By Me"). Außerdem enthält die Box die limitierte Ausgabe eines Lennon- Kunstdruckes sowie ein gebundenes Buch mit raren Fotos, Collagen und Gedichten.
121 Songs aus Lennon´s Schaffen sind unter der Leitung von Allan Rouse (der auch sämtliche Beatles- Alben remasterte) in den Abbey Road Studios und von George Marino in den Avatar Studios in New York remastert worden.
Die Alben sind in Digipacks mit Reproduktionen der originalen LP- Cover und Booklets mit zusätzlichen Informationen und Fotos erhältlich.
Wer nun meint: "Alles kalter Kaffee! Schließlich erschienen in den letzten Jahren schon sämtliche Lennon-CDs als Remix-Versionen!" - irrt gewaltig!
Bei diesen neuen Aufnahmen handelt es sich eben NICHT um Remixe. Satt dessen wurden die Original-Mixes mit moderner Technik neu gemastered, also quasi "entstaubt" - ohne die ursprüngliche Abmischung von Stimmen und Instrumenten zu verfälschen.
Im Gegensatz dazu erschien (nicht in der Signature-Box enthalten!):
Double Fantasy: Stripped Down
Dieses Album wurde von Yoko und Jack Douglas völlig neu abgemischt.
Man reduzierte die Instrumentierung sehr drastisch auf das angeblich "Wesentliche": Background-Stimmen und Bläsersätze wurden weitgehend weggelassen - und John´s Stimme rückte weiter in den Vordergrund. Sean Ono Lennon, inzwischen 35, zeichnete übrigens das Original-Cover detailgetreu nach. Wer´s mag...
Auch noch in der Box:
Power To The People – The Hits
Diese Compilation enthält die 15 bekanntesten Titel aus Lennon´s Solo- Karriere. Da jedoch in den letzten Jahren so etliche "Best-of"-Alben von John erschienen ist diese Zugabe m. E. überflüssig...
... ebenso wie die zusätzlich erschienene, 72 Songs umfassende Slipcase-Box
Gimme Some Truth
mit 4 CDs, die sich jeweils einem Thema widmen: Bei "Roots" geht es Lennon´s Rock N Roll - Wurzeln (und die entsprechenden Songs); "Working Class Hero" beinhaltet die eher sozial- und gesellschaftskritischen Songs des Beatles; "Woman" behandelt John´s Lovesongs; während auf "Borrowed Time" jene Stücke zu hören sind, die sich mit Alltagssituationen auseinder setzen.
Die "Gimme Some Truth" - Box ist allenfalls für Lennon-Neueinsteiger zu empfehlen da sie mit 31 Euronen relativ günstig ist... somit auch als Weihnachtsgeschenk für den schmalen Geldbeutel geeignet.
Alles in allem: Für einen Lennon-Sammler wie mich nichts wirklich Neues (die "Home-Tapes lasse ich wegen der teils miserablen Qualität mal außen vor...) - aufgrund des ein wenig gesteigerten Hörgenusses der Signature-Box-Alben jedoch ein Bonbon, das ich mir gerne geleistet habe.
Burghard