Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5467 Mitglieder
zum Thema
Treffen mit einem Paar plötzlich Partnertausch mit Liebe47
Wir treffen hier immer wieder auf offene Paare die bereit sind mit…
zum Thema
Erstes Treffen mit ein Paar und schon ging er ran39
Nun vor einiger Zeit haben wir uns mit ein Paar getroffen wobei die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beatles für Gitarre

*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Beatles für Gitarre
Liebe Fangemeinde,

wo jetzt ja gerade wieder etwas Leben in die Gruppe kommt, hätte ich noch eine Frage.

Also, wie das ja im Alter so ist, habe ich mir, quasi als Abfallprodukt beim Kauf eines Schlagzeugs für meinen Jüngsten, eine Fender 60 (?) Westerngitarre gekauft, und klimpere täglich munter unter Anleitung des ehrenwerten Peter Bursch auf dieser Gitarre herum, ein paar Griffe treffe ich sogar schon ganz nett.

Ich kann natürlich (noch) keine Noten lesen und gar nicht singen, macht aber nichts.

Kennt bzw. hat jemand die Akkorde für einen einfach zu spielenden Beatles-Song oder einen Tipp welchen Song ich im Internet mir mal anschauen sollte?

LG

evf
G... C... D...
Da Du Dir bestimmt noch keine Barregriffe untertan gemacht hast, versuch doch einfach mal

Love Me Do

mitzuklimpern... *rock*

youtube.com/watch?v=lM1DDcZ_YqU&feature=related

Viel Spaß!
Martin
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Wie wahr, wie wahr,..
vor den Barré-griffen habe ich auch etwas angst, aber da muss ich wohl durch.

Vielen Dank für den Tipp.

LG
evf
büdde, büdde...
Och... Angst braucht man(frau) nicht zu haben... wenn die Wanderakkorde einigermaßen laufen, kommt irgendwann ein Song, der ohne Barré nicht mehr auskommt... Du musst nur lange genug geil drauf sein... also auf den Song... *zwinker*

wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Barr%C3%A9griffe

Und laß Dich nicht entmutigen!

LG Martin
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Aufmunterung!
Da gilt wohl die alte Regel:
Üben, üben, üben, damit die alten gichtverdächtigen Finger was beweglicher werden.

LG

evf
Probier's doch mal mit Revolution No. 9! *haumichwech*

Nein, mal im Ernst. Auch ohne Barrégriffe (mit denen ich mich selbst schwer tue) ist Let it be ein ganz nettes Liedchen zum Schrabbeln, zumal Strophe und Refrain gleich sind:

G-D-e-C
G-D-C

und dann von vorn.

Für die im Original georgelten Zwischenstücke hat sich am Lagerfeuer die gleiche Akkordfolge mit Fingerpicking und Hammering als Garant für Applaus erwiesen.

Über weitere, leicht zu spielende Songs denke ich mal nach. Meist kann man die Begleitung auf die Grundakkorde reduzieren, wobei dann natürlich auch das Salz in der Suppe irgendwie fehlt ... hört sich dann eben ein wenig nach Stones an *zwinker*
Beatles for easy guitar, Part 1
[ironie-mode on]
Ja, ja, mal wieder die Leutchen, die zu faul sind, auf den hinlänglich bekannten Web-Seiten nach Tabs oder Chords der Fab Four zu suchen – oder die zu geizig sind, sich ein „Beatles for easy guitar“-Buch (oder so) zu leisten!
[ironie-mode off]

Nee, ist nicht böse gemeint! *g*

Aber Eines mal vorab: Wieso habt ihr eigentlich so einen Schiss vor Barré-Griffen? Könnt ihr F spielen? Ja? Dann habt ihr im Prinzip auch schon vereinfachte Barré-Griffe drauf – ihr müßt die F-Fingerhaltung lediglich über´s Griffbrett schieben... und natürlich auch wissen, in welcher Lage ihr euch gerade befindet.

Aber zurück zum Ausgangsthema: Hier eine kleine Auswahl der Songs, die auch OHNE Barré-Griffe zu spielen sind.

ALL YOU NEED IS LOVE
Intro + Strophe: G-D-Em-Em7, G-D-Em-Em7, D7-G-D7
Refrain: G-A11-D, G-A11-D, G-B7-Em-Em7, C-D11-G

BACK IN THE U.S.S.R.

Strophe + Solo: A-D-C, A-D-C (D)
Refrain: A-C-D, D-A
Zwischenspiel: D-A, D-C-E7-D7-A
(hier habe ich mal 2 Barrés weggelassen, geht auch ohne)

ELEANOR RIGBY
Intro+ Outro: C-Em, C-Em
Strophe: Em-C-Em, Em-C-Em
Refrain: Em7-Em6-C-Em, Em7-Em6-C-Em

FROM ME TO YOU
Intro: C-Am, C-Am
Strophe: C-Am-C-G7, F-Am-C-G-C-Am
Zwischenspiel:Gm7-C7-F-C7-F, D7-G-G7+
Schluss: C-Am-C+-C-Am

GET BACK
Intro: A..... (G-D)
Strophe: A-A7-D, A-A7-D-A (G-D)
Refrain: A7-D-A (G-D)

GIRL (Capo im 2. Bund)
Strophe: Am-E7-Am-Am-Dm-Dm-C-E7, Am-E7-Am-Am-Dm-Dm-C-E7
Refrain: C-Em-Dm-G7, C-Em-Dm-G7
Zwiwschenspiel: Dm-Dm-A-A-Dm-Dm-A-A, Dm-Dm-A-A-Dm-Dm-F-F

to be continued... if you like!
Ja, genau, mehr davon, @**********stler! applaus

Und für alle user mit iPhone: Es gibt ein App, das heisst schlichtweg "Tabs" (ohne corega) *zwinker*
Dahinter verbrigt sich auch eine website mit Namen ultimate-guitar.

Es gibt noch keinen Song, zu dem ich nicht mindestens drei Versionen an Akkordbegleitung gefunden hätte, meist sind sogar solo-Tabulaturen enthalten.
Und: Man kann in der App (oder eben auf der Seite) das komplette Lied transponieren!
Beatles for easy guitar, Part 2
HERE COMES THE SUN (Capo im 7. Bund – ja wirklich!)
Strophe: A-D-E7, A-D-E7
Refrain: A-A-Dmaj7-B7-A (D-A-D-A-E7-A-E7)
Bridge: C-G-D-A-E7 (4x) dann: A-E7-E7sus-E7
Ende: C-A

I DON´T WANT TO SPOIL THE PARTY
Intro & Outro: G7-G-Dm7-Dm7-D7-D-D7-G-G
Strophe: G-G-G-G-G-G-D-D, Em-B7-Am-D-G-F6-G-G
Bridge: G-G-Em7-A7-C-D7, G-G-Em7-A7-C-D7

I´M A LOSER
Intro: Am7–D, Am7-D
Strophe: Am7-Fadd9-D, G-Dsus4-Fadd9-G, G-Dsus4-Fadd9-G
Refrain: Am7-D-Am7-D, G-Em-Am7-Fadd9-D
Schluss: Am7-D

I´M DOWN

Strophe: G-G-G-G
Refrain: C-C-G-G-C-C, D7-G-G-D7-G-G
Solo: G-G-G-G-C7-C7-G-G-D7-D7-G-G
Schluß: G-G-G-G, C-C-G-G, D7-C-G-G

I SAW HER STANDING THERE
Intro: E7
Strophe: E7-E7-A7-E7, E7-E7-B7-B7, E-E-A7-C-E-B7-E-E
Bridge: A7-A7-A7-A7, A7-A7-B7-B7-A7-A7
Schluss: E-B7-A-E7 (E9)

I SHOULD HAVE KNOWN BETTER
Intro und Schluß: G-D
Strophe: G-D-G-D-G-D-G-D-G-D-Em-C-D-G-D-G-D
Ende der 2. - 4. Strophe: G-B7
Bridge: Em-C-G-B7, Em-Em-G-G7, C-D-G-Em, C-D-G-D-G-D

LET IT BE
Intro + Strophe: C-G-Am-F-C-G-Am-C
Refrain: (G-)Am-G-F-C, C-G-F-C
Übergang zum Solo (und auch Outro nach jeder Strophe und dem Refrain): F-C-Dm7-C

Kann weiterhin continued werden, if the resonance is positive!
Burkhard... ich glaube, jetzt haste falanghina überfordert... *zwinker*
Öhm...
... das täte mir leid, denn das war ganz gewiß nicht beabsichtigt!

Inwiefern sollte ich denn jemand überfordert haben wenn ich mir hier den Knackpo platt sitze und die Beatles-Songs heraus suche, die OHNE Barrés zu spielen sind - und von den Zauselköpfen auch meist ohne ebenjene geklampft wurden?

Burghard
*nixweiss*
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Nix da,...
...ich bin nicht überfordert, ich habe mir schon die Fingerchen blutig gespielt *lol*

Im Ernst, ich bin schier aus den Häuschen darüber, was der gute Burghard hier so hingezaubert hat. Für ein solches Ergebnis, dass auch eindeutig besser ist, als jede google-Abfrage, nehme ich eimerweise Ironie in Kauf *gg*.

Mein Schweigen ist also nicht der imposanten Information geschuldet, sondern lag daran, dass ich zwar lesen konnte, mir das Schreiben über ein iphone aber zu komplex erschien, um meiner tiefen Verehrung den entsprechenden Ausdruck zu verleihen.

Alos Burghard, Du bist mit Deinen Auslassungen zu barréfreiem Gitarrenspiel in meinem persönlichen Jahresrückblick jetzt ganz weit oben gelandet. Hätte ich eine entsprechende Sendung im TV, du wärest eingeladen *top*.

Und diese musikalischen Smilies sind noch das berühmte Tüpfelchen auf dem i.

LG

evf
Beatles for easy guitar, Part 3
Zunächst mal danke für die netten Worte, Herr evf - und auch den anderen für einige wirklich klasse Mails.
Grund genug, mich weiterhin mit der Materie zu befassen und ab und an hier mal ein paar Songs zu hinterlassen!

Mache ich wirklich gerne - und unabhängig davon ist es für mich auch richtig aufregend, mal wieder die ollen Kamellen zu klampfen!

By the way: Bei einigen Stücken seht ihr die Anmerkung "Capo im 2. Bund" oder so. Damit soll erreicht werden, daß ihr die Songs in der Original-Tonart spielen könnt... z. B., um die Platten dabei laufen zu lassen. Natürlich könnt ihr den Capo auch weglassen - aber dann müßt ihr selbst singen!

Hier also Nachschlag für heute:

NO REPLY
Strophe: F-G-C-C, F -G-C-C
Refrain: Am-Em, Fmaj7-Em, Dm-G-C-C
Bridge: C-E-A-A, Dm-F-C-C, C-E-A-A, Dm-F-C-C
Schluss: Am-Em, Fmaj7-C6/9

NORWEGIAN WOOD
(Capo im 2. Bund)
Intro + Strophe + Schluss: D-D-D-C-D-C-D
Bridge: Dm-Dm-Dm-Dm-G-G, Dm-Dm-Dm-Dm-Em7-A7

NOWHERE MAN
(Capo im 4. Bund)
Strophe: C-G-F-C, F-Fm-C
Refrain: Em-F-Em-F-Em-F-F-G-G

OB-LA-DI-OB-LA-DA (Original in Bb)
Strophe: C-G-F-C, C7-F-C-G7-C
Refrain: C-C—Em-Am-C-G7-C
Bridge: F-F-F-F-C-C7-C-C7, F-F-F-F-C-C-C7-C7
Schluss: Am-Am-G-C

PAPERBACK WRITER
Intro, Strophe + Schluss: G~
Refrain: C – G
Bridge: C-G-G6(sus4)

Ach ja, noch etwas: Ab und zu findet ihr mal so "komische", allerdings Beatles-typische Akkorde wie "C6/9" oder gar "G6(sus4)".
Falls ihr die nicht kennt: Nich verzweifeln! Die Bezeichnungen sehen komisch aus - sind aber völlig simpel zu greifen. Einfach mal danach googeln, oder jemand fragen, der sich damit auskennt.
Klingen endgenial, vor allem als Schlussakkorde.

Viel Spaß weiterhin!

Burghard
Zur Abwechslung mal ein Ob-La-Di-Ob-La-Da-Smiley :-)
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Ist ja irre!
Also, wenn ich davon zehn Stück spielen kann, dann machen wir mal einen Gitarrentreff!

Also bis in 2 Jahren *gg*

Aber als Anfänger hätte ich noch die Frage, welche Anschlagtechnik wohl am besten klingt.

Und um meine Provokationen auf die Spitze zu treiben, kennt sich jemand mit The Who aus? wegduck

LG

evf
Also, wenn ich davon zehn Stück spielen kann, dann machen wir mal einen Gitarrentreff!

Yeah, yeah, yeah, yeaaaaaaaaaah!!! *freu*

PS: Dabei nehmen wir uns dann auch Pete Townshend zur Brust... *zwinker*
Anschlagtechnik?
Aber als Anfänger hätte ich noch die Frage, welche Anschlagtechnik wohl am besten klingt.
Natürlich immer die, welche die Beatles auch verwendet haben!

Okay, ist manchmal ganz schön knifflig. Gerade John war ja ein rhythmisches Genie. Hör dir nur mal seinen Shuffle bei "All my loving" an: Da braucht es schon ein gut trainiertes Handgelenk! Vermutlich ein Ergebnis seiner langjährigen Skiffle-Übungen.

Bei vielen Beatles-Songs kommt man mit einer "normalen" 4/4-Begleitung bestens zurecht: Ab-Ab, Ab-Auf-Ab-Auf. Wie auch immer: Probieren geht über Studieren!

Und um meine Provokationen auf die Spitze zu treiben, kennt sich jemand mit The Who aus? *wegduck*
Was ist denn daran provozierend?
Gerade die Who haben wunderschöne Songs geschrieben, die sich mit einfachen Griffen spielen lassen. Pete Townshend´s Spielechnik ist allerdings nicht immer einfach... und damit meine ich jetzt nicht seine berühmten Propeller-Anschläge.

Jedoch ist dieses Beatles-Forum nicht unbedingt geeignet, um auch noch einen "Who for easy guitar"-Thread zu eröffnen, nicht wahr? *zwinker*

Weiterhin viel Freude beim Üben wünscht:

Burghard
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich....
...hat der Burgahrd recht.

Aber wenn der olle Pete auch so schwere Sachen gemacht hat, wäre ich wohl überfordert.

Eine eigene Gruppe für die Nase, den harten Jungen, das Vorbild für den Trommler der Muppet Show und den Ochsen lohnt sich wohl nicht, ich guck mal, ob es eine Gruppe für Gitarrenanfänger gibt!

Also allen ein frohes Weihnachtsfest!

LG

evf
Beatles for easy guitar, Part 4
Sodele, ihr Flitze- und Wurstfingerchen: Ich hoffe, ihr habt dieses ominöse Weihnachtsfest gut überstanden... und vielleicht hat der/die andere ja auch ein hübsches Zupfinstrument unterm Tannenbäumchen gefunden...

Hier kommt der vorläufig letzte Part unserer kleinen "easy-guitar"-Collection.
"Vorläufig", weil bei allen anderen Songs zumindest mal EIN Barré-Griff vorkommt - also gibt es "Beatles for runaway guitar" erst dann, wenn ich entsprechendes Feedback von euch erhalten habe.

Here we go:

RAIN
Strophe: G-G-C-D-G-G, C-D-G-G, C-C-G-G
Refrain: G-G-C-C-G-G

THE BALLAD OF JOHN AND YOKO
Intro: E~
Strophe: E~
Refrain: A-A-E-E-B7-B7-E-E
Bridge: A-A-A-A-A-A-B7-B7
Schluss: E-B7-B7-E-E6

YELLOW SUBMARINE
Strophe: (G) D-D-C-G-G-Em-Am-Am-Cmaj7-D-D, (G) D-D-C-G-G-Em-Am-Am-Cmaj7-D-D
Refrain: G-G-D-D-D-D-G-G, G-G-D-D-D-D-G-G

YOU´VE GOT TO HIDE YOUR LOVE AWAY
Strophe: G-Dsus4-F(add9)-G-C-C-(Fadd9)-C-D, G-Dsus4-F(add9)-G-C-C-F(add9)-C-D-D7-D6-D
Refrain: G-G-C-C-Dsus4-D-D(add9)-D, G-G-C-C-Dsus4-D-D(add9)-D

Tupft die Schweißtropfen von der Stirn: Einige der Chords beim letzen Song sehen nur so gefährlich aus - sind aber kinderleicht zu spielen.
Bei F(add9) z. B. greift der kleine Finger zusätzlich den Ton "G" auf der hohen E-Saite...
Lasst euch diese kleinen Tricks einfach mal zeigen - oder verzichtet notfalls auf die Raffinessen... doch geiler klingt´s schon!

Burghard
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da muss ich noch sehr viel üben!
Hallo liebe beatles-Gemeinde,

was der Burghard uns da zur Verfügung gestellt hat, erfreut mich zwar einerseits, gleichzeitig stelle ich aber fest, dass meine Hände noch lange nicht so weit sind, die entsprechenden Liedchen zu spielen. Gleichwohl habe ich mir alle Griffe gespeichert und auch schon im Internet recherchiert, damit ich in fortgeschrittenerem Stadium meiner Gitarrenkarriere *gg* darauf zugreifen kann. Noch sind meine Finger einfach nicht kräftig und geschickt genug, aber das kommt hoffentlich noch.

Also allen ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Euer evf
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Anfänger meldet sich!
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir mal !Imagine" von John Lennon angeschaut. Da sind auch (fast) keine Barré-Griffe drin (vielleicht kann man zumindest den Gsus4 umgehen):

intro
C-Cmaj7-F-Cadd9-Cmaj7

1. strophe (von Imagine bis only sky)
Cadd9-F-Cmaj7-Fmaj7-cmaj7-F-Cmaj7-Fmaj7

1. refrain (von imagine all bis for today)
F-F/E-Dm7-Dm/C-G

2. Strophe (von imagine there´s bis religion too+ takt danach)
C-F-C-Cmaj7-F-Cmaj7-F-C-F

2. refrain (von imagine all bis in peace)
F-F/E-Dm7-G

3. Strophe (von you may bis be as one)
F-G-C-E7-F-G-C-E7-F-G-C-E7-F-Gsus4-C

4. strophe (von imagine no possessions bis brotherhood of man)
C-F-C-Cmaj7-F-Cmaj7-F-C-F

3. refrain (von imagine al bis the world + takt danach)
F-F/E-Dm7-G

5. Strophe (von you may bis life as one)
F-G-C-E7-F-G-C-E7-F-G-C-E7-F-Gsus4-C

Ich hoffe, ich habe die Systematik richtig verstanden. Der F-Dur klingt bei mir noch sehr dumpf, aber das kann man ja übersingen oder leise spielen *gg*, der Gsus4 hingegen stellt noch eine echte Herausforderung für mich da (also weiter üben), der Rest geht schon ganz gut, könnte aber sauberer sein.

Ich hoffe mal, dass ich keine Rechte verletze.

Gruß

evf

P.S.: Burghard oder einer der anderen, könntet Ihr Love me do auch noch mal so aufsplitten?
Gsus4
Nanu?
Wieso haste denn ausgerechnet mit diesem Akkord Probleme?

Hier ist mal die Zeichnung einer vereinfachten Griffweise.

Have fun!

Burghard
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
*bussi* Burghard
Das sind die guten Tipps!

evf
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Miste, ich war...
..zu schnell, was bedeuten in diesem Fall 0 und X vor den Seiten?

LG

evf
Ganz einfach:
Das X bedeutet, daß diese Saite nicht angeschlagen (bzw. abgestoppt) wird.

0 bedeutet, daß die Saite leer angeschlagen wird, also haargenau so schwingen darf, wie sie in der Gegend rumhängt *g*

Burghard
*******ina Paar
293 Beiträge
Themenersteller 
Genau diese ...
... Antwort habe ich befürchtet. Also soll ich bei gsus4 nicht die A-Seite anschlagen, aber wohl die Tiefe E-Seite?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.