Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
958 Mitglieder
zum Thema
Jahrestage, wichtig oder nur einer von 365?40
Wie wichtig sind Euch Rituale rund um Jahrestage, ob nun Geburtstage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

27.12.1960
Am 27. Dezember 1960 treten die Beatles im Litherland Town Hall Ballroom in Liverpool auf.
Sie wurden erst in letzter Sekunde für den Abend gebucht, so daß auf den Plakaten mit einem zusätzlichen Extra-Aufkleber für sie geworben wurde: "Direct From Hamburg, The Beatles!" Nicht wenige Liverpooler glauben, dass es sich um eine deutsche Gruppe handeln würde.
Die Beatles beginnen ihren Auftritt mit "Long Tall Sally" und haben sofort ihr Publikum begeistert.
27.12.1963
Am 27. Dezember 1963 werden John Lennon und Paul McCartney von den Musik-Kritikern der "London Times" als herausragende Komponisten des Jahres 1963 geehrt.
29.12.1963
Am 29. Dezember 1963 werden John Lennon und Paul McCartney vom Musik-Kritiker der "Sunday Times" als die größten Komponisten seit Beethoven bezeichnet.
*********59_bb Mann
3.585 Beiträge
Kann man ihm schon recht geben,denn was die beiden komponiert haben.geht in die muaikgeschichte ein.
Ja, echt Klasse *top*
Und das schon 1963!!!
30.12.1969
Am 30. Dezember 1969 wird das ITV Fernsehprogramm "Man of the Decade" ausgestrahlt. John Lennon ist einer von drei Männern, die ausgewählt wurden. Die zwei anderen waren John F. Kennedy und Ho Chi Minh (andere Chronisten berichten, dass es sich um Mao Tse-tung gehandelt habe).
01.01.1959
Am 1. Januar 1959 spielen "The Quarry Men" (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Colin Hanton) in der Wilson Hall in Liverpool. Es ist die Weihnachtsparty des Speke Bus Depot Social Clubs. Der Vater von George Harrison, Harry Harrison, ist der Vorsitzende des Clubs und hat das Engagement der Quarry Men bewerkstelligt. Der Auftritt eskalierte zu einer betrunkenen, chaotischen Angelegenheit. Später auf dem Nachhauseweg kommt es im Bus zwischen Colin Hanton und den anderen zu einem lautstarken Streit. Colin Hanton verläßt wütend mit seinem Schlagzeug den Bus. Er und die drei anderen spielen nie wieder zusammen.
01.01.1960
Am 1. Januar 1960 wird Stuart Sutcliffe Mitglied bei den "Quarry Men". Mit dem Geld, das er durch den Verkauf eines Gemäldes erhalten hatte, machte er eine Anzahlung auf eine Bass-Gitarre. Den Rest bezahlte Sutcliffes Mutter.
01.01.1962
Am 1. Januar 1962 fliegen die Beatles von Hamburg nach London.
Am 1. Januar 1962 spielen die Beatles (John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best) bei der Plattenfirma Decca vor. Interessant: Die Decca-Studios sind nur 3 Kilometer von den Abbey Road Studios der EMI, die für die Beatles noch so wichtig werden sollten, entfernt.
Brian Epstein hatte insgesamt 15 Songs, die die Beatles spielten, ausgewählt. Die Jungs spielten die Lieder für die Probeaufnahmen in ungefähr einer Stunde ein. Bei den Songs sollen dabei gewesen sein "Like Dreamers do", "Hello Little Girl" und auch "Please Mr. Postman". Angeblich soll es von diesen Decca-Aufnahmen sogar eine Schallplatte geben. Im Dezember 1961 hatte sich Mike Smith von Decca einen Auftritt der Beatles im Liverpooler Cavern Club angeschaut.
Nach den Beatles spielten Brian Poole and The Tremeloes im Decca Studio vor.
01.01.1968
Am 1. Januar 1968 ersetzt John Lyndon Pete Shotton als Manager der Apple Boutique. Pete Shotton, ein Freund von John Lennon aus alten Tagen und Mitbegründer von "The Quarrymen", wird John Lennons persönlicher Assistent.
02.01.1963
Am 2. Januar 1963 sollte das erste Konzert der Beatles im Rahmen ihrer fünf Stationen umfassenden Schottland-Tournee in Keith stattfinden. Aber wegen chaotischer Wetterverhältnisse musste der Auftritt abgesagt werden. Eisregen und Schneeverwehungen machten die Straßen unpassierbar.
Das Flugzeug der Beatles von London war nach Aberdeen umgeleitet worden. Am eigentlichen Zielflughafen, Edinburgh, wartete Neil Aspinall am Flughafen auf die Jungs.
02.01.1969
Am 2. Januar 1969 beginnt das Projekt "Get Back". Seit mehr als einem Jahr stecken die Beatles in einer Krise. Um den Tiefpunkt zu überwinden, schlägt Paul McCartney vor, dass die Band wieder live auftreten soll. John Lennon und George Harrison stehen dem Vorschlag aber eher ablehnend gegenüber. John Lennon äußert die Ansicht, dass das Ende der Band vielleicht gekommen sei, und man sich einfach trennen solle. Gleichzeitig überlegt man, ob man ein Konzert in einem römischen Amphitheater geben solle, das im Fernsehen weltweit übertragen werden könnte. Aber wegen zu großer logistischer Probleme wird die Idee wieder fallen gelassen (Pink Floyd greift dann die Idee auf).
Dem Vorschlag von Denis O'Dell, die Beatles zu filmen, während sie im Studio üben und Songs einspielen, stimmen die Beatles schließlich zu. Es soll eine Fernsehdokumentation mit dem Arbeitstitel "Beatles at Work" entstehen; aufgezeichnet in den Twickenham Filmstudios. Am 2. Januar 1969 treffen sich die Beatles in unpersönlicher Atmosphäre in den Filmstudios. Aber schon bald brechen die alten Streitereien und Konflikte wieder auf. John Lennon bringt Yoko Ono mit, was die anderen nervt. Paul McCartney spielt sich als Boss auf und sagt George Harrison wie dieser zu spielen habe. Ohne Lust und Liebe spielen die Beatles herum. Was in den Twickenham Filmstudios aufgezeichnet wird, ist teilweise so mies, dass nichts davon für den späteren Film "Let it Be" benutzt werden kann.
03.01.1926
Am 3. Januar 1926 wurde George Martin, der spätere Beatles-Produzent, geboren.
03.01.1969
n den USA beschlagnahmt die Polizei in Newark, New Jersey, 30.000 Platten von John Lennon und Yoko Onos LP "Unfinished Music No. 1: Two Virgins", weil das Cover mit dem Nacktfoto von John Lennon und Yoko Ono als Pornografie angesehen wird.
03.01.1970
Am 3. Januar 1970 treffen sich die restlichen Beatles, während John Lennon in Dänemark ist, im Londoner EMI-Tonstudio, um an den "Get Back" Tonbändern zu arbeiten. Das Material soll jetzt als Film und LP mit dem Titel "Let It Be" erscheinen.
Weil man im Film sieht, wie George Harrison seinen Song "I Me Mine"spielt, müssen die Beatles das Lied auch noch für die LP einspielen.
04.01.1962
Am 4. Januar 1962 veröffentlicht das Liverpooler Magazin "Mersey Beat" das Ergebnis seiner Umfrage nach der beliebtesten Gruppe. Mit deutlichem Abstand gewinnen die Beatles vor Gerry & the Pacemakers , Remo Four, Rory Storm & the Hurricanes und Johnny Sandon & the Searchers.
Sie finden das historische Titelbild im Internet. Von dieser Ausgabe der Zeitschrift "Mersey Beat" gibt es weltweit noch 3 Exemplare. Vor einiger Zeit wurde ein Exemplar für 2.500 Dollar verkauft.
05.01.1961
Am 5. Januar 1961 spielen die Beatles in der Litherland Town Hall in Liverpool auf. Als Gage erhalten sie siebeneinhalb englische Pfund. Im Publikum sind zwei Mitglieder der Band Rory Storm & the Hurricanes: Johnny Guitar und Ringo Starr.
Nachfrage und Begeisterung für die Beatles stiegen stetig. Teilweise mußten sie zwei-, dreimal pro Tag auftreten, um die Nachfrage befriedigen zu können. Nicht selten standen sie so für sieben Stunden pro Tag auf der Bühne!
Zur Unterstützung der hektischen Rumfahrerei von einem Auftritt zum nächsten engagierten sie einen Road Manager, und zwa
05.01.1966
Am 5. Januar 1966 verbessern die Beatles in den Londoner CTS Studios den Soundtrack für den Film von ihrem Auftritt am 15. August 1965 im New Yorker Shea Stadium. Einige Instrumentalstellen nehmen sie neu auf, teilweise spielen sie auch den gesamten Song neu ein. Bei dem Lied "Twist and Shout" wird die Aufnahme aus dem Shea Stadium mit der Aufnahme aus der Hollywood Bowl kombiniert. Mit diesen Arbeiten sollen technische Probleme im Soundtrack des Films behoben werden.
Zwei Lieder, nämlich "She's a Woman" und "Everybody's Trying to Be My Baby" werden aus Zeitgründen ganz aus dem Film herausgeschnitten.
05.01.1976
Am 5. Januar 1976 wird der frühere Beatles-Assistent und Road Manager Mal Evans von der Los Angeles-Polizei in Notwehr erschossen. In Rage und unter Drogeneinfluß stehend hatte er sich zunächst selbst erschießen wollen, richtete dann aber das geladene Gewehr drohend auf die Polizisten.
06.01.1964
Am 6. Januar 1964 treten die Beatles im Rahmen der "Beatles' Christmas Show" zweimal im Astoria Cinema in London auf.
Nach ihrem Konzert fahren die Beatles in den Club "Talk of the Town", um einen Auftritt von Alma Cogan zu sehen – aber sie kommen zu spät. Die Show ist schon vorbei.
Die englische Sängerin Alma Cogan hat einige Songs der Beatles aufgenommen – beispielsweise "Eight Days a Week". Es heißt, die Beatles, die mit ihr befreundet waren, wären bei den Aufnahmen im Studio dabei gewesen. Außerdem heißt es, daß Paul Mc Cartney den Song "Yesterday" auf dem Klavier von Alma Cogan in deren Wohnung im Londoner Stadtteil Kensington geschrieben habe.
07.01.1968
Am 7. Januar 1968 fliegt George Harrison von England nach Indien, wo er im EMI-Tonstudio in Bombay indische Musik für seinen Film-Soundtrack von "Wonderwall" aufnimmt.
07.01.1969
Am 7. Januar 1969 spielen die Beatles weiterhin mehr schlecht als recht und ziemlich lustlos in den Twickenham Film-Studios für ihr "Get Back"-Projekt.
10.01.1958
Am 10. Januar 1958 treten "The Quarry Men" (Besetzung: John Lennon, Paul McCartney, Eric Griffiths, Colin Hanton und Len Garry) in Liverpool in der New Clubmoor Hall auf
10.01.1963
Am 10. Januar 1963 spielen die Beatles in den Grafton Rooms (West Derby Road) in Liverpool. Sie stellen einen neuen Besucherrekord auf. Kein Wunder, denn es ist das erste Mal seit mehr als 30 Tagen, dass die Jungs mal wieder in Liverpool für ihre Fans auftreten. Einige Tage vor dem Konzert waren 100 Eintrittskarten für das Konzert gestohlen worden. Aber der Dieb konnte damit nichts anfangen. Die Tickets waren durchnummeriert und wurden vom Veranstalter einfach für ungültig erklärt.
10.01.1969
Am 10. Januar 1969 verläßt George Harrison nach einem Streit mit Paul McCartney und John Lennon die Twickenham Filmstudios. Zu den anderen drei sagt er: "See you 'round the clubs." Niemand versucht, ihn aufzuhalten.
Am Morgen hatte George Harrison bei den Proben zu John Lennon gesagt: "I'm leaving the band now". John Lennon fragt: "When?" George Harrisons Antwort: "Now".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.