Paul McCartney war am 28.05.2016 in Düsseldorf
Hallo an alle !
Der Konzertabend mit Paul McCartney in der Düsseldorfer Esprit-Arena liegt hinter uns.
Die Zufahrt zu dem riesigen Parkplatzgelände war sehr leicht zu finden. Selten sind wir durch die Parkplatzanweiser so schnell und kompetent zu einem freien Parkplatz geleitet worden.
Die Esprit-Arena fasst ca. 27.000 Besucher. Nach unserer Einschätzung war sie ausverkauft.
Besonders ist uns aufgefallen, dass gestern unter den Besuchern mindestens die Hälfte junge Leute waren, wir schätzen überwiegend zwischen 15 und 35 Jahren. Das ist doch eigentlich sehr erstaunlich, oder ? Und natürlich erfreulich !!!
Über das Konzert selber haben wir einen wirklich objektiven Bericht in
http://www.express.de gelesen, den wir Euch nicht vorenthalten wollen und der sich mit unserem Eindruck deckt. Hier ist er:
"Ex-Beatle: Paul McCartney brachte Düsseldorfer Esprit Arena zum Beben"
Von Christoph Borschel
Quelle: Express.de
"Er ist einfach eine lebende Legende!
Ex-Beatle Paul McCartney rockte die Esprit-Arena bei seiner Düsseldorf-Station der „One on One“-Welttournee so dermaßen, dass man nicht ansatzweise den Eindruck hatte, er habe seine beste Zeit hinter sich – ganz im Gegenteil! Mit einem „Hallo Düsseldorf – Helau“ begrüßte er die Halle – so hat man die Massen natürlich direkt im Griff.
27.500 Zuschauer passten am Samstagabend in die Esprit-Arena, sie alle waren vor allem gekommen, um sich erstklassig unterhalten zu lassen von einer der letzten ganz großen Musik-Legenden unserer Zeit. Denn immerhin hat Paul McCartney mit „Yesterday“ noch zu Zeiten der „Beatles“ den bis heute meistgespielten Popsong geschrieben – und natürlich fehlte der Ur-Hit aller Lieder auch an diesem Abend nicht ..."
" ... McCartney zeigte an diesem Abend vor allem, dass auch 51 (!) Jahre nach dem größten Erfolg noch absolut mit ihm zu rechnen ist. Insgesamt 38 Songs gab der 73-Jährige zum Besten, lieferte eine knapp dreistündige Show der Superlative ab – mit Songs, die teilweise sogar vor der Zeit der Beatles aufgenommen wurden und einigen Nummern, die fast schon Iron-Maiden-Stil hatten.
Besonderer Clou in der Arena: die Bühne war nicht wie üblich an der Querseite aufgebaut worden (übrigens waren 200 Mitarbeiter am Aufbau beteiligt), sondern an der deutlich schmaleren Längsseite – beste Sicht also für die Fans."
Besucher "kamen nicht nur aus dem Rheinland oder Deutschland. Wer aufmerksam zuhörte, der hörte viele Franzosen miteinander sprechen, sah wie sich Russen auf das Konzert freuten – und Briten natürlich sowieso. Die Musik von McCartney verband an diesem Abend in Düsseldorf nicht nur Nationen und Generationen (viele Eltern kamen mit ihren Eltern und ihren Kindern)."
"Das aktuelle Album „New“ von McCartney ist sein insgesamt 45. Studioalbum, da fiel die Auswahl natürlich schwer. Viele Songs mussten einfach kommen – und kamen auch. „A hard days night“ eröffnete den Abend und auch „Love me do“, die erste Single der Beatles von 1962 fehlte nicht – das erste Mal seit 1964, dass diese Single wieder live zu hören war!
Übrigens: Jetzt wird die Esprit-Arena wieder zurückgebaut. Rund fünf Stunden werden nötig sein, das Equipment in die bereitstehenden 42 Trucks zu laden, mit denen es dann weiter nach Paris geht. Der restliche Abbau wiederum wird noch bis zum 31.05. dauern – viel Aufwand, aber den hat sich „Sir“ Paul McCartney auch durch sein Lebenswerk verdient – und erarbeitet."
Express.de ( Ende Zitat )
Für uns war es ein grandioser Abend gewesen.
Ein kleiner ganz persönlicher Kritikpunkt sei trotz allen Lobes erlaubt:
Zeitweise war es sehr sehr laut, insbesondere bei den rockigen Titeln, u.E. teilweise auch verzerrt.
Wenn der Volumenpegel hier etwas zurückgedreht worden wäre, wäre es vielleicht noch vergnüglicher gewesen, und niemand hätte wirklich etwas vermisst.
Anbei ein paar Fotos.
Viele liebe Grüße an alle Fans
Martina + Jürgen