Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü60 oberbergischer Kreis
180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die 60er

Die 60er
Das waren ja nicht nur die Beatles.
Da war noch Vietnam, JFK, die Studentenunruhen, Woodstock und die Mondlandung.
Gerade die Mondlandung ist haften geblieben. Als Knirps spielte ich sie in der Sandkiste mit Suppenkelle und und neckischen Helm nach.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
von der mondlandung habe ich nicht viel mit bekommen.da unser staatsfernsehen fast garnicht berichtet hat.
es war alles in bewegung
jeder fand seinen platz, in der musik, in der berufswelt und es war wie in allen dingen immer hart, real und trotzdem hatten wir in dieser zeit mehr als die heutigen jungen leute. denke da nur an den muff der komisköpfe, adenauer und co sowie den von der jugend geliegten willi - aber eines hatten wir, es war gute launemusik, jede single anders und unglaublich mitreißend - man fand sich bei dem einen oder anderen song mittendrin.
dann war der gegensatz die beatles und stones und ich wurde fan der beatles, muss aber auch sagen, die stones hatten auch songs die ich sehr mochte.
es warrückblickend auch nicht alles gold was glänzte, es war die zeit des umbruchs und davon profitieren die heutigen ohne zu wissen das wir bei der gute laune musik den weg frei gemacht haben.
hatten es damals ja auch nicht gewusst, bin dankbar das alles was die vorherigen erlebt registriert hatten auch erelben zu dürfen. denkt doch einmal an die boxkämpfe in den nächten und und und.

kann sagen, ich war dabei, gewollt oder ungewollt - es war eine zeit die auch die musik veränderte zum liedwesen vieler älteren. der spruch zum beat club bei der ansage im fernsehen, derartiges vergisst man nicht. freiheit!!!!
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
beatles oder stones.wir sollten doch nicht woodstock vergessen.wo jimmy hendrix und janis joplin gegen rassenhass gesungen haben und uns in eine welt der gegensätze gebracht hat.es war doch einschneidend für die musik und der generationen.
****rot Mann
42 Beiträge
Marslandung
Nun ist die Marslandung dran, mit Ausflug auf die beiden Marsmonde Phobos und Deibos. Ich hab Sehnsucht nach dem Weltraum und möchte den Aliens was vorspielen, dann sind die bestimmt viell lockerer als in den amerikanischen Horrorfilmen.
Welche Musik würde den Aliens gefallen? Denen würde ich Beatles aber auch Dixieland vorspielen. Und schauen, ob sie mit den Füßen wippen - egal ob sie nun zwei oder mehr Füße haben.
Ich fand die Zeit der 60er Jahre mit Atomrüstung und so bedrohlich, Musik wie Beatles war mir zur Lösung der Spannung sehr nahe.
Vielleicht macht jemand mal heute zur Klimakatastrophe eine neue Musik. Wie die wohl klingen würde?
cu Rogerot
Die 60er, da war ja auch der Start des Siegeszuges der Pille. Wenn auch zuerst nur an Ehepaare verschrieben so führte auch die Pillezur sexuellen Freiheit.
Letztens wieder eine Serie vom "Raumschiff Enterprise" gesehen. War schon putzig wie in den 60er die Serien abliefen. Die Kulissen aus Pappe und andere Dinge. Spannend aber auch wie Zeit die Serie eingeholt hat. Sprechende Computer und Handys sind heute Alltag und keine große Fiktion mehr.
Wichtig für alle Fans des Fußball war natürlich auch die Gründung der Bundesliga.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
ja die bundesliga,zu der zeit konnte man auch beruhigt gucken,ohne skandale und betrügereien.
Wenn auch nicht selbst erlebt so war sicherlich auch die Kubakrise ein wichtiger Teil am Anfang des Jahrzehnts.
Schön dass es glimpflich ablief und keiner der Supermächte durchdrehte.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
war zu dieser zeit noch ein knirps,im nach hinnein bin ich auch froh das keiner durchgedreht ist.
Die 60er waren aber auch Oswldt Kolle und seine Aufklärungsfilme und im Zuge desen die erste große Welle von neckischen Filmchen.
Es war aber auch die Zeit der ersten großen Drogenwelle.
****y50 Paar
5.330 Beiträge
.. und der Minirock!
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
und natürlich die zeit der langen haare.
Der Mini-Rock. Ein Teil was meinen Augen schon sehr viel Freude bereitet hat.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
au ja der minirock,war voll der renner bei den damen und wir hatten immer was zuschauen.
Die 60er legten sich aber auch den Grundstein für deutsche Rockmusik. In den 60ern waren doch lediglich die Ratles und die Lrds bekannt. Deutschsprachige Rockmusik gab es nicht.
Es waren entweder Schlager oder Volksmusik, lediglich Alexandra setzte sich davon ab.
Musiker aber wie Maffay, Lindenberg oder auch Westernhagen haben sicherlich ihren Ursprung in dieser Zeit.
Das sind in der Zeit aber sehr gute Filme gemacht.
Die Vögel
Planet der Affen
aber auch noch eine ganze Reihe mehr.
Unvergessen natürlich auch die WM 66 in England mit dem Wembley-Tor.
Noch heute ja immer wieder ein Thema ob der Ball nun drinnen war oder nicht.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
ja da wurde noch fussball gespielt und nicht nur aufs geld geschaut.
Als in den 60er Jahren der erste Film der James Bond Reihe lief glaubte wohl kaum jemand dass auch diese Figur bis zum heutigen Tag sich immer wieder neu erfinden würde.
Einige der Filme gefallen uns auch.
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
einige ja,ich finde es irgend wie blöd das in den bond filmen immer die deutschen die bösewichte gespielt haben.
****y50 Paar
5.330 Beiträge
Unser Lieblings-007-Film ist und bleibt "Feuerball".
*********59_bb Mann
3.587 Beiträge
meiner wieder goldfinger.
****y50 Paar
5.330 Beiträge
War auch nicht schlecht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.