Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2687 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andere Musiker der 60er

Grateful Dead
Manchmal hören wir sie gerne.
Wohl kaum eine andere Band hat so viele Konzerte gespielt wie die. Auch wenn sie, was die Hits angeht, nie den ganz großen Erfolg hatten so gehören sie doch zu den Bands die nicht nur in den 60er Jahren einen großen Einfluss ausübten.
Cliff Richard
Schon vor den Beatles konnte er Erfolge in Europa gerade in England und Deutschland verbuchen. Wer kennt nicht die deutsche Version von seinen Lied "Red Lipps- rote Lippen soll man küssen"?
Zwar konnte er nicht auch nur im Ansatz die Erfolge erreichen welche die Beatles hatten, aber er gehört wohl in den frühen 60er Jahren zu den erfolgreichsten europäischen Musiker.
Mitter der 60er hat er dann ja auch mit seiner Single Power to all my Friends" es geschafft die Beatles zu einer Mitarbeit zu bewegen.
Auch in den späteren Jahren hatte er ja immer wieder den einen oder anderen Erfolg.
*********her69 Mann
357 Beiträge
Cliff Richard ist DER englische Musiker schlechthin. Er war auch der erste SIR - vor Paul - der Musikszene und ein echter Liebling in England. Er war auch schon eine große Nummer - bevor die Beatles überhaupt angedacht waren. Ich glaube einer seiner frühen Hits war "Living doll". Ich persönlich mag Ihn auch gerne - auch wenn er natürlich ein bisschen "brav" ist. Aber genau das mag ich an Ihm. Ich werde sein Lied - "its so funny - we dont talk anymore" immer mögen. Es war ein Lied das mich sehr an meine Kindheit erinnert. Für mich war das eine Art "Rocklied" .. *zwinker* Ich mag wie er die Dinge benennt und wie er die Songs arrangiert - er ist toll. Und das ganz ohne Drogen und Exzesse ...
The Searchers
Anfang der 60er Jahre sicherlich neben den Beatles und Stones die dritte erfolgreiche britische Band. Wenn sie auch nie an den Erfolgen der Beatles schnuppern konnten und sich ihr Erfolg in den USA auch bescheiden verhielt, so hatten sie doch einige Hits. Für uns gehören sie sicherlich zu den großen Bands der frühen 60er Jahre.
The Hollies
Eine Band die immer wieder in den Charts auftauchte. Sie waren sicherlich nicht bekannt für ihre Experimente aber sie standen immer für den soliden Rock und den mehrstimmigen Gesang. Eine Band die sicherlich ihren Platz gefunden hat und einfach zu den 60er Jahren dazu gehört.
*********her69 Mann
357 Beiträge
Bob Dylan
Ist für mich ein unglaublicher Künstler. Ich mag eigentlich all seine Nummern und überhaupt Folk. Es ist für mich auch ein Scharnier zwischen klassischer amerikanischer Volksmusik und Tradition und Rockmusik. Da gabs sicher noch einige Leute und Strömungen! aber Ihn find ich schon sehr sehr spannend. Er ist eines meiner Helden!
The Mamas and the Papas
The Mamas and the Papas eine Band die wohl eng verbunden mit der Fower Power Zeit der 60er Jahre. Der eine oder andere Song wird wohl ewig Bestand haben und gehört zu den Evergreens.
Wenn sie auch nur wenige Alben gemacht haben so sind doch die wenigen Alben, das letzte Ausgenommen, doch Alben die den Zeitgeist jener Zeit gut wieder spiegeln.
*********her69 Mann
357 Beiträge
The Cowsills
Hier will ich mal an eine kleine US-Familienband erinnern - so ne Art "kleine Farm" und gute heile amerikanische Welt der frühen 60er Jahre. In den USA seinerzeit sehr populär - hier nur ganz selten zu hören und eher was für Spezialisten (aber nicht täuschen - die sind in den USA durch sämtliche großen Shows gegangen u. a. mit Jonny Cash u.v.a.m.). Es zeigt auch an diesem Gefüge wie intensiv die Beatles in 1964 durch die Wohnzimmer der Amerikaner gegangen sind und ausgelöst haben. In den USA sind die Beatles und die Bewunderung für die frühen Pilzköpfe weiterhin sehr ausgefallen. Hier also ganz im Stile der Zeit auf Beatles gebürstet ... Ich liebe dieses Lied! Wem es gefällt dem seien aktuellere Versionen empfohlen - da sieht man wie die Zeit seit dem vergangen ist.


Leonard Cohen
Ein ganz großer Musiker wie wir finden. Noch heute gehört seine Musik zu einen schönen Kuschelabend mit Rotwein und Kerzen einfach dazu.
Manfred Mann
Eine gute Band die gerade urch ihre Cover-Songs von Bob Dylan reichlich Erfolg hatten. Schon früh war auch Klaus Vormann Mitglied der Band.
David Bowie
Ein Künstler der sicherlich zu den einflussreichten Musikern gezählt werden muss. Wenn auch der ganz große Erfolg sich erst in den 70er Jahren einstellt so waren doch schon seine beiden Alben in den 60er Jahren vielverssprechend.
Sein Song "Fame" den er zusammen mit John Lennon schrieb war dann auch seine erste Nr.1 in den USA.
The Band
Nicht nur als Begleitband von Bob Dylan auch ihre eigene Musik ist mehr als hörenswert. Eine Band die leider, nach unserer Meinung, zu selten gespielt wird und dadurch immer im Hintergrund agiert.
Ihr Abschlußkonzert "The last Waltz" gehört für uns zu besten Konzerten und das nicht nur wegen der Gäste, unter anderen war ja auch Ringo Starr bei diesen Konzert dabei.
*********her69 Mann
357 Beiträge
Simon and Garfunkel
Ist für mich eines der besten Bands die jemals auf dem Planeten waren. Rückblickend muss ich sagen, daß Sie jahrelang meine Phantasie füllten und meinen Vorstellung von Harmonie, Melodie und Gesang erweiterten. Das ist für mich großes Kino.
Freundlicher69
Stimmt, im großen und ganzen sehen wir es auch so. Die haben schon eine Reihe von tollen Songs gemacht und noch heute landen ihre CD's immer bei uns im Player. Zu einen netten Abend bei Kerzenschein und Wein gehören sie einfach dazu, heute wie auch schon damals.
*********her69 Mann
357 Beiträge
Übereinstimmung ...
... wobei man sagen muss, daß diese Musik ca. 40 Jahre alt ist. Die haben die Hippies und Old-School Fans schon gehört. Ich denke mir, wenn diese Musik noch heute "bewegt", was muss das früher für eine "Revolution" gewesen sein .. ? Ich glaube es gibt kaum noch Bands im diesem Bereich die derart abräumt und begeistert. Man darf auch nicht vergessen, da sind zwei Barhocker, eine Gitarre, 2 Stimmen und sonst nichts. Keine nackigen Tanzdohlen - keine Feuersäulen und Lasershows ... wirklich großartig.
The Troggs
Eine doch gute Band die leider zu oft vergessen wird wenn es um die 60er Jahre geht. Eine Band die im Grunde schon etwas von Punk hatte der ja erst Jahre später seinen Erfolg feiern sollte. Ihr größter Hit "Wild Thing" ist wohl auch eher den meisten in der Version von Hendrix als von den Troggs selbst im Kopf. Aber es lohnt sich doch immer einmal auch diese Band zu hören.
Ten Years After
Auch so eine Band die eine ganze Reihe von guten Songs gemacht haben. Leider ist nicht das ganze Konzert von ihnen in Woodstock aufgezeichnet wurden. Noch heute hören wir gerne immer wieder einmal ihre Alben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.