Hab gerade was gelesen, was Euch vielleicht auch so geht......
Rasenmäher trifft Helikopter
von Sandra D.
Früher, da war alles anders. Da gab es noch keine ergonomischen Schulranzen oder Trolleys, die man rückenschonend hinter sich her ziehen kann. Da trug Kind ein eckiges Ding auf dem Rücken und da wurde so ziemlich alles reingepackt, was nur ging. Egal wie scher, unbequem oder unnütz.
Ja früher da gab es noch auf jeder Kirmes diese Kaugummi- oder Schokoladen-Zigaretten am Stand zu kaufen. Die Schoko Ziggis schmeckten nicht nur besonders lecker, sahen auch noch täuschend echt aus. Ja und früher da saßen die Kinder zusammengepfercht auf der Rückbank, während Mama und Papa vorne genüsslich rauchten. Heute würde da jeder die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Nein, wahrscheinlich eher das Jugendamt wegen eines echten Notfalls alarmieren.
Früher da spielten die Kinder auf dem Bolzplatz, bastelten sich im Wald Pfeil und Bogen und spielten in Pfützen und Schlamm. Wie ist das aus heutiger Sicht? Heute findet man Finn und Ida im Kinderzimmer vor der Spielkonsole, auf dem Sofa mit dem neuesten Smartphone oder chillig vor der Glotze. Da fragt man sich: Dürfen Kinder heute eigentlich noch auf Bäume klettern, hinfallen oder sich dreckig machen?
Wahrscheinlich nein. Da würden Rasenmäher Mama und Helikopter Papa einen Herzinfarkt bekommen. Während Helikopter Papa am Liebsten sein Kind in Watte Hüllen möchte und schon beim Anblick des dreckigen Sandes auf dem Spielplatz am liebsten mit klein Ida in die Notaufnahme fahren möchte, weil sich das arme Mädchen ja bestimmt mit gefährlichen Terror Viren im Sand anstecken könnte, räumt Rasenmäher Mama alles aus dem Weg, was auch nur den Anschein macht sich den lieben Jungen in den Weg zu stellen. Rasenmäher Mama mähnt nämlich alles aus den Weg. Alles. Ohne Rücksicht. Alles, was ihren geliebten Finn schaden könnte. So auch die ungeeignete Lehrerin in der Schule, die Finn in der letzten Mathearbeit eine vier gegeben hat. Rasenmäher Mama würde nämlich nie auf die Idee kommen, dass ihr Junge vielleicht nicht gelernt hat. Oder den Sporttrainer, der Finn auf die Ersatzbank gesetzt hat, weil dieser auf dem Spielfeld um sich gehauen hat. Wenn der Junge geärgert wird, muss er sich doch wehren. Tja, dass der liebe Finn aber angefangen hat, dass mäht Rasenmäher Mama natürlich unter den Tisch.
Nun fragt man sich dann doch, wie es die heutigen Erwachsenen geschafft hatten groß zu werden? Mit den gefährlichen Terror-Viren und Monster-Bakterien der Umwelt, ohne in Watte gehüllt zu werden, in der Schulzeit ohne Ergonomie schwer schleppend, mit Kaugummi Zigaretten und ohne Helikopter Papa und Rasenmäher Mama. Das grenzt schon fast an ein neues Weltwunder.