Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
373 Mitglieder
zum Thema
Erinnerungen an den Sommer51
Wer im Sommer Sonnenstrahlen sammelt, trägt sie im Winter in seinem…
zum Thema
Erinnerungen vergessen48
Würdet ihr Erinnerungen vergessen wollen? Wenn ja, nur bestimmte?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erinnerung an ein Kindheitserlebnis

Profilbild
**********marum Frau
11 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erinnerung an ein Kindheitserlebnis
Frühe Wahrnehmungen können oft tief im Gedächtnis verankert sein und prägen, wie man die Welt sieht und versteht. Vielleicht hast du eine klare Erinnerung an ein Kindheitserlebnis, das dir gezeigt hat, dass du die Welt intensiver oder anders wahrnimmst als andere. Das kann ein Moment sein, in dem du eine überwältigende Freude oder Traurigkeit gespürt hast, die andere um dich herum nicht teilten, oder eine Situation, in der du die Details und Stimmungen eines Ortes oder einer Person besonders stark wahrgenommen hast.
Die HSP These
**********bbexx Frau
921 Beiträge
Danke, für dieses Thema

Dieser eine Moment war bei mir der, indem meine Eltern entschieden, der Berufung meiner Person zum ASK nach Potsdam als Schwimmerin, eine Absage zu erteilen. Wie sich in einem Jahrzehnte später erfolgten therapeutischen Coaching herausstellen sollte, hörte ich in jenem Moment auf, Kind zu sein und es prägte mein Leben nachhaltig, jedoch nicht zum Besten.
Heute, nachdem das Coaching, was in zwei Abschnitten stattfand, beendet wurde, konnte ich endlich meinen Frieden damit schließen.
******_in Frau
629 Beiträge
Gruppen-Mod 
In einer beruflichen Supervision in meinen frühen Zwanzigern erlebte ich eine prägende Übung: Die Teilnehmer zogen jeweils einen Zettel mit dem Namen eines Kollegen und sollten diesen als ein Fahrzeug beschreiben. Das Bild, das ihre Kollegin von ihr hatte, lautete: ein „Bulldozer mit Flugzeugmotor“ – eine kraftvolle Kombination aus Standhaftigkeit und außergewöhnlicher Energie, die zugleich faszinierte und überraschte. Die Reaktion der Gruppe war Lachen, und obwohl ich selbst über die Metapher lachte, fühlte ich mich im Inneren tief berührt. Ich erkannte darin meine Andersartigkeit, die gleichzeitig ein Gefühl der Isolation und Unverständnis weckte. Diese Erfahrung war ein Schlüsselmoment, in dem mir bewusst wurde, dass ich anders bin – so anders, dass selbst die Beschreibung meiner Persönlichkeit ein Bild formte, das es in der Realität nicht gibt.
****24 Frau
55 Beiträge
Ich kann es nicht auf ein Erlebnis reduzieren, von daher würden meine Erfahrungen hier den Rahmen sprengen.

Ein starkes Erlebnis war aber wenn wir zur Oma mütterlicher Seits gehen mussten und alle sich immer gefragt haben warum ich dort noch ruhiger war als eh schon. Ich konnte dieser Frau auch erst im Schulalter in die Augen blicken. Und erst als das ganze Drama mit Offenbarung meiner Snsibilität mal auf den Tisch kam, habe ich mein damaliges Verhalten verstanden. Da diese Frau mich von anfang an nicht haben wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.