Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39777 Mitglieder
zum Thema
Wie strikt sind eure Grenzen für das Alter einer Person?558
In den meisten Profilen findet man obere und untere Altersgrenzen auf…
zum Thema
Was bedeutet Glück für euch?106
Welchen Bedeutung hat für euch Glück? Was ist den Glück für euch sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talisman, ein kleiner Gegenstand der uns Glück bringen soll.

*****nja Frau
30.815 Beiträge
Themenersteller 
Talisman, ein kleiner Gegenstand der uns Glück bringen soll.
Früher schützten sich die Menschen oft mit einem Talisman oder versuchten damit Glück anzulocken und dieser gewinnt auch heute zunehmend wieder an Bedeutung.

Es liegt an uns, was wir damit erreichen wollen, durch das Tragen eines Talisman und somit das permanente unterbewusste Erinnern an das gewünschte Ziel, bringt uns der Talisman jeden Tag unserem Ziel ein Stückchen näher.

Ich fühle mich sicherer und gestärkt, wenn ich meinen Schutzstein trage, wie ist das bei Euch ?

- Habt Ihr einen Talisman, Amulett oder einen sonstigen Glücksbringer und was bedeutet dieser Euch ?
Ich weiß jetzt nicht genau ...
... ob man meinen Stein als Glücksbringer oder Talisman sehen kann,

ABER

ich trage ihn fast täglich bei mir und immer wenn ich merke, dass ich, was für einem Grund auch immer, traurig werde, dann ziehe ich ihn hervor und schaue ihn an und sofort fange ich an zu lächeln und die Welt sieht gleich ein wenig besser aus. *smile*
Wenn
er für Dich Glücksbringer und Talisman ist, ist alles gut. Und es ist mMn keine esoterische Magie, weil (nur) Du dem Stein Bedeutung gibst bzw. der Stein (nur) für Dich eine Bedeutung hat - aber nicht (unbedingt) für andere.

Das übrigens der Denkfehler, den Saladin in der Ringparabel macht (Lessing, Nathan, der Weise), dass Saladin die Kraft des Ringes fälschlicherweise magisch - nicht gebunden an die Bedeutungs - verleihung - versteht.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Wenn ein Töpfer seine roh gefertigten Gegenstände in den Brennofen stellt, dann weiß er nie, ob das Brenngut diesen Vorgang auch heil überstehen wird oder nicht. Manchmal zerspringt etwas. Oder eine Farbe wird ganz anders als erwartet.

Früher dachte man, dass sogenannte Ofenteufel dran schuld seien, wenn etwas nicht gelingt. Darum formte man kleine Figuren aus Ton und stellte diese wärend dem Brand auf den Ofen drauf. Sie sollten die Ofenteufel abwehren. Durch die grosse Hitze des Brennvorgangs wurden diese Figuren mitgebrannt.

Eines Tages hab ich aus Spass einfach mal kurz so einen "Ofenschutzgeist" hingeknetet und auf den Ofen draufgesetzt. Er ist mir vom Ausdruck her so gut (und wehrhaft!) gelungen, dass ich ihn als persönlichen Talisman behalten habe. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.