Meine Gedanken zu diesen Punkten sind:
*******llo:
Ob wir fähig sind unsere Lebensumstände zu beeinflussen hängt weitest gehend von unserer Einstellung ab.
Wir beeinflussen immer - bewusst oder unbewusst. In welche Richtung wir sie beeinflussen, hängt von der inneren Haltung ab.
*******llo:
"Was für uns im Bereich des persönlich möglichen liegt wird von dem Bild bestimmt das wir von uns selbst und unseren Fähigkeiten haben."
Ja, da ist was dran. Aber es spielen auch andere Aspekt mit hinein. Familienenergien z. B. - wir sind kein Inseln, die völig losgelöst "ihr Ding" machen können.
*******llo:
Davon wie wir die Welt und die in ihr wirkenden Kräfte wahrnehmen.
Ein einfach klingender Satz der für mich vom Inhalt her total schwammig ist. Allein um sich hier in der Wahrnehmung zu schulen kann Mensch vermutlich mehrere Leben investieren.
*******llo:
"Unsere Wahrnehmung richtet sich danach aus mit welcher Energie wir an die Dinge herangehen."
Dazu ein ja von mir. Das was in mir "herrscht", sehe ich auch im außen.
*******llo:
Und in welche zur Verfügung stehenden Kanäle wir unsere Energie lenken.
Was damit gemeint ist erschließt sich mir gar nicht. Was ist mit Kanälen gemeint? Wieso stehen anscheinend nicht allen Menschen die selben Kanäle zur Verfügung?
Für mich sind die zitierten Aussagen eher verkopft, an den Verstand gerichtet. Damit kann ich allgemein nicht viel anfangen. Mich inspirieren eher Botschaften an das Bauchgehirn (oder vielleicht die Zellintelligenz). Worte, deren Inhalt ich eher spüre als verstehe. Hier "zündet" bei mir nichts.
Wenn ich mich komplett in eine Situation hineinbegebe, mit wachem Verstand, handlungsfähig und handlungswillig, dann kann ich meiner Meinung nach bewusst Veränderung bewirken. Mein Überblick wird nie vollkommen sein, was mir richtig erscheint, kann sich später als falsch herausstellen und umgekehrt. Daher bin ich skeptisch, ob das alles so zielführend ist.
Für mich ist die Freude daran das Leben zu spüren, vielleicht Zusammenhänge zu erkennen, zu spüren wie sich festgefahrenes löst und ich selbst immer mehr in Fluss komme an sich absolut wertvoll. Vielleicht führt mich das tatsächlich in den Raum der unbegrenzten Möglichkeiten und es gelingt mir irgendwann eine davon bewusst in die Realität zu führen. Das klingt im Moment wie ein Bonus, der nett ist, aber kein must have für mich.