Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung beginnt Teil IV749
Wir gehen noch einmal einen Schritt zurück. Wir haben Dates gehabt…
zum Thema
Beziehung und Gewalt - Frage an die Männer503
Vor rund einem Jahr wurde eine Hotline für von Gewalt betroffene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn wir nur wirklich wollen

*******llo Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir nur wirklich wollen
Ob wir fähig sind unsere Lebensumstände zu beeinflussen hängt weitest gehend von unserer Einstellung ab.

"Was für uns im Bereich des persönlich möglichen liegt wird von dem Bild bestimmt das wir von uns selbst und unseren Fähigkeiten haben."

Davon wie wir die Welt und die in ihr wirkenden Kräfte wahrnehmen.

"Unsere Wahrnehmung richtet sich danach aus mit welcher Energie wir an die Dinge herangehen."

Und in welche zur Verfügung stehenden Kanäle wir unsere Energie lenken.
Zitat: Jon Kabat Zinn

Mir sagt das das alles möglich ist wenn wir es nur wollen und uns trauen. In jedem Lebensbereich.
Beruf, Gesundheit, Beziehung, Sex..........

Wie seht ihr das?
*********Elfe Paar
382 Beiträge
Guten Morgen,
ja so sehe ich es auch! 2x musste ich in meinem Leben neu anfangen und bin jetzt da wo ich schon immer hin wollte.
Früher hatte ich nicht den A.... in der Hose dafür, jetzt schon.
Ich musste ganz unten liegen um mein Leben neu zu ordnen.
Ein starker Wille zur Selbstveränderung und Selbstreflektion und Menschen mit denen man über alles reden kann, helfen dabei sehr.
Das habe ich unter anderem auch diesem Portal zu verdanken.
Einen schönen Tag, Nordwolf *wolf*
*******llo Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Danke
ich danke dir für deine Worte bleib achtsam für das Schöne
Worin
Liegt eigentlich der Unterschied von

"Wollen"

und

"wirklich Wollen"?

Also wirksamen Wollen?
Wollen
Man muss auch wissen, WAS man will.

Meist weiss man erstmal was man NICHT will und fühlt sich unfähig, den Mut aufzubringen das auch sein zu lassen und neuem eine Chance zu geben.

Ich habs auch schon so einigemale geschafft und bin immer überrascht welche Kraft ich habe. Ja..... und Joy ist auch ein toller Weg sich weiter zu entwickeln.

LG Tilly
******_57 Frau
97 Beiträge
Wollen?
Ja,die Philosophie.........smile
Ein Unterschied,der keinen Unterschied bewirkt,ist kein Unterschied..........
Ob ich will oder wirklich will ist eine Verlagerung

der Kräfteeinteilung,ändert sich für mich nichts am Wollen an sich!
Liebe Grüße
Freaky
******_57 Frau
97 Beiträge
Nachsatz
Lieber Don_Camillo
Jon Kabat Zin ,Achtsamkeit,das sind Namen oder Begriffe über die du Zugang finden kannst.
Aber das was dir eine unbändige Kraft und Stärke gibt,ist ein Gefühl,das Mitgefühl für dich selbst.
Es wird hier kaum erwähnt,vielleicht weil es so schwierig ist Zugang zu finden.
Liebe Grüße
Namastè
Freaky
*******llo Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
wircklich wollen
Ich will eine Tasse Kaffee trinken bin in der Stadt und komm heim hab keinen Kaffe getrunken, ganz vergessen. Wollte ich wirklich Kaffee trinken?
Ich will diese Frau kennenlernen, alles dreht sich auf einmal nur noch um sie. Informationen kommen quasi von alleine auf mich zu. Ich weiß irgendwann ihre Hobbys, ihren Beruf, ihren Geschmack, ihre Gewohnheiten, wo sie sich aufhält, lerne ihre Freunde kennen und irgedndwann sie selbst. Ich hab alles getan für diesen Moment
Hab ich sie wirklich kennen lernen wollen?
Ich sehe da einen Widerspruch
----------------------
Zitat: Jon Kabat Zinn 

Mir sagt das das alles möglich ist wenn wir es nur wollen und uns trauen. In jedem Lebensbereich. 
Beruf, Gesundheit, Beziehung, Sex.......
------------------------

Einmal: ...in welche zur Verfügung stehenden ... verweist auf ein äußeres, was erst mal da sein muss.

Zum zweiten: ".... dass das alles möglich ist, wenn wir es nur wollen.."

bezweifle ich.

Und festgemacht, ob ich wirklich gewollt hatte, wird es an äußeren Erfolgen.

So wie ich bisher Jon Kabat Zin geht aber um Achtsamkeit für sich selbst. Nicht um Betriebsamkeit und äußere Erfolge.

Und alles möglich machen können, wenn man nur wirklich will, enthält eine subtile Drohung:

Wenn bei Dir Erfolge ausbleiben, dann hast Du nicht wirklich gewollt. Dann hast Du nicht genügt (den eigenen oder fremden Ansprüchen), dann bist Du nicht richtig.

Die Argumentationsfigur ist sehr alt. Früher hies es, man habe nicht genug geglaubt. War sündig geworden. Aber schon ganz lange ist diese Argumentationsfigur enttarnt. Das früheste Zeugnis, das ich kenne, ist das Buch Hiob. (Übrigens die eigentliche Rahmenhandlung von Goethes Faust, die Faustgeschichte ist nur Beiwerk, ein Versuch, das Buch Hiob in die Aktualität der Goethezeit zu holen.)
Wofür?
Wieso und für was oder wen denkst du, hast du nicht wirklich genug gewollt?
****ba Frau
3.832 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Gedanken zu diesen Punkten sind:
*******llo:
Ob wir fähig sind unsere Lebensumstände zu beeinflussen hängt weitest gehend von unserer Einstellung ab.
Wir beeinflussen immer - bewusst oder unbewusst. In welche Richtung wir sie beeinflussen, hängt von der inneren Haltung ab.

*******llo:
"Was für uns im Bereich des persönlich möglichen liegt wird von dem Bild bestimmt das wir von uns selbst und unseren Fähigkeiten haben."
Ja, da ist was dran. Aber es spielen auch andere Aspekt mit hinein. Familienenergien z. B. - wir sind kein Inseln, die völig losgelöst "ihr Ding" machen können.

*******llo:
Davon wie wir die Welt und die in ihr wirkenden Kräfte wahrnehmen.
Ein einfach klingender Satz der für mich vom Inhalt her total schwammig ist. Allein um sich hier in der Wahrnehmung zu schulen kann Mensch vermutlich mehrere Leben investieren.

*******llo:
"Unsere Wahrnehmung richtet sich danach aus mit welcher Energie wir an die Dinge herangehen."
Dazu ein ja von mir. Das was in mir "herrscht", sehe ich auch im außen.

*******llo:
Was damit gemeint ist erschließt sich mir gar nicht. Was ist mit Kanälen gemeint? Wieso stehen anscheinend nicht allen Menschen die selben Kanäle zur Verfügung?

Für mich sind die zitierten Aussagen eher verkopft, an den Verstand gerichtet. Damit kann ich allgemein nicht viel anfangen. Mich inspirieren eher Botschaften an das Bauchgehirn (oder vielleicht die Zellintelligenz). Worte, deren Inhalt ich eher spüre als verstehe. Hier "zündet" bei mir nichts.

Wenn ich mich komplett in eine Situation hineinbegebe, mit wachem Verstand, handlungsfähig und handlungswillig, dann kann ich meiner Meinung nach bewusst Veränderung bewirken. Mein Überblick wird nie vollkommen sein, was mir richtig erscheint, kann sich später als falsch herausstellen und umgekehrt. Daher bin ich skeptisch, ob das alles so zielführend ist.
Für mich ist die Freude daran das Leben zu spüren, vielleicht Zusammenhänge zu erkennen, zu spüren wie sich festgefahrenes löst und ich selbst immer mehr in Fluss komme an sich absolut wertvoll. Vielleicht führt mich das tatsächlich in den Raum der unbegrenzten Möglichkeiten und es gelingt mir irgendwann eine davon bewusst in die Realität zu führen. Das klingt im Moment wie ein Bonus, der nett ist, aber kein must have für mich.
Na das wollen und müßen sind verschiedene Dinge und das Leben gibt vor so und so hat es zu sein was sollte dann gegen die gesetzten "zwänge"tun?
sich irgendwo im nichts verkriechen ohne Geld u.s.w
ich Denke wir sind "Zwängen"unterworfen um Leben zu können!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.