„Beziehung - wieso eigentlich?
Was sind Eure Gründe für eine Paar- oder mehrere Poly-Beziehungen? Habt Ihr vielleicht so etwas wie eine Paar- oder Beziehungsgeflecht-Vision? Und falls ja, habt Ihr diese miteinander besprochen?
Also als einfachsten Grund würde ich die Liebe zueinander in den Vordergrund stellen. Ich liebe meinen Partner, also möchte ich mit ihm in einer Beziehung leben, in der wir die entstandene Bindung, emotionale und auch körperliche Nähe, genießen.
Allerdings hat jedes Paar andere Prioritäten, was der Sinn oder die eigenen Beweggründe sind, beziehungsweise was ihnen "wichtig" ist, in einer funktionierenden Beziehung.
Wenn ich mein Umfeld betrachte, dann denke ich immer das ich völlig aus der Reihe tanze und aus dem Rahmen falle. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und ich bin selbst an einem Punkt angekommen, wo ich das auch gar nicht mehr mit mir alleine ausmachen will, sondern "offen" bin und einfach sage, was ich denke und wie ich etwas will.
Eine "Vision" habe ich mit meinem Partner definitiv! Wir haben von Beginn an eine tiefe, emotionale Bindung. So stark, dass wir beide ein Leben ohne den Partner ausschließen, selbst wenn manchmal die Welt zerbricht und alles aussichtslos erscheint. Es gibt immer einen gemeinsamen Weg und es sortiert sich alles neu.
Letztes Jahr hatten wir eine sehr schlimme Krise, von der keiner glaubte, dass alles wieder gut wird. Wir haben uns maximal distanziert, gestritten, gezweifelt, Lösungen gesucht, unlogische Dinge getan, egoistisch gehandelt, dass Vertrauen völlig degradiert. So viel Wut, Tränen, Emotionen und doch immer wieder Verzweiflung und Liebe, weil wir so tief verbunden sind und wir nicht ohne den Partner sein können. Es fühlte sich schrecklich an.
Wir haben geredet und das immer und immer wieder. Es war ein langer, holpriger und steiniger Weg, aber irgendwann war die Krise überstanden und das vertraute und innige Gefühl kam zurück.
Wir sind heute offener, wir reden mehr, nehmen ernst was der Partner sagt, überlegen welche Optionen es gibt die sinnvoll sind. Für manche Bereiche gibt es keine Lösung bisher. Ich finde es zum Beispiel schwer, wenn eine Beziehung mehr emotional als Körperlich ist, wobei dass nicht gut ausgedrückt ist. Ich wünsche mir eine erfüllte und ausgeglichene Beziehung in allen Bereichen und wenn das körperliche Bedürfnis so unterschiedlich ist wie bei uns, dann ist das ein Problem. Das kann lange verdrängt werden, aber nicht immer. Allerdings ist mir die Nähe und das Küssen ebenso wichtig und der Sex steht nicht als zentraler Mittelpunkt im Raum.