Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab165
Ist es euch auch schon passiert? Man hat mehrere F+, alles wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung: Autonomie/Würde oder Beziehung/Kontakt?

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beziehung: Autonomie/Würde oder Beziehung/Kontakt?
Ich habe in einem Video gehört, dass wir uns ganz früh im Leben unbewusst zwischen zwei "Konzepten" zum Thema Beziehung entscheiden und dann danach leben:
Autonomie und Würde
oder
Beziehung und Kontakt

Jeder Mensch kann demnach sofort sagen, welches Konzept "seins" ist.

Da ich neugierige bin, ob das so stimmt, die Frage an Euch: Könnt Ihr Euch da spontan einordnen? Seht Ihr das vielleicht auch bei den Menschen um Euch herum?
Hallo liebe akkiba

für mich ist irgendwie beides möglich, zumindest scheint mir dies mein Weg zu sein.

Auch allein und frei sein können in Gemeinschaft, ein Widerspruch und doch möglich.

L.G. Arvin
******nde Frau
3.339 Beiträge
Nein, das ist mir zu allgemeingültig und definiert in keinster Weise meine Bedürfnisse.
Dies dient aus meiner Sicht eher wieder einmal dazu, Menschen und ihr Verhalten in Schubladen zu „katalogisieren“. Diese oder jene...

Für mich ein klares NEIN.

Erfahrungsgemäß kann und mag ich meine Autonomie und Würde gerade IN einer Beziehung und im Kontakt mit anderen Menschen!

Dies bedarf einer gewissen Reife und Tiefe im Umgang auch mit Akzeptanz und Toleranz, mit dem Gegenüber und mit mir selber.

LG Kat
****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: in dem Video wird nicht gesagt, Autonomie bedeutet keine Beziehung einzugehen. Es heißt: für was gehst Du bei Stress vor allem? Gehst Du da eher in die Autonomie oder rettest Du auf Teufel komm raus die Beziehung?

Ich gehe ganz eindeutig für Autonomie und Würde. Habe eher Beziehungen "gekündigt" als mich selbst "verraten". Als Teenager beim Thema rauchen habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Da gab es nur rauchen und dazu gehören oder nicht rauchen und geschnitten werden.

Ebenso nehme ich Menschen wahr, die sich selbst immer hinter eine Beziehung "anstellen", die der Beziehung immer Priorität geben.

Zitat von *********enFee:
Dies bedarf einer gewissen Reife und Tiefe im Umgang auch mit Akzeptanz und Toleranz, mit dem Gegenüber und mit mir selber.

Ein Bewusstsein für diese Konzepte, mich zu kennen, zu wissen wie ich in diesem Punkt ticke, fällt für mich in den Bereich Reife. Ebenso zu wissen, dass es Menschen gibt, die genau anders ticken. Dann kann ich beides sein lassen und schauen, was sich ergeben mag dazwischen.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Und genau da, sehe ich eine gewisse Möglichkeit, beides zu vereinen!

Ich setze da in einer Beziehung auf Kommunikation und Interessenvertretung meiner Bedürfnisse, ohne die Bedürfnisse des Gegenübers aus dem Blick zu verlieren.

Dies bedarf gesunder Strategien im Miteinander!

LG Kat

Für mich geht immer noch beides zusammen: Selbstwerteinschätzung und Würde auch in einem Konflikt im Sinne einer wertvollen Beziehung zu integrieren, auf beiden Seiten.
***ie Frau
7.374 Beiträge
Autonomie und Würde
****ne Frau
1.356 Beiträge
Für mich war eigentlich immer Beziehung und Kontakt sehr wichtig - allerdings mit Würde gepaart. Autonomie kann muss aber nicht gleichfalls oder besser gleichwertig sein. Da kommt es immer auf alle Beteiligten an.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Autonomie ist, nein sollte in JEDER Partnerschaft möglich sein und Priorität haben, meiner Ansicht nach. LG Kat
******nde Frau
3.339 Beiträge
Würde bzw. achtsamer Respekt ebenso, erscheint aber manchmal schwierig, je nach „Stresslage“ ... 😊😷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.