****ba Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: in dem Video wird nicht gesagt, Autonomie bedeutet keine Beziehung einzugehen. Es heißt: für was gehst Du bei Stress vor allem? Gehst Du da eher in die Autonomie oder rettest Du auf Teufel komm raus die Beziehung?
Ich gehe ganz eindeutig für Autonomie und Würde. Habe eher Beziehungen "gekündigt" als mich selbst "verraten". Als Teenager beim Thema rauchen habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Da gab es nur rauchen und dazu gehören oder nicht rauchen und geschnitten werden.
Ebenso nehme ich Menschen wahr, die sich selbst immer hinter eine Beziehung "anstellen", die der Beziehung immer Priorität geben.
Zitat von *********enFee:
„Dies bedarf einer gewissen Reife und Tiefe im Umgang auch mit Akzeptanz und Toleranz, mit dem Gegenüber und mit mir selber.
Ein Bewusstsein für diese Konzepte, mich zu kennen, zu wissen wie ich in diesem Punkt ticke, fällt für mich in den Bereich Reife. Ebenso zu wissen, dass es Menschen gibt, die genau anders ticken. Dann kann ich beides sein lassen und schauen, was sich ergeben mag dazwischen.