Sehr interessante Gedanken von euch zum Thema Ehrlichkeit...
Grundsätzlich denke ich aber, dass sich viele Leute eben doch selber auch belügen (auch wenn das wohl nichts bringt). Sei es, um eigenes Handeln zu rechtfertigen, Situationen so zu sehen, dass sie erträglich sind oder einfach, weil es so der bequemere Weg ist und Konsequenzen umgangen werden. Also würde ich auch zustimmen, dass die Erlichkeit sich selber gegenüber Voraussetzung ist, um auch anderen Menschen gegenüber eben dies zu sein...
Für mich hat Ehrlichkeit auch mit dem Respekt vor dem Gegenüber, vor seinen Gefühlen zu tun. Und da kommt dann irgendwann der Punkt, wo es schwierig wird. Kann man denn alles vollkommen ehrlich dem Gegenüber "um den Kopf hauen" (ja... ich weiss.... der Ton macht die Musik) oder macht es manchmal auch Sinn, Dinge für sich zu behalten, weil man genau weiss, dass es den anderen verletzt? Ich spreche nicht von gravierenden Vertrauensbrüchen oder Lügen. Ich denke da eher z.B. an Fantasien, die für einen Partner vielleicht nicht "passend" sind. Oder wenn einer von beiden findet, ich flirte gerne und da kann es auch mal zu einem leidenschaftlichen Kuss kommen, während für den anderen ein Kuss etwas sehr intimes und weiterführendes ist... Vielleicht tut vollkommene Ehrlichkeit an so einer Stelle auch einfach nur weh, ohne dass es einen wirklichen Grund gibt?
Interessant finde ich auch den Gedanken, dass man vielleicht die eigene Ehrlichkeit irgendwie anders einschätzt, als die Ehrlichkeit eines Anderen. Dies hätte dann wohl auch damit zu tun, dass man ja die eigene Ehrlichkeit prüfen / hinterfragen kann und vielleicht auch dazu neigt, eigenes Verhalten (z.B. der oben genante Kuss: ist ja gar nichts dabei, also auch nicht wichtig) zu verniedlichen, während man ja vom Gegenüber eben nur die Ehrlichkeit präsentiert bekommt, die er preisgeben will...
Und dies wäre dann der Bogen zurück zur Ehrlichkeit sich selber gegenüber.... und der Tatsache, dass niemand jemanden hinter dem Ofen sucht, wenn er selber nie dahinter gesteckt hat...
Sooo viel geschrieben... und irgendwie weiss ich noch immer nicht mehr.