Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Humor und Lachen beim Sex42
Humor und Witz sind für den Aufbau von Beziehungen essenziell, wie…
zum Thema
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?414
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensibilisierung für Sexismus

****ba Frau
3.830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sensibilisierung für Sexismus
Sexismus (abgeleitet von englisch sex ‚biologisches Geschlecht‘ mit der Nachsilbe -ismus) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein sehr spannendes Video zum Thema Sexismus gesehen, bei dem mir bewusst geworden ist, wie oft mir Sexismus im Alltag gar nicht auffällt.
Ein Beispiel: der Begriff "Powerfrau". Ist doch eigentlich ein Kompliment, oder? Ist doch zumindest als Kompliment gemeint, richtig?
Aber Powermann gibt es nicht.

Weiteres Beispiel: der Begriff "Familienvater". Familienmutter hab ich dagegen noch nie gehört.

Wer das Viedeo sehen mag (ca. 11 Minuten):


Was denkt Ihr, wie Aufmerksam seit Ihr bei dem Thema?
Habt Ihr schon mal jemanden angesprochen, weil Ihr eine Situation sexistisch empfunden habt? - Ich selbst nicht direkt, ich habe mit überspitztem Humor gekontert.
Danke, dass du die Wikipedia-Definition verlinkt hast. Die ist ziemlich gut, weil sie aus dem englischsprachigen Raum abgekupfert wurde, wo schon wesentlich mehr Bewusstsein und Forschung zu dem Thema existiert. Leider kennt kaum jemand hierzulande diese Definition. Also danke!
Um noch auf deine Frage zu antworten:
Ich bin sehr aufmerksam bei dem Thema, insbesondere weil ich im Beruf jahrelang ständig Sexismus erfahren habe. Ich hatte viele verschiedene Strategien, um mich zu wehren. Es direkt als Sexismus benennen habe ich aber nur im vertrauten Rahmen gemacht, es hätte sonst zu sehr die Situation gesprengt. In der Situation selbst war es mir auch meistens gar nicht bewusst, ich spürte nur irgendwie einen Nachteil und etwas Negatives und versuchte intuitiv da herauszukommen.
Wie gesagt, unser Bewusstsein für Sexismus ist in Deutschland relativ unterentwickelt, das gilt natürlich auch für uns Frauen.
****ba Frau
3.830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet.
**********inado Mann
242 Beiträge
Das ist halt immer so eine Sache mit Begriffen... es ist halt immer noch in den Köpfen verankert, daß ein Mann stark ist, sich durchsetzen kann, keinen Schutz braucht, sich selbst verteidigen kann etc. deshalb wird das als Norm angenommen. Eine Frau die, diese Merkmale hat gilt aber als Besonderheit und verdient daher eine spezielle Bezeichnung.
Kann man jetzt als sexistisch bezeichnen aber die Frage ist wer dadurch eigentlich angegriffen oder benachteiligt wird. Am Ende ist es ja so, daß eine Frau, die jetzt meinetwegen als "Powerfrau" bezeichnet wird als Vorbild und positiv wahrgenommen wird. Ein Mann mit denselben Eigenschaften bekommt null Anerkennung weil das eh erwartet wird. Hat er als Mann diese Eigenschaften nicht gehts richtig los, dann ist er im besten Fall ein Weichei oder Schlimmeres...
****ba Frau
3.830 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt, lieber @**********inado
Viele denken bei Sexismus dass es um Rechte für Frauen geht. Ich habe inzwischen gelernt, dass es genauso um Rechte für Männer geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.