Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2381 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sehnsucht und das Begehren

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Sehnsucht und das Begehren
Hallo Ihr Lieben,

wie stellen sich für Euch die beiden Gefühle Sehnsucht und Begehren dar? Wo ähneln sie sich, wo liegen die Unterschiede. Und worin wurzeln sie jeweils, Eurer Meinung nach?
*********veHH Paar
24 Beiträge
Hallo, ich finde beides liegt nah beieinander! Wenn man eine Person sehr mag, hat man Sehnsucht und möchte sie ganz bald wiedersehen! Wenn ein Treffen dann wieder stattfindet ist das Begehren die Folge! Beides hat mit viel Gefühl zu tun und nicht nur mit Erotik! Das ist wirklich ein toller Zustand!!! Und sehr wünschenswert! Aber aus Erfahrung, das ist die Stecknadel im Heuhaufen!!!
*******raum Frau
905 Beiträge
Sehnsucht hat für mich etwas von vermissen. Etwas lieb gewordenes oder schönes vermissen. Etwas wovon ich weiß, dass es mir einfach nur gut tut und mich bereichert und gerade nicht da ist. Sehnsucht ist für mich auch verbunden mit einer positiven Vorfreude und einer schönen Erinnerung.

Begehren hat in meinem Verständnis mehr eine "ich will"-Komponente, also egogeprägter und fordernder. Grundsätzlich kann ich auch etwas begehren, das ich nicht kenne und mir nur erstrebenswert vorstelle.

Eine Gemeinsamkeit von Sehnsucht und Begehren sehe ich darin, dass sie nach vorne in die Zukunft gerichtet sind und sich auf etwas oder jemanden beziehen. Unterschied ist für mich Sehnsucht hat einen vergangenen Referenzpunkt, Begehren nicht unbedingt.

Beide Gefühle wurzeln meiner Ansicht nach darin etwas schönes, positives, bereicherndes, erstrebenswertes ins eigene Leben zu integrieren.
*******raum Frau
905 Beiträge
@****ba
Danke für die Frage und das Thema *blumenschenk*

Wie würdest Du die Frage(n) beantworten?
****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******raum:
Wie würdest Du die Frage(n) beantworten?

Sehnsucht hat für mich eine traugrig-süße Note, einen Touch Hoffnungslosigkeit. Oder Verzweiflung? Bisher empfand ich sie eher als lähmend denn aktivierend.
Ein Impuls* den ich bekam sagt, Sehnsucht ist die Ahnung, dass es da noch etwas gibt, das ich bisher nicht gefunden habe. Ein Motor etwas anderes zu suchen als das, was ich habe. Sehnsucht ist eine Herzensqualität, mein Herz möchte sich verbinden und mehr im Leben sein. Daher ist es erforderlich mich zu öffnen, mich verletzlich zu machen.

Begehren kann ich für mich noch gar nicht richtig greifen. Das habe ich mir wohl bisher nie erlaubt.
In einem Impuls* den ich bekommen habe heißt es, Begehren ist etwas/jemanden zu wollen, eine verkörperte Bewegung von greifen. Es wurzelt in der ganz ursprünglichen Entdeckungslust am Leben und beginnt im Krabbelalter. Los ziehen und die Welt begreifen, ganz körperlich mit den Händen aufnehmen und zu mir holen.
Das sind ebenfalls Impulse, die ich mir bisher fast nicht erlaubt habe. Ich hab allerdings das Gefühl, einen Zipfel davon jetzt greifen zu können und das fühlt sich sehr spannend an.

*die beiden Impulse stammen von Dami Charf
****62 Frau
3.068 Beiträge
Interessantes Thema.
Zum Einen: Für mich liegen Sehnsucht und Begehren nur bedingt beieinander. Sehnsucht nach einem Menschen, den ich auch begehre, weil starke Gefühle für diesen Menschen da sind, begehren nach körperlicher Nähe, sich berühren, spüren, riechen, schmecken, auf einer sinnlich lustvollen Ebene.

Zum Anderen: Sehnsucht habe ich oft, nach meiner Familie, Freunde. Auch nach einem Ort, das Meer zum Beispiel. Hat für mich etwas befreiend, Ruhe, abschalten vom Alltag. Sich dann spontan in Zug setzen und an's Meer fahren. Von Berlin ist ja nicht so weit.

Grundsätzlich ist Sehnsucht für mich etwas positives. Ein Gefühl, dass ich lebe, dass es Dinge gibt, die noch auf mich warten, ich diese erfüllen kann. Das ich offen bin für das, was noch auf mich zukommt. Manchmal ist es die Sehnsucht nach jemandem, der mich in den Arm nimmt, ich mich anlehnen kann, der einfach da ist, mir zuhört und für einen Moment alles etwas leichter scheint.

@****ba
Danke für den Hinweis zu Dami Charf. Lohnt sich da mal reinzuschauen. Kann man viel mitnehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.