Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Erfolg von Dateanzeigen536
Jeder hier wird sie kennen, die lieben Dateanzeigen.
zum Thema
Brust-Bilder mit Silikon (von 0 auf...)42
Ich würde sehr gerne ein paar Bilder von eurem Busen sehen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnung

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hoffnung
Hallo Ihr Lieben,

ich bewege gerade folgende Fragen:
Was bedeutet es Hoffnung zu haben?
Gibt mir etwas Hoffnung oder schöpfe ich Hoffnung?
Ist eine Vorstellung davon, wie ein Ergebnis aussehen soll, hilfreich für meine Hoffnungen oder eher kontraproduktiv? Also was macht ein Ziel mit meiner Hoffnung?

Welche Bedeutung für Hoffnung hat dieses Zitat:
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
Viktor Frankl

Vielleicht habt Ihr Lust Eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen.
*******961 Mann
42.268 Beiträge
Ich habe es nicht so ganz verstanden!
Versuche es trotzdem!

Jeder Mensch sollte sich immer Ziele stecken und diese auch verfolgen!
Klar sollte man auch schon vorher eine Vorstellung von dem Ergebnis haben!

Hoffnung prägt die Menschheit, ganz ohne eigenes Zutun geht es aber eher nicht!
****ne Frau
1.356 Beiträge
Für mich bedeutet Hoffnung ein Anker in "schlechten" Zeiten an dem ich mich aufrichten, festhalten kann.
Sich Ziele stecken wie @*******961 das bereits geschrieben hat und Anstrengungen auf sich nehmen um diese Ziele zu erreichen, bedingt auch die Hoffnung dass man es bis zu dem Endergebnis schafft.
Ein Ziel zu haben kann in meinen Augen nicht kontraproduktiv sein, denn wenn ich die Hoffnung nicht hätte das Ziel zu erreichen, was wären dann alle Planungen alle Vorstellungen noch wert?
Beispiel: ich wollte seit meinem 4. Lebensjahr eine grosse harmonische Familie haben - möglichst einen Haufen Kinder haben.
Mit 18 wurde ich verheiratet, mit 26 liess ich mich trotz zwei Kindern scheiden. Dann traf ich "mein Leben" und konnte mir (natürlich mit Hilfe meines zweiten Mannes) meinen Kindertraum erfüllen. Wir hatten eine grosse Familie (Patchwork insgesamt 12 Kinder), eine sehr harmonische glückliche Ehe bis der Tod nach 31 Jahren zuschlug.
Ich habe viele Stolpersteine überwunden, aber das Ziel nie aus den Augen verloren. Und ich bereue nicht eine Minute
*********veHH Paar
24 Beiträge
Hoffnung haben ist immer gut im Leben, dass zeigt eine positive Einstellung zum Leben! Es darf nur nicht so weit gehen, dass man im Kopf für seine Ziele blockiert wird! Man sollte weiterleben und nicht in Wartehaltung gehen!
****ba Frau
3.832 Beiträge
Vielen Dank für Eure Ansichten *blume*

Könnte man mit Bezug auf o. g. Zitat dann sagen, das Ziel ist Euer "Warum"?
****ne Frau
1.356 Beiträge
Das wie beinhaltet auch die Hoffnung das Ziel zu erreichen und zufrieden auf das Ergebnis zu schauen. Meiner Ansicht nach hat das mit dem warum nicht viel zu tun.
****ba Frau
3.832 Beiträge
Hoffnung ist für mich das tragende Gefühl, das etwas gut ausgeht - unabhängig davon wie genau es ausgeht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Zielen nie etwas anfangen konnte. Ich hatte daher bisher nicht die Möglichkeit mich auf ein Ziel zu fokussieren. Ich nehme dafür wahr, wie sich der Moment anfühlt. Oft ist das nicht besonders gut und ich will davon weg. Ohne sagen zu können, wo genau ich hin möchte.

Ich habe dabei immer die Hoffnung, dass ich das finde, was sich so anfühlt, dass ich dort bleiben möchte. Mehr davon kennen lernen möchte.

Ich verstehe die Aussage um ein Ziel zu erreichen braucht es die Hoffnung, dass dies möglich ist.
Wie ist es umgekehrt? Braucht man um Hoffnung zu fühlen ein Ziel? Und da denke ich, dass ein konkretes Ziel das Gefühl der Hoffnung schmälern kann. Je genauer die Vorstellung des Ziel um so mehr Raum wird der Hoffnung sozusagen "genommen".
Vielleicht dadurch, dass sich die Gedanken auf das Ziel richten, es sich bildlich vorstellen und die Aufmerksamkeit damit vom Fühlen abgelenkt wird? Eventuell ist es also auch eine generelle Frage: bin ich eher denkend und planend unterwegs oder fühlen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.