Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

geliebt & begehrt

*******raum Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
geliebt & begehrt
Hallo in die Runde,
Ich sortiere gerade die beiden Begriffe "lieben" und "begehren" in mir neu.

"nur" geliebt, kenne ich
"nur" begehrt, kenne ich
Für mich fehlt dann allerdings jeweils das andere, daher bevorzuge ich eine Kombination aus Beidem.

Wenn ich nur eines haben könnte (Gedankenexperiment), eine schwierige Wahl.

Falls beides zusammenhängt: wie?
Aus Liebe folgt Begehren, würde ich nicht unterschreiben.
Aus Begehren kann Liebe folgen, schon eher.

Welchen Zusammenhang der beiden Begriffe seht ihr?
Wenn ihr nur eines habt könnt, welches wäre es?
****sac Mann
1.162 Beiträge
Liebe und Begehren können meiner Meinung nach unabhängig voneinander und insofern auch gegenüber verschiedenen Personen auftreten – manche Personen mögen geliebt, andere begehrt werden. Zumindest so mein verständnis.
Ich glaube, ich begehre viele Menschen liebe sie jedoch nicht, jedoch kann ich auch Menschen lieben, so wie z.B. eine tiefe Freundschaft, sie jedoch nicht begehren. Bei meiner ehemaligen Partnerin habe ich sie wirklich geliebt und ich war in sie verliebt, jedoch hatte ich auch viel Verlangen nach ihr verspürt. Jedoch nicht nur Sexuell gesehen.
Liebe empfinde ich dabei als stabiler aufgefasst, während Begehren für mich inzwischen eher als fluktuierender, kurzfristiger oder fragiler Prozess beschrieben wird. Daher kann ich wohlmöglich auch keine Affäre oder F+ sein.
Liebe wird oft stärker als Begehren mit komplexen emotionalen und handlungsbezogenen Prozessen, Engagement oder auch Spiritualität assoziiert.
Wenn ich z.B. an Liebe denke, fallen mir viele Worte ein, die nicht mit Verlangen zu tun haben … Wertschätzung, Mitgefühl, Arbeit, Aufrichtigkeit und nvm. Daher ist liebe für mich viel mehr ein emotionaler, mentaler ganz besonderer Zustand. Vor allem muss man so engagiert sein, um jemanden wirklich zu lieben. Daran mangelt es ja vielen Beziehungen. Aus meiner Sicht sehe ich Begehren demgegenüber eher als ein vorwiegend physiologisch-triebhafter Prozess. Paradebeispiele gibt es hier ja viele. Daher ist Verlangen eher als etwas als etwas Körperliches. Sexuelles Verlangen daher auch eher ein natürlicher, innerer, tierischer Trieb. Zumindest nach meinem bescheidenen Wissen.
Liebe und Begehren. Hm, das ist schwierig für mich, weil beides irgendwie Hand in Hand gehen. So mein empfinden.
Wenn ich in jemanden verliebt bin, dann bin ich sozusagen ein All-In-Typ. Wenn ich mich in einen Menschen verliebe … dann ist da einfach diese Sehnsucht, mit dieser Person zusammen zu sein. … Je mehr man mit dieser Person zusammen ist, desto mehr möchte man mit ihr zusammen sein. Was jedoch eben auch nicht bedeutet wie die Kletten aufeinander zu hängen und ich glaube, dass sich dies mit dem Alter auch tatsächlich verändert. Das ist die Liebe, die sehr selten vorkommt, und ich hatte das Glück, sie zu erleben. … was das Verlangen und die Liebe angeht, so gehen sie für mich Hand in Hand.

Die Liebe macht die Anziehung und das Begehren vollkommen. Es sind liebende Gefühle, die echte Intimität erst ermöglichen. Wenn sie fehlen, gelingt es verliebten Personen nicht, sich im tiefsten Inneren zu begegnen. Daher halten viele Beziehungen, wenn man dies überhaupt als Beziehung nennen kann, nur selten. Für die wahre Liebe ist es kein Problem, mit Fehlerhaftigkeiten oder Verletzungen umzugehen, sie zu zeigen. Es entsteht zwischen zwei Menschen tiefes Vertrauen. Die Option des möglichen Verlustes des Partners ist nicht vorhanden.
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Also bei mir gibts das fast gleichzeitig. Wenn eine Frau wirklich liebenswert ist, ich das also rausgefühlt habe und sie Gefühl reflektiert dann bin ich auch begehrend und der Nukleus an Gefühl fängt in mir an zu wachsen, aus dem Verliebtheit und Liebe werden kann. Ich habe demisexuelle Züge und entwickle generell recht rasch Gefühle und dann ist auch meine enorme Libido sofort da. Ich will verwöhnen und ihr Wonnen bereiten. Das muss ich dann einfach und brauche es. Ich bin ein Frauenverehrer und ausgemachter -Verwöhner. *rotwerd*
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Liebe @*******raum *blume*

Da bin ich ziemlich bei dir *g*

Ich kann und mag nur jemanden begehren, den ich lieben kann, der offen für meine Liebe ist.
In einer Beziehung mischt es sich, den Partner, den liebe, begehre ich auch.

Ein reines Begehren, zum Beispiel aus sexueller Sicht kenne ich von mir nicht. Da würde mir etwas fehlen, weil ich denke, dieses Begehren verpufft sehr schnell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.