Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Wandelnde Beziehungsformen abhängig vom Lebensabschnitt?87
Einmal Poly - mmer Poly? Einerseits tue ich mich etwas schwer, der…
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuld

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schuld
Hallo Ihr Lieben,

ich höre gerade einen Podcast mit dem Thema Schuld
Der Mensch liebt es, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Verantwortung schieben wir von uns. Dabei sind längst alle schuldig. SUV-Fahrer wie Bio-Käufer. Ohne Schuldbekenntnis keine Scham und ohne Scham keine Veränderung. Bitte (!) schämt euch, sonst geht die Welt vor die Hunde.
https://betreutesfuehlen.podigee.io/6-schuld

Zum Einen würde ich eher von Verantwortung als von Schuld sprechen. Zum Anderen scheint mir Scham nicht der Lösungsansatz zu sein. Wenn, dann würde ich eher an ein Mitfühlen, eine Verbundenheit appellieren.

Und dann kam mir ein ganz anderer Gedanke: alles Leben ist von allem Leben abhängig. Das, wo ich mich als Mensch oft rausnehme, ist der Punkt, was ich anderem Leben gebe. Also weniger zerstören, ja auf jeden Fall. UND wieder ein Gespür dafür entwickeln, dem Leben um mich herum förderlich zu sein.

Was sind Eure Gedanken?
****ba Frau
3.832 Beiträge
Ganz, ganz viele Gedanken und Facetten zum Thema Schuld:

****ba Frau
3.832 Beiträge
Thema wieder geöffnet.
****e57 Frau
33.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich ertappe mich auch das eine und andere Mal, dass ich mir für etwas schuldig fühle - obwohl ich nichts dafür kann. Da muss ich einfach noch dran arbeiten.
****ba Frau
3.832 Beiträge
Spannend finde ich eine Erfahrung, die ich im Büro gemacht habe.
Früher wurde gesagt, bei Infos zu Terminverzögerungen an Kunde wäre ein Abschluss á la "wir bedauern die Verzögerung" gut.
Bei der letzten Schulung ging es oft darum, Dankbarkeit zu zeigen. Mein Abschluss lautet jetzt oft "vielen Dank für Ihr Verständnis".

Einerseits fühle ich mich ganz anders, allein durch die Änderung dieses Satzes. Andererseits hat sich auch mein inneres Bild vom Kunden dadurch geändert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.