Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?16
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Liebe auf den ersten Blick" oder "vergiss es"

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Liebe auf den ersten Blick" oder "vergiss es"
Hallo Ihr Lieben,

inspiriert durch den Gesprächsverlauf in diesem Forumsthema Wie habt ihr Eure Traumfrau erobert?
frage ich mich überspitzt formuliert: gibt es nur die Möglichkeit dass eine Begegnung entweder beidseitige Liebe auf den ersten Blick ist oder keine Zukunft hat? Ist das nicht vielleicht so eine Art Fast Food-Mentalität in Sachen Beziehung? Entweder ich kann "den Sack sofort zumachen" oder ich verkneife mir jeden weiteren Schritt in diese Richtung?

Was ist dieses innerliche spontane Ja überhaupt? Liebe oder Sympathie oder passende Pheromone? Und welche andere Qualität hat vielleicht ein ganz langsam entstehendes Ja?
*******raum Frau
905 Beiträge
Ich habe für mich ein langsam entstehendes Ja gewählt mit Zeit und Kennenlernen.
Mein inneres Ja ist neben Bauchgefühl, Sympathie und Neugier auch ein kritisches Abwägen und mich so zeigen wie ich bin.
Ich achte sorgsam darauf, wie mein Gegenüber zuhören kann, meine Grenzen respektiert und mir achtsam begegnet.

Ein schnelles, entschlossenes Fast-Food-Ja trägt mich nicht soweit und ist nur für den Moment. Habe ich ausprobiert, ist nicht meins.
******nde Frau
3.339 Beiträge
@*******raum -
so kann und möchte ich es auch für mich bestätigen!
Alles andere ist mir zu trivial und führte mich nie weiter…
vielleicht ist es auch einfach anders, einem sympathischen Menschen in dessen Subjektivität begegnen zu dürfen und GEMEINSAM aneinander wachsen zu können?!

LG einfach_fee
*********veHH Paar
24 Beiträge
Hallo zusammen, ein ganz langsames Ja kann ich nur unterschreiben! Es muss für mich erstmal Vertrauen entstehen, bevor ich mich auf einen Menschen komplett einlasse! Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen, dass man diesbezüglich vorsichtiger geworden ist! Aber wenn es dann passiert und man nähert sich allmählich an, kann Liebe im Alter noch wunderschön sein! Ich habe es erfahren dürfen!!!
****656 Mann
7.261 Beiträge
Kann ich auch so unterschreiben, was die Beiträge vor mir ausführen.... *g*
****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin etwas hin und her gerissen. Eine gewisse Sympathie auf den ersten Blick beobachte ich bei mir schon als Grundlage für später mehr. Bisher hatte ich nur eine Beziehung, bei der diese Sympathie auf den ersten Blick gefehlt hat. Und rückblickend war ich nie verliebt in diesen Mann oder habe ihn gar geliebt. Ich mochte das, was ich mit ihm erlebt habe.

Andererseits gibt es einen Mann, mit dem sich erst nach 20 Jahren mehr zwischen uns ergeben hat. Ihn mochte ich vom ersten Augenblick und das ist mit der Zeit weiter gewachsen, obwohl wir lange keinen engeren Kontakt hatten. Bei ihm ist und war mir egal, was ich mit ihm erlebe, da sind meine Gefühle rein auf die Person bezogen.
****e69 Mann
1.228 Beiträge
Mir liegt auch ein langsames mit bedacht und Achtsamkeit wachsendes ja eher und es entspricht mir und meinem Tempo für ein aufeinanderzubewegen... Aaaaber als es mich erwischte und mitriss da ist es eben passiert und ich freu mich total das mir unter den gegebenen Umständen auch diese Art der Begegnung und des kennenlernens möglich war. Es ist von einer anderen Intensität und definitif eher wie Achterbahn fahren (Pheromone) und wenn Man(n) fällt schmerzt es auch u.Umständen deutlich mehr... und auch eine 'Nachhaltigkeit' ist zunächst vlt. garkein Thema?! Ich will mir nur dessen bewusst sein und danach Handeln... weiß ich, ich kann tief fallen ist es okay (ich kenne diesen Schmerz inzwischen recht gut und weiß, es ist meiner) und ich genieße noch u.U. den (kurzen) Flug. Nachhaltig ist dies wie gesagt nicht oder 'wir' verwandeln es zu etwas neuem...
So ist das Leben für mich bunt!!!

*hutab*
******nde Frau
3.339 Beiträge
...wobei es ist eine Frage der Sichtweise...

als ich meinen langjährigen, leider im letzten Jahr zu früh verstorbenen Partner, zum ersten Mal traf, war da ein besonderes Gefühl der Nähe, der Zugehörigkeit... eine Art Seelenverwandtschaft, Tiefe, so etwas was ich als Urverttrauen zu einem Menschen empfinde.
Dieses Gefühl war mir (und auch ihm, wie er mir einmal sagte) ein "heiliges Geschenk" - darum hatten wir auch keine sexuelle Begegnung (obschon wir uns über Wochen zuvor hier bereits geschrieben hatten)... diese ERSTE Begegnung war einfach, die Seele halten zu mögen, stundenlang einander im Arm zu halten und dieses Gefühl miteinander zu genießen.
Was danach kam, kann ich als "Wachstum" bezeichnen - mit all seinen Wirren und Irren im Alltag - und dennoch (oder gerade deswegen) haben wir so unsagbar viel Kostbares aneinander gefunden.
Ein Teil von IHM, begleitet mich auch nach seinem Tod weiter...
ein Teil, der mir Ruhe und Tiefe schenkt.

(Natürlich idealisiert man vielleicht einen verstorbenen Menschen, der einem viel bedeutet hat. Doch waren diese Gefühle der Zugehörigkeit und des Wachstums an der Subjektivität des anderen auch zuvor da.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.