Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Sex am Arbeitsplatz - Go oder NoGo?358
Wie steht Ihr allgemein zu Sex am Arbeitsplatz? Könntet Ihr Euch das…
zum Thema
Anflirten am Arbeitsplatz des/der Anderen29
Es gibt ja diese Regel und jene Regel, die man befolgen sollte, um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle am Arbeitsplatz

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gefühle am Arbeitsplatz
Hallo Ihr Lieben,

neulich hatte ich das Gefühl, einer Kollegin geht es nicht gut. Ich habe sie angesprochen und sie fing leise an zu weinen, drehte sich ab. Ich habe ihr Raum gelassen und später hat sich sich bedankt, dass ich so reagiert habe, wie ich reagierte.

Für mich hat sich das merkwürdig distanziert angefühlt. Ich hätte mir im umgekehrten Fall eine andere Reaktion gewünscht.

Wie seht Ihr das für Euch und Euren Arbeitsplatz? Gibt es Raum für Gefühle oder ist Professionalität das erste Gebot?
*******961 Mann
42.268 Beiträge
Sie hat sich bei dir bedankt.
Ist doch schon mal eine positive Raktion.

Was hättest du dir für eine Reaktion gewünscht?

Nicht jeder Mensch kann seine Gefühle offen zeigen und auf Arbeit schon garnicht, könnte ja als Zeichen von Schwäche gewertet werden.
****e69 Mann
1.228 Beiträge
Neulich in unserer Teamsitzung weinte unsere Chefin (das erste mal, ich bin jetzt seit fast sechs Jahren dabei) das ich sie so sah. Ich denke wir waren alle etwas (von) irritiert bis hilflos... dennoch war es eine sehr ehrliche und doch letztlich durch uns alle gut 'gehaltene' wohlwollende Atmosphäre (jedenfalls in dieser Situation) Auch hatte ich den Eindruck das diese Situation uns etwas zusammenrücken hat lassen. Natürlich hätte es auch anders kommen können doch da wir immer ein "lasst uns so authentisch wie möglich sein" 'auf der Zunge liegen haben' fühlte es sich (jedenfalls für mich) auch echt und ehrlich an. Lange Rede: ...ich persönlich halte nicht viel von 'Haltung bewahren'... Naklar es macht vlt. auch mal Sinn sich zusammen zu reißen doch nur wenn ich mich dabei nicht übermäßig verbiegen muss! Ja und das beinhaltet ja wiederum 'authentisch bleiben'...!

sonnigen Sommergruß *blumenwiese* *hutab*
****e69 Mann
1.228 Beiträge
Zitat von ****ba:
Gefühle am Arbeitsplatz
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ihr Raum gelassen und später hat sich sich bedankt, dass ich so reagiert habe, wie ich reagierte.

Für mein dafürhalten hast du (vlt. intuitiv) das richtige getan, auch wenn du lieber anders reagiert hättest, denn dein Gegenüber fühlte sich wahrgenommen und doch nicht in ihrem Kummer bedrängt... *dafuer*
****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******961:
Was hättest du dir für eine Reaktion gewünscht?

Meinst Du, welche Reaktion ich mir von Ihr gewünscht hätte?
Kann ich gar nicht genau sagen. Ich hätte mir am meisten gewünscht, dass die anderen, die in unserer Tischgruppe sitzen, aufmerksamer wären. So wie es war, fühle ich mich zwischen den Stühle, als hätte ich mit ihr zusammen ein Geheimnis von dem ich nicht nachfühlen kann, wieso es ein Geheimnis sein muss - wobei ich es vom Kopf her natürlich verstehe.

Oder meinst Du, was ich mir für eine Reaktion gewünscht hätte, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre und geweint hätte?
Dann ist die Antwort, ich hätte mir gewünscht, dass es den anderen wichtiger wäre, nach mir zu schauen als weiter zu arbeiten.
*******961 Mann
42.268 Beiträge
@****ba Danke für die Antwort.

Vielleicht nicht zu viel erwarten von den Anderen?
Es ist dich leider heute üblich, lieber wegschauen und so zu tun als hätte man nichts gesehen/ bemerkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.