Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zum Thema
Wie nennt Ihr Eure Brüste?325
Vor ein paar Jahren fand ich das Wort "Titten" noch total ätzend und…
zum Thema
Wie nennt ihr Penis, Vagina und Co.?232
Einäugige Schlange, Sparschlitz, Möpse: Für die männlichen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schön bist du, wenn du etwas brauchst?

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie schön bist du, wenn du etwas brauchst?
Hallo Ihr Lieben,

in einem Gespräch hat Thomas Hübl o. g. Frage gestellt. Er nennt es die Schönheit der Bedürfnisse.

Ich finde es spannend, dieser Frage nach zu spüren. Vielleicht mag jemand teilen, was dabei bewusst wird.
****ne Frau
1.356 Beiträge
bei den kleinen Selbständigen kann man sehr oft diese "Schönheit der Bedürfnisse" sehen. Da wird man als Freund bezeichnet, aber nur so lange wie der andere etwas braucht und Du etwas machen sollst. Kaum sind die Bedürfnisse gestillt fragt Niemand mehr ob es einem gut geht.
****ba Frau
3.832 Beiträge
Ich habe ganz spontan die Frage 'wie schön bin ich, wenn ich ein Bedürfnis habe' mit 'gar nicht schön' beantwortet. Und mich dann sofort gefragt, wieso ich das denke. Und was denke ich über andere, wenn sie ein Bedürfnis haben? Meist, dass sie nervig sind.

Seit mir das bewusst ist, hat sich meine Perspektive geändert. Ich habe schon einige Male gedacht, 'ahh, da drückt X oder das Leben gerade ein Bedürfnis aus'. Und beobachtet, wie dieses Bedürfnis ausgedrückt wird. Und es teilweise spannend gefunden, rein den Prozess zu beobachten.

Das hat mir Abstand gebracht zwischen dem Bedürfnis, das von jemandem ausgedrückt wird und dem Gefühl verpflichtet zu sein, dieses Bedürfnis befriedigen zu müssen. Eine Pause zwischen Reiz und Reaktion für mich, in der ich nicht nur beobachten, sondern auch eine bewusste Entscheidung treffen kann.
**********inado Mann
242 Beiträge
Also so gesehen bin ich in solchen Situationen wohl das Gegenteil von schön. Es hängt natürlich schon auch von der Art von Bedürfnis ab, um das es geht aber in der Regel sage ich sachlich und direkt was ich warum möchte. Ich bitte sowieso nur selten um etwas und nur wenn es wichtig und unumgänglich ist weil ich niemanden bedrängen möchte. Und dann wird eben die Entscheidung abgewartet und akzeptiert, egal wie sie ausfällt, frage auch nie ein zweites Mal, ist dann abgehakt *zwinker*
****ba Frau
3.832 Beiträge
Zitat von **********inado:
weil ich niemanden bedrängen möchte

Das Gefühl dahinter kenne ich. Es fühlt sich für mich so an, als hätten andere oft keine Zeit, keine Energie, keine Kapazität für das, was eh schon an steht. Und dann "komme auch noch ich" und habe ein Bedürfnis.

Es spielt wohl auch ein unterschwelliges Empfinden von "ich und meine Bedürfnisse sind nicht so viel Wert wie Du und Deine Bedürfnisse" eine Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.