Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1789 Mitglieder
zum Thema
Wie lange seid ihr schon auf der Suche?700
An alle die hier noch keinen passenden Partner gefunden haben.
zum Thema
Wie lange hattet ihr beim Sex mal eine Penetration am Stück?423
Man lernt ja nie aus und immer dazu und ich sowieso.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange ist ein Ja ein Ja?

****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie lange ist ein Ja ein Ja?
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich jemandem ein Mal zu etwas mein Ja gegeben haben, wird es oft als selbstverständlich angesehen, dass dieses Ja auch zukünftig immer gilt. Dabei hängt ein Ja oft von so vielem ab, dass sich je nach Situation ändern kann.

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr ein Ja bekommen habt?

Und auf der anderen Seite, wie lange ist ein Nein ein Nein? Wie oft fragt Ihr nochmals nach, ob das Nein auch jetzt noch Bestand hat?
****62 Frau
3.068 Beiträge
Guten Morgen,
kommt sicher auf die Situation an und wie deutlich diese kommuniziert wurde.
Gebe ich mein "ja" zu einer einmaligen Sache oder grundsätzlich. Das gilt auch für ein "nein". Ändert sich etwas, sollte man reden. Ja und nein können sich wieder ändern.
*******raum Frau
905 Beiträge
Wenn ich von jemandem zu etwas ein Ja oder Go bekomme, dann gilt das aus meiner Sicht erstmal nur für den Moment. Manche ja-go bekomme ich allgemeingültig ... allerdings lasse mir dieses gerne erneuern und bestätigen, ob es noch gilt. Hier frage ich von Zeit zu Zeit nach (oder wenn ich mir nicht sicher bin) um mich rückzuversichern.

Ein Nein ist ein Nein. Das gilt für mich allgemein und immer. Manche Nein gibt es ja mit Begründung oder Erklärung. Das taste ich nicht an, frage nicht permanent und gehe nicht wissentlich drüber. So hin und wieder freundlich Anfragen in der Ich-Form und einen eigenen Wunsch freundlich formulieren geht ... so finde ich kann man bzgl einem nein mal updaten.
****e57 Frau
33.224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man einmal ja oder nein gesagt hat zu einer Situation oder einem Bereich - heißt es für ich nicht, das es zu einem späteren Zeitpunkt dieses Ja oder Nein zu zutreffend ist.
**********inado Mann
242 Beiträge
Ich selbst frag wenn ich mir nicht ganz sicher bin schon öfters nach auch wenn ich schon mal die Zustimmung dafür bekam. Wenn ich selbst zustimme und nicht dazu gesagt habe, daß das einmalig war betrachte ich es aber schon als meine Aufgabe zu sagen wenn das nicht mehr gilt.

Bei "Nein" ist das Thema für mich endgültig abgehakt. Ich frage an sich nie ein zweites Mal danach außer das Nein wurde als "später, ein anderes Mal" ausgedrückt. Wenn ich selbst Nein sage erwarte ich auch nicht nochmal gefragt zu werden.
****ba Frau
3.832 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für Eure Beiträge, die gute Denkanstöße für mich sind.

Ich merke, dass ich sehr unterschiedliche Wünsche bei dieser Fragestellung habe.

Ich wünsche mir, das ein Nein akzeptiert und kurzfristig nicht nochmals nachgefragt wird. Bei einem Ja wünsche ich mir Empathie, ob es in der aktuellen Situation weiterhin gilt.
Vermutlich ist der Hintergrund, dass es mir schwer fällt Nein zu sagen. Allerdings fällt es mir auch schwer Nein zu zeigen, was schon eine riesige Herausforderung an mein Gegenüber darstellt. Oft kann ich erst im Nachhinein ein Nein formulieren.

Selbst frage ich bei einem Ja nicht unbedingt nochmals nach. Ich tendiere eher dazu, mich auf meine Empathie zu verlassen und den Raum des Ja ggf. nicht zu nutzen. Meine Nachfrage kommt dann wohl erst, wenn es sich für mich längere Zeit so anfühlt, als ob das Ja nicht gilt.

Ein Nein hat für mich Ewigkeitsbestand.

Ich werde das für mich auf alle Fälle weiter beobachten und schauen, ob ich das einheitlicher kommuniziere und leben kann. Einheitlicher in die Richtung, mehr darüber zu sprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.