super tolle Idee von Euch
wir als Liebhaber vom ehr guten Essen begrüßen dieses neue Thema.
Das kochen und experimentieren liegen ja eh gerade enorm im Trend.
Hier mal mein Lieblingsrezept (leider kein Bild verfügbar, aber wenn ich es wieder koche mach ich eines)
Rindfleisch im Salzmantel auf Salbeikartoffeln
1/2 kg Rindfleisch (vorzugsweise Filet oder man kann auch falsches Filet nehmen, wichtig das Fleisch muss zum kurzbraten geeignet sein)
Thymian, Rosmarien, Salbei, 1-2 Knoblauchzehen, 1/2 kg grobes Meersalz, Kartoffeln.
Man nehme 2 Auflaufschalen. man bestreiche sie mit einem guten Olivenöl.
Als erstes die Kartoffeln roh in ca. 2x2 cm Stücke würfeln. Wenn möglich festkochende und neue (da kann man die Schale daran lassen). In die Form legen und mit gehacktem Salbei vermischen. Man kann ruhig um die 15 - 20 Blätter hacken. Die Kartoffeln mit Öl vermischen und ab in den Backofen bei 200 °C. Die Kartoffeln sollen aller 5 min durchgerührt werden. Sie brauchen im Ofen ca. 40-50 min.
Für das Fleisch eine Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Tymian, Knoblauch anmischen. Die Kräuter nicht hacken sondern nur zerdrücken. Das Fleisch in der Marinade 1 Std. ziehen lassen. Am besten man hat so einen verschliessbaren Gefrierbeutel. Da kann man das Fleisch auch ab und an schön durch massieren.
In die andere Auflaufform das Fleisch legen. Anschliessend das Fleisch komplett mit dem Salz bedecken. Es kann je nach Größe vom Fleisch auch mehr Meersalz :=) benötigt werden. Das Fleisch muss komplett bedeckt sein am besten ca. 1-2 cm. Im Backofen bei 200 °C ca. 30 min garen lassen , parallel mit den Kartoffeln. Umluft wäre ideal aber ich habe es auch schon mit Ober und Unterhitze hinbekommen.
Wichtig es geht nur grobes Meersalz. Feines oder andere Salze sind zu stark und würden alles kaputt machen.
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und noch 10 min. ruhen lassen.
Den Salzmantel abklopfen (wird steinhart) und die letzten Salzspuren mit einem Küchentuch abputzen.
Das Fleisch ganz dünn aufschneiden und auf die bereits angerichtetenn Salbeikartoffeln legen. Wieder Olivenöl darüber träufel oder wer hat ein gutes Trüffelöl ist der Wahnsinn! Im Idealfall sollte das Fleisch jetzt ganz rosa sein. Man kann das Fleisch im Übrigem auch kalt einen Tag später aufschneiden. Hervorragend!!!
so nun noch ein guter Rotwein und fertig ist das Schlemmergericht.