Hallo Tomatenfreunde!
Ich (sie schreibt) freue mich hier sein und meine Tomatenleidenschaft mit Euch teilen zu dürfen. 🍅🍅🍅🍅
Mein liebster Gatte und ich betreiben eine kleine Farm (in Vereinsform) am Stadtrand, zu der neben Schafen und Kleinvieh auch ein großer Gemüsegarten gehört.
Der Garten wird gerade zu einem essbaren Waldgarten umgestaltet aber das ist ein anderes Thema. Für Tomaten ist dann nur noch an sonnigen Stellen Platz.
Dafür habe ich auf Arbeit in der Gärtnerei 100 Anbauplätze für mich privat zur Verfügung, die jedes Jahr mit ca. 30 Tomatensorten ausgereizt werden.
Auch jede Menge Chilis, Auberginen und co baue ich dort an.
Je exotischer die Sorten, desto besser! Tomaten in rot und rund sind für mich langweilig. Aktuell liebe ich die Tiger-Linie mit Blush Tiger, Pink Artisan Tiger, Lucky Tiger, Green Tiger, ....
Ungeschlagene Lieblingssorte seit Jahren ist die Orange Russian, eine herrliche Fleischorte mit herzförmigen Früchten und Orange-rot-gelb. 🍅❣️😍😍😍
Das gewonnene Saatgut geht als Dekobjekte gegen eine Spende an interessierte Tomatenfreunde (wer sich schonmal damit auseinandergesetzt hat, weiß wieso Deko 🙄). Damit finanziert sich der Verein zum Teil.
Und sonst so zu uns:
Wir können auf viele Jahre Gartenerfahrung zurückblicken, hatten unsere Erfolgserlebnisse aber auch Try-and-Error- Gechichten.
Ich selbst arbeite in 2 Gärtnereien, mein Gatte betreibt die Gartenarbeit nur als Hobby und ist eher für die groben Sachen zuständig. 😁😁😁
Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch, lerne immer mit Freude etwas Neues dazu und gebe sehr gern auch Tipps und Ratschläge.
Und ich brauche noch Ideen für dieses Jahr in Sachen Cherrysorten!