Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Rosenheim & Co
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🌶 Chili

*********_Stef Paar
2.672 Beiträge
Die letzten chilis
Rest geerntet und getrocknet.
Die letzten Chilis
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*wow* *cool* *spitze*
Und deine Pflanzen? Winterlager oder *tonne* ?
*****a99 Mann
1.976 Beiträge
*huhu* @****sa hast Du die Chillis zum trocknen auch angeschnitten?
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*huch* *nene* sollte ich das machen? *oh2* *nixweiss*
Hab sie lediglich beim Auffädeln durchstochen...
*********_Stef Paar
2.672 Beiträge
Haben Sie auch nur aufgefädelt, ansonsten fallen die ganzen Samen doch raus beim trocknen.
Loresa, ich hab die ganzen Pflanzen in den schnellkomposter.
Nächstes Jahr gibt es neue, schärfere *fiesgrins*
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********_Stef:
Nächstes Jahr gibt es neue, schärfere *fiesgrins*

Hihi *fiesgrins* *top*

Ich mach mal sicherheitshalber zu den eingestellten Pflanzen "Sicherungskopien", ist ja die erste Überwinterung, und da bin ich eher *skeptisch* ...und wenn ich dann schonmal dran bin, leg ich gleich paar mehr Samen in die Erde *floet* , 7 Chilipflanzen waren eindeutig zu wenig *raeusper*
Bin schon am *nachdenk* ob ich net gleich im Dezember mit der Aussaat beginne, die Chilis wachsen ja sehr laaaaangsam *gruebel*
...und vielleicht hat mein Chilidealer noch neue interessante Sorten *anmach*
*********_Stef Paar
2.672 Beiträge
Na ausprobieren *zwinker*
Werde das nächste Jahr auch ein paar Sorten mehr haben.
Bin ja auch gespannt bei dem Ingwer und den Tonka Bohnen.
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********_Stef:
Bin ja auch gespannt bei dem Ingwer

Ingwer find ich *top2* , daran hatte ich auch mal Interesse, hab darüber *les* , kam allerdings, glaub wegen unpassenden Boden am vorgesehenen Standort, nicht infrage dass ich's weiter verfolgte *nachdenk* ...muss ich mich nochmal ein- *les* *genau*
Mein nächstjähriges grössere Projekt (nebenbei) wird der Kartoffelanbau *rotfl*
***us Mann
13 Beiträge
Tolle Ernte und fleißig aufgefädelt, hoffentlich trocknen sie schnell vor deinem Ofen und beginnen nicht zu schimmeln. Ich schneide sie zum Trocknen lieber in Stücke auf oder halbiere sie, dann geht es schneller. Also gutes Gelingen !
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***us:
Tolle Ernte und fleißig aufgefädelt
*danke* *happy*

Zitat von ***us:
hoffentlich trocknen sie schnell vor deinem Ofen und beginnen nicht zu schimmeln.
Das hoffe ich auch *dito*
Derzeit läuft nur die Fussbodenheizung, konstante Raumtemperatur 23,5°C

Zitat von ***us:
Ich schneide sie zum Trocknen lieber in Stücke auf oder halbiere sie, dann geht es schneller.
Stimmt *top* , davon hab ich auch *les* , find jedoch die Chiliketten so *cool* *hypno*

Trocknest du's dann im Ofen oder wie...?
Letztes Jahr hab ich's im Ganzen belassen und auf Backbleche ausgelegt zum Trocknen, ging auch gut, hoffe dass das mit den Ketten genauso funzt *experimentier*
***us Mann
13 Beiträge
Ich trockne aufgeschnitten auf Gitter in der Sonne. Später im Herbst mit max.40c im dörrapparat auf der Veranda . Ich würde an deiner Stelle einen Teil aufschneiden und mit mehr als 23c trocknen, wäre schade, wenn dir was verdirbt.
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hab eben mit einer Freundin *tel* , die auf meinen Wunsch hin ihre getrockneten Chiliketten überprüfte, bei der äusserlichen Begutachtung waren alle Schoten oki, nachdem sie's teilweise aufgeschnitten hatte, waren tatsächlich welche dabei, die innen schimmelten *panik*

Werd gleichmal mit den Cayenne beginnen, also Stiel entfernen, Schoten aufschneiden und im Ofen bei 100°C trocknen *yo*
*****a99 Mann
1.976 Beiträge
Ich ritze die Chillis zum aufhängen ein, dabei sind kaum welche die schimmeln.... hängt davon ab, ob diese viele Kerne haben oder nur vereinzelte... bei mir hängen die in der Küche zum trocknen.
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*wua* , und grad wurd ich fertig mit Halbieren ...3 Bleche voll sind schon im Ofen *experimentier*
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moin! *kaffee*

Es ist vollbracht *juhu*
Der Backofen lief gestern knapp 13 Std. auf 100°C mit leicht geöffneter Türe, alle Chilis sind getrocknet, nur hat mich die verbleibende 🌶 Menge *fernglas* etwas schockiert *huch* ...da brauch ich kommendes Jahr deuuuuutlich mehr Chilipflanzen *dafuer*
***us Mann
13 Beiträge
Sehen ja perfekt aus !
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* *happy*

Heut werd ich's noch in kleinere Schraubgläser (um)füllen und lichtgeschützt lagern *yo*
*****a99 Mann
1.976 Beiträge
Update im November
Zurzeit wird die letzte Chilli aber noch langsam reif.... heute noch eine geerntet *freu* 🌶🌶🌶 nun sind die meisten Chillis trocken, daher wird gleich noch Chilli Pulver gemacht *schleck*

Ist zwar auf dem Bild schwer zu erkennen, aber die Cayenne hat noch neue Blüten gebildet....
*****a99 Mann
1.976 Beiträge
Start in die Chilli Saison 2021
*huhu* die ersten Chillis sind gekeimt, nun bekommen diese bei 15Grad Abends noch ein wenig Zusatzlicht...

Dieses Jahr habe ich mich für die Numex Twilight, die Pferreroni UlaUla, die Turuncu Spiral und die De Cayenne entschieden. Verschiedene Paprika Sorten stehen nun auf der Heizung.

Ps. Meine beiden Chillipflanzen vom letzten Jahr scheinen den Winter durch zu kommen *freu*
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sieht *top* aus *bravo*

Meine zu überwinternden Chilipflanzen machen auch 'nen guten Eindruck, glaub die überlebens bis zum Frühjahr hoffe *anbet*

Mit den Chilikeimlingen läufts nicht so gut, von 18 Chilisamen sind (bisher) nur 7 Stück gekeimt, 5 davon hab ich in Aufzuchttöpfchen gepflanzt, davon sind 2 nach 1 Woche *ko* gegangen, 1 weiterer Keimling wird ihnen in den nächsten Tage folgen *tonne*
Zur Sicherheit hab ich 11 "fertige Chilipflanzen" bestellt, damit ich im Frühjahr dann annähernd die von mir gewünschte Anzahl an 🌶️ Pflanzen hab *genau*
*****a99 Mann
1.976 Beiträge
PikierParty
Gestern habe ich pikiert.... dieses Jahr sind folgende Chillis am Start:
Pfefferoni Ula Ula
De Cayenne
Numex Twilight
Turuncu Spiral

Als Paprika die Roviga, Hamik, Rote Augsburger und Quadrato Asti Giallo...
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sieht *top2* aus *bravo*

Von meinen 18 Chilisamen hab ich nur 1 Keimling, nachdem ich nachlegte, kam noch 1 Chilikeimling ...irgendwie hab ich da kein Händchen *snief*
Dafür hab ich vor 1 Woche schon 26 Tomatenkeimlinge in kleine Aufzuchttöpfe gesetzt *happy*
*********_Stef Paar
2.672 Beiträge
So langsam kommen sie...
Klein und fein, aber bis Mai ist ja auch noch bisschen Zeit bis sie in die Gewächshäuser ziehen.
****sa Frau
17.170 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Boah *hypno* soviele *top2*
...glaub ich muss massiv aufrüsten *ggg*
*********_Stef Paar
2.672 Beiträge
Sind ja auch verschiedene Sorten.
Man, muss ja mal durch probieren.
Gespannt bin ich ja, wann endlich die Tonkabohnen raus kommen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.