Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE und CIS

****_7 Paar
1.334 Beiträge
Die Abhängigkeit macht, dass es noch länger dauert vor man geht, das stimmt. Aber wenn man erkannt, das der Dom einfach nicht mehr mitmacht, so wie auch in stino Beziehungen passiert, dann bleibt einem wenig anders übrig. Und deswegen würde ich es dann kein Bdsm, cis oder TPE mehr nennen. Weil in solche Beziehungen gibt es auch Pflichte seitens der Dom. Und eine davon ist dass er sein Eigentum nicht kaputt macht, seelisch und körperlich. So lange das nicht passiert, würde es für mich kein Grund geben zu gehen. Wenn aber die Liebe nicht mehr da ist, was in ein TPE/CIS wenn beide ihr bestes geben, schwierig ist, weil gerade solche Beziehungen sehr intensiv gelebt werden, wird es auch schwierig. Dann aber wird der Dom, wenn er nicht schaden will, die Sklavin freigeben. Aber das die Liebe vergeht in ein TPE/CIS Beziehung ist weniger wahrscheinlich als in ein normale Stino Ehe. Gerade weil durch diese Lebensweise, beide Partner sich sehr intensiv mit einander auseinandersetzen müssen, sonst funktioniert solch ein Beziehung nicht. Und der Grund das Stino Ehen scheitern, ist oft wegen sich auseinanderleben und/oder Unverständnis für einander weil manche sich nicht die Mühe nehmen.

Im moment das wir den Weg zum Machtgefälle genommen haben, haben wir uns nach 20 Jahre nochmal ganz neu kennenlernen dürfen, und jetzt noch erfahren wir neues von einander, nach 30 Jahre. Also da liegt, meiner Meinung nach schon ein großes Basisunterschied wie die Beziehung aufgebaut ist, oder sein sollte jedenfalls.
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_A ja da hast du auch wieder recht es ist ja quasi schon für einen normalo schwierig sich aus einer Beziehung zu lösen, unter diesen Umständen wahrscheinlich ein Kraftakt
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
Wobei wieder die Abhängigkeit ein eigenes Thema wäre.
******_22 Frau
11.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haben wir schon *ja*
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Ja, @*****a_A

leider wird dieses "Abhängigkeitsverhältnis" sehr oft von außenstehenden als "Negativ" gesehen und wenn der Herr ein A.... ist und dieses "Abhängigkeitsverhältnis" trotz seelischen / psychischem dauerleiden seiner SK weiter ausnutzt ist es das ja auch. Wenn es sich aber um einen Verantwortungsvollen Menschen / Herrn handelt sollte es eigentlich ja garnicht zu diesem Punkt kommen das SK auch ohne sein OK zu ihrem Selbstschutz geht. Der Verantwortungsvolle Herr erkennt wenn die Wege nicht mehr zu einander passen und wird / sollte vor der "Katastrophe" schon die Freigabe gewähren und sie auf ihrem Weg begleiten bis sie alleine oder mit einem anderem Herrn zurecht im Leben kommt.

Leider scheint es mir nicht selten so als vergessen diese "mehr" Verantwortung viele der Dom's die von 24/7 - TPE und der gehorsamen SK träumen.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
Ja, aber träumen die deswegen nicht auch nur? Weil TPE ist ein Weg, und bemerkt die Sklavin nicht schon frühzeitig wenn der Dom sein Verantwortung ein bisschen zu einfach sieht?

Ist nicht gerade die Verantwortung seitens der Herrn welche dieser Weg zum TPE antreibt? Weil er damit das Vertrauen der Sklavin bekommt?

Deswegen würde ich auch nur in ein TPE/CIS Beziehung mitmachen, wenn ich das Vertrauen habe. Und finden die meisten sich nicht einfach irgendwann in TPE/CIS wieder?

Gibt es hier Paare welche diesen Weg von Anfang ganz bewusst gegangen sind? Oder ist es nicht mehr Wachstum und Vertrauen aufbauen und sich dann wiederfinden in ein sehr machtvolle Beziehung?

Und wenn der Herr sein Verantwortung nimmt, braucht die Sklavin doch auch nicht zu gehen, oder darüber nachzudenken? Das es nicht immer eine tolle und einfacher Weg ist, ist klar.
*********r_by Paar
2.921 Beiträge
Was hier wohl bis jetzt keiner der Mit-Diskutierenden bedenkt ist die Frage, was ist wenn der Herr in einer CIS Beziehung sein Eigentum einfach nicht gehen lässt?
Ich meine hier wird viel darüber gesprochen das die Ausstiegs Option ja eigentlich auch letzen Endes im CIS existent ist und es deshalb eigentlich keinen wirklichen Unterschied zum TPE gibt.
Aber wenn man eine CIS Beziehung "richtig" versteht und lebt darf der Herr alle ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nutzen sein Eigentum bei sich zu behalten. Denn schließlich haben beide dem Grundgedanken "komplett unumkehrbar" ja mal zugestimmt.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Naja zumindest ich und jetzt gerade aktuell mit meiner neuen SK war es schon ein bewusstes sich dafür entscheiden das unser gemeinsamer weg in Richtung TPE gehen wird auch wenn das mit ihr als Anfängerin ein langer Weg wird der seine Zeit brauchen wird, doch es ist von mir und ihr der Wille, wünsch und die Bereitschaft dazu von Anfang an vorhanden zu einer solch intensiven Einheit zusammen zu wachsen. Uns ist beiden und mit der @********ntin uns allen 3 klar das dieser lange gemeinsame Weg zu dem Ziel das wir ins Auge gefasst haben kein Weg sein wird der nur voller glück und schöner Momente sein wird sondern das auch Zeiten kommen werden in denen es schwer für die eine oder andere Seite werden wird. Doch auch da sagen wir "Jetzt" das wir uns dieser unbekannten aber kommenden Hindernisse bewusst sind und sie bereit sind mit einander zu bewältigen.

Ob und wie weit dieser Weg nun mit einander führen wird und ob es letztlich bis auf das angestrebte TPE hinausläuft, kann und wird wohl nur die Zeit wissen und zeigen.

Anders habe ich es aber eben zuvor mit der @********ntin erlebt, hier war es einfach etwas das sich von ganz alleine zu der Intensität entwickelt hat die es jetzt hat. Wobei uns, als wir unseren gemeinsamen Weg begannen auch beiden TPE noch garkein Begriff war und 24 / 7 nichts gewesen währe das wir bewusst hätten anstreben wollen.

Es kann also so oder so sein, entscheiden ist das sich die Passenden Menschen für einen gemeinsamen wEg finden und bereit sind evtl. Hindernisse auf diesem Weg gemeinsam zu bewältigen. Die Hindernisse sind sicher in einer D/S und TPE Beziehung andere als in einer "Stino" Beziehung aber nur der Wille gemeinsam Hindernisse zu bewältigen wird eine Beziehung erhalten und weiter bringen.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
ich bin da ganz bei @*********r_by . Auch ich bin der Meinung ein CIS ist unumkehrbar.

Da kommt bei mir aber die Frage auf, ist es noch ein CIS Beziehung wenn der Herr sein Eigentum nicht gehen lässt, aber auch die Verantwortung nicht mehr nimmt, ergo sein Eigentum schadet? Weil das würde, meiner Meinung nach, der einzigen Grund sein können, um als Sklavin gehen zu wollen. Ist es dann überhaupt noch ein CIS Beziehung?

Und ich würde solch ein Beziehung nur eingehen, wenn ich mir 100 % sicher bin, das mein Herr sein Verantwortung nimmt, was auch immer passiert. Dann sollte eigentlich das Problem der Schädigung und damit auch der Grund zum gehen lassen gar nicht aufkommen. Und braucht der Herr auch nicht alle Mittel einzusetzen.

Also was sind noch Mittel für ein Herr um sein Eigentum zu behalten, welche vertretbar sind in ein CIS Beziehung?

Wir sind in CIS gerutscht aufgrund unser Beziehungsart. Und der einzige Grund zum gehen, würde für mich sein, das er mich absichtlich schaden wird, seelisch und/oder körperlich, also sein Verantwortung auf keinerlei Weise mehr nimmt. Da ich mich aber ganz sicher bin, aufgrund lange Beziehungsdauer und da gemachte Erfahrungen, das er was auch immer passieren wird, er sein Verantwortung nimmt, können wir das auch eingehen, ergo volles Vertrauen. Hätte ich da Zweifel gehabt, hätte ich es nicht getan.
******_22 Frau
11.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_7:
Gibt es hier Paare welche diesen Weg von Anfang ganz bewusst gegangen sind? Oder ist es nicht mehr Wachstum und Vertrauen aufbauen und sich dann wiederfinden in ein sehr machtvolle Beziehung?

*ja*
Mir war von Anfang an klar, wo die Reise mit meinem jetzigen Herrn hingeht. Es hat sich bei uns also nicht erst entwickelt oder heraus gestellt..sondern war von meinem Herrn klar vorgegeben.

Zitat von ****_7:
Da kommt bei mir aber die Frage auf, ist es noch ein CIS Beziehung wenn der Herr sein Eigentum nicht gehen lässt, aber auch die Verantwortung nicht mehr nimmt, ergo sein Eigentum schadet? Weil das würde, meiner Meinung nach, der einzigen Grund sein können, um als Sklavin gehen zu wollen.

Es gibt aber noch einen anderen Grund. Was wäre denn, wenn Sklavin ihren Herrn nicht mehr als Herr fühlt? Wenn der Herr einfach locker lässt und von sich aus diese Schiene verlässt? Wenn BDSM generell wegfällt? Das habe ich mal in meiner Vergangenheit erlebt...das es immer weniger wurde, bis ganr nichts mehr übrig blieb...das tut nämlich auch weh
********er84 Mann
6.475 Beiträge
@*****a_A

das mit dem Wegfall von BDSM und Sexualität kenne ich aus schlechten psychischen längeren Phasen von der @********ntin auch und ich weiß wie sehr es schmerzt das etwas fehlt das einen einst einmal zusammengeführt hat.

Bei uns gab es aber glücklicher Weise von Anfang an dieses Band das uns einfach zusammenhält und unsere Freiheit als offen poly Lebend hat es mir / uns dann auch ermöglicht diese zum Teil mehr als 1 Jahr dauernden Verzichtsphasen gemeinsam zu durchstehen. Wahrscheinlich aber war es auch das, das wir einfach tief in uns wissen was und wer wir für einander sind die letztlich auch in den Zeiten ohne Aktiv sichtbar gelebtes BDSM diese D/S Verbindung erhielt.

Wenn eine Seite nicht mehr das ist oder das in die Beziehung gibt / geben kann was einst einmal zusammengeführt und verbunden hat, hat man die Wahl die Beziehung zu öffnen / erweitern, etwas an dem wie es ist zu verändern oder die Einsicht zu haben das sich die Lebenswege an diesem Punkt nun trennen müssen damit beide ein zufriedenes Leben finden und führen können.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
Ich habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Ein TPE kann sicherlich von Anfang an angestrebt werden, aber ich habe den Eindruck dass ein CIS mehr etwas ist was wächst, aus ein intensiver TPE und mit Aufbau von Vertrauen. Wir jedenfalls haben uns da wiedergefunden.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
@*********Pain gerade das frage ich mich gerade auch ab ja.

Ich würde nur gehen, wenn mein Herr sein Teil der Beziehung gar nicht mehr einhalten sollte, also bewusst sein Verantwortung nicht mehr nimmt über längere Zeit und mich absichtlich schadet. Nur frage ich mich dann wiederum ab, ist es dann überhaupt in dem Moment noch ein CIS/TPE Beziehung?

Den Unterschied zu TPE, sehe ich da, das bei ein TPE Beziehung die Sklavin eigentlich auch gehen kann, wenn das Gras irgendwo grüner ist.

Bei CIS ist das gefühlsmäßig doch anders. Und letztendlich ist den ganzen Machtgefälle nicht irgendwie ein Brainfuck? Ganz realistisch betrachtet? Also auch TPE?
*********r_by Paar
2.921 Beiträge
@****_7

Also jetzt mal so theoretisch betrachtet:
Da kommt bei mir aber die Frage auf, ist es noch ein CIS Beziehung wenn der Herr sein Eigentum nicht gehen lässt, aber auch die Verantwortung nicht mehr nimmt, ergo sein Eigentum schadet? Weil das würde, meiner Meinung nach, der einzigen Grund sein können, um als Sklavin gehen zu wollen. Ist es dann überhaupt noch ein CIS Beziehung?

Ja, meiner Meinung nach ist es trotzdem noch eine CIS Beziehung.
Aus zwei Gründen:
1. Hat nicht jedes CIS Paar per se die Vereinbarung das Er ihr nicht schaden darf. Wenn man es vom rein rationalen Standpunkt aus betrachtet, Eigentum ist Eigentum. Das darf ich behandeln wie ich will. Ist ja meins. Mein Eigentum kann mir nicht vorschreiben was ich damit zu tun und zu lassen habe. Das steht der Sklavin in so einem Beziehungs Szenario einfach nicht zu (je nach Aushandlung im Vorfeld)

2. Muss vielleicht einfach einfach die Sklavin mehr an sich arbeiten wenn sie unglücklich ist? Wenn es ihr seelisch in der CIS nicht gut geht könnte man ja als Herr auch sagen dann arbeite daran. Stell mein Glück in den Vordergrund, lerne deine Zufriedenheit daraus zu ziehen das ich zufrieden bin.

Deshalb bin ich der Meinung, je nach ursprünglicher Vereinbarung der Beziehung hat ein Dom durchaus das "Recht" seiner Sklavin keine Freigabe zu gewähren in so einer Konstellation.
Das es rechtlich nicht haltbar ist, logisch.
****_7 Paar
1.334 Beiträge
Ok, hast du Recht, da gibt es auch konkretes bei der Machtabgabe.

Hörigkeit sehe ich auch nicht als Ziel, weil es für mich negativ besetzt ist. Habe lange darüber nachgedacht, aber kann es nichts positives finden. Starke Bindung ja, aber ich bleibe gerne noch selber nachdenken.

Das Messer in der Brust rammen. Ist das nicht gerade auch die Verantwortung welche in ein CIS Beziehung wichtig ist? Also ist es noch ein CIS Beziehung wenn der dominante Part sein Eigentum absichtlich kaputt macht?

Ich denke, mein Überlebenstrieb wird hier sicherlich größer sein, wenn mein Herr mich absichtlich schaden wird. Weil da das Vertrauen schon ganz schnell weg ist dann.
Anders wird es wenn er z. Beispiel stirbt, was mache ich dann? Da wird mein Überlebenstrieb doch sehr viel geringer sein.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.