Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
145 Mitglieder
zum Thema
TPE Erfahrungen169
Ich hätte da mal eine für mich sehr interessante Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE und CIS

******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
TPE und CIS
Ich würde mich ja noch als neu bezeichnen in diesem Thema Punkt und ich wurde unlängst gefragt ob TPE oder CIS ein Thema für mich ist. Ich habe mal gegoogelt, denn der Ausdruck CIS war mir bis dato unbekannt.
Wo liegen da die Unterschiede? Gibt es da Unterschiede? Muss man das überhaupt unterscheiden?
Fragen über Fragen....
Da wird alles ausführlich beschrieben:

24/7 BDSM als Lebensstil: TPE & CIS
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich würde sagen: Das muss man nicht unbedingt unterscheiden. Vieles von dem, was in dem verlinkten Thread gegenübergestellt wird, erinnert mich ein bisschen an Haarspalterei.

Viele leben TPE und CIS - ohne das für sich so definiert zu haben. Andere brauchen den Ausdruck CIS, um das TPE nochmal zu manifestieren.

Manchmal ist es für die Kommunikation wichtig. Allerdings gibt es dann auch da wieder Stolpersteine.
*********r_by Paar
2.920 Beiträge
Also ich persönlich sehe den Hauptunterschied in der Unumkehrbarkeit.
Dafür steht ja auch die Abkürzung CIS.
Die Protagonisten des ganzen sind also der Überzeugung das sich dieses Verhältnis nicht mehr auflösen lässt. Einmal Sklave, immer Sklave.
Das dies sich natürlich nicht im gesetzlichen Rahmen bewegt logisch. Darum geht es auch nicht.
Aber im Gegensatz zum TPE sehe ich im CIS keine Ausstiegsoption.
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir war dieser Ausdruck cis auch neu. ein bisschen klingt für mich die Beschreibung von cis etwas realitätsfremd. Ich will da jetzt niemanden zu nahe treten Punkt TPE kann ich nachvollziehen.
und ja es stellt sich die Frage muss man wirklich alles katalogisieren?
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******oki:
und ja es stellt sich die Frage muss man wirklich alles katalogisieren?

Naja, ich hatte auch mal Probleme mit den ganzen Begrifflichkeiten, aber ich gebe zu, das ich ein Schubladenmensch bin..also ich muß immer alles wo reinpacken können *grins*
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
Ja das bin ich gar nicht mir ist es eigentlich egal wie man es nennt *gg*
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Den Unterschied zwischen TPE und CIS liegt für mich in der Möglichkeit als devote Part auszusteigen, wenn sie will. Bei CIS ist dies nicht möglich, nur wenn der Dominant das auch will. Und für mich ist es wichtig dies zu betonen, weil TPE von viele angesehen wird als 24/7 mit ein Wahlmenu von Bereiche welche abgegeben werden oder nicht. Bei CIS, sehe ich es als vollkommen und unumkehrbar. Da wo TPE auf Zeit ist und die Sub auch aussteigen kann, ist CIS solange der Dominant dies wünscht, in Basis auf Lebenszeit und in alle Bereiche. Und das ist mir wichtig, weil ich sehe das auch so genannte TPE Beziehungen regelmäßig von 0 auf 100 gehen und genauso schnell wieder platzen. Um eine Beziehung auf Lebenszeit zu führen, ob CIS oder ganz außerhalb Bdsm, braucht es etwas mehr von beide Partnern. So wie im echten Leben, sind auch Bdsm Beziehungen oft von erschrecklich kurzer Dauer. Da spreche ich dann von Beziehungen wo eine feste Beziehung angestrebt wird.

Ob man das unterscheiden muss, soll jeder selber entscheiden. Es gibt hier viele Auslegungen von Definitionen. Auch ich bin ein Mensch von Schubladen. Wieso Definitionen nutzen und etwas anderes damit meinen? Dann nutze keine festgelegten Definitionen und erkläre dich anders, wenn du dich dazu gerufen fühlst.
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_7:
Den Unterschied zwischen TPE und CIS liegt für mich in der Möglichkeit als devote Part auszusteigen, wenn sie will. Bei CIS ist dies nicht möglich, nur wenn der Dominant das auch will.

Hmm *nachdenk* also ich darf auch nur gehen, wenn ich um Freigabe bitte. Und dann hängt es von meinem Herrn ab, ob er dem statt gibt, oder nicht.
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Na vielleicht lebst du dann auch in ein CIS, laut meiner Definition, welche nicht allgemeingültig ist.

Wir sehen uns als CIS, weil es für uns kein Zurück mehr gibt in ein andere Art Beziehung. Also alles oder nichts und da ich völlig abhängig bin, bin ich dies bis Ende unseres Lebens.

Wie es rechtlich und letztendlich abläuft, wenn wir einander irgendwann hassen, weiß ich nicht und ich gehe davon aus, dass auch nicht zu erleben. Wir haben es schon 30 Jahre geschafft.

Für mich ist aber TPE, so wie viele es außerhalb dieser Gruppe sehen, einfach zu lasch, weil da meistens gewählt wird, was abgegeben wird an Macht und was nicht. CIS ist dabei die Vertiefung, meiner Meinung nach und weniger freibleibend. Soll aber für andere anders sein.
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_7:
Für mich ist aber TPE, so wie viele es außerhalb dieser Gruppe sehen, einfach zu lasch, weil da meistens gewählt wird, was abgegeben wird an Macht und was nicht.

Du siehst mich hier irritiert *grins*
Naja, TPE heißt aber doch nicht umsonst TOtal Power Exchange...?
Und TPE bezieht sich ja auf alle Lebensbereiche. Oder ich lebe doch eher CIS? Da muß ich mal meinen Herrn fragen *nachdenk*
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Ja ich bin da ganz bei dir. Aber! Ausserhalb dieser Gruppe wird es doch meist anders definiert. Irgendwie ist da meistens total, so total als die Sklavin es sich wünscht, oder irgendwie lassen die Umstände es nicht zu, soll es aber doch TPE sein. Diese Diskussion ist schon sehr oft geführt.

Also von mir aus leben wir in TPE und soll dies schon alles umfaßend sein. Da aber die Mehrheit der bdsm'ler, nach mein Gefühl, Total anders interpretiert, deuten wir mit CIS an, das es echt total ist und unumkehrbar. So fühlen wir es übrigens auch. Aber auch TPE und CIS und selbst 24/7 werden neben einander genutzt.

Dazu gibt es auch Definitionen wo bei CIS das Metakonsens verlassen wird und damit umstritten ist. Das stimmt auch schon. Wenn die Sklavin nicht mehr will, der Dom aber schon noch, ist das Metakonsens flöten. Aber ist das bei TPE und 24/7 auch nicht? Und wer will noch leben mit einer Sklavin der nicht mehr will..... Also eigentlich alles dünnes Eis.

Fragst du dein Herr wie er es sieht, bin ganz gespannt drauf.
Außerhalb gibt es aber sicherlich auch einige, die CIS wiederum anders interpretieren/definieren. *zwinker* Es gibt sogar welche, die sofort bei DEBRIS usw. sind.

Selbst als ich letztes Jahr mit jemandem in Kontakt war (man mag sich vielleicht erinnern), war seine Erklärung für CIS, dass - wortwörtlich - die Sklavin dann eigentlich nicht mehr zurück kann, weil unumkehrbar.

Das Wörtchen "eigentlich" habe ich ihm natürlich detektivisch sofort vorgehalten *zwinker* - es war eine schöne Grundlage für unsere Gespräche über das, was er/ich/wir uns jeweils so vorstellen.
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_A ich verstehe deine Verwirrung - mir geht es genauso.
Grundsätzlich wünsch ich mir, den richtigen Partner vorrausgesetzt eine dauerhafte Tpe Beziehung. Wünsch ich mir dann in Wahrheit eine Cis Beziehung?
Was wenn mein Herr mich quasi in die Ecke stellt, wir als Paar nicht mehr funktionieren ( lassen wir die von 0 auf 100 ui doch zu viel Beziehungen aussen vor), man todunglücklich ist usw. ( Kann für beide gelten) muss man es dann halt aussitzen und hat pech gehabt?

@****_7 ich sag ja nur bis jetzt hab ich mir über Begrifflichkeiten keine Gedanken gemacht. Vlt sollte man ich weiss es nicht.
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
TPE-Total Power Exchange: Freigabe ?

Wir hatten da schonmal ein Thema, wo es um die Frage der Freigabe ging..da haben sich nur leider nicht viele zu Wort gemeldet, weil das hätte mich wirklich interessiert, wie das bei den anderen ist
Zitat von ******oki:
Was wenn mein Herr mich quasi in die Ecke stellt, wir als Paar nicht mehr funktionieren ( lassen wir die von 0 auf 100 ui doch zu viel Beziehungen aussen vor), man todunglücklich ist usw. ( Kann für beide gelten) muss man es dann halt aussitzen und hat pech gehabt?

bis jetzt hab ich mir über Begrifflichkeiten keine Gedanken gemacht. Vlt sollte man ich weiss es nicht.

Das kannst nur du für dich entscheiden...

Ich bin vom Wesen her da genau bei dir - denke grundsätzlich genau so.

Dennoch: Als wir z.B. mal darüber gesprochen haben, dass die Sklavin um Freigabe bitten müsse, habe ich genau so wie du oben reagiert; im gleichen Satz aber auch gesagt, dass ich natürlich nicht weiß, was irgendwann ist; dass ich vielleicht genau dieses Szenario absolut für mich befürworte. *nixweiss*

Ich für mich mag Begrifflichkeiten und Definitionen - ich mag aber auch, dass sie letztlich immer für die beteiligten Personen miteinander funktionieren müssen; sie also eben nicht in Stein gemeißelt sind - und auch nicht in Stein gemeißelt sein müssen.
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Ich persönlich würde bei ein Partner der ich nicht durch und durch kenne, kein CIS Beziehung eingehen. Da würde mich den Weg zum TPE vorerst reichen.

Der Grund das wir es jetzt CIS nennen, ist weil wir aufgrund unsere lange Zeit zusammen, so fest verwurzelt sind mit einander, dass unser Weg dieser Richtung genommen hat. Nicht bewusst jedenfalls, wir haben uns da wiedergefunden. Aufgrund unser Lebensweise und Regel, kann ich nicht mal mer selbständig entscheiden zu gehen. In wiefern dies in ein TPE möglich ist, liegt wiederum wie TPE definiert wird. Ist es auch total, also in alle Bereiche, wird es genau so schwierig werden um einfach zu gehen.

Wie es mit Freigabe gestellt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde jedenfalls nicht um Freigabe bitten, weil wenn es so weit ist, würde ich den Respekt schon längst verloren haben und nur noch für mein Freiheit kämpfen. In andere Hände geben lassen, aus welchem Grund auch immer, würde ich mich niemals, weil ich noch sehr gut für mich sorgen kann, auch ohne Dom. Das wird aber für jede Sklavin anders sein und fühlen.
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
@****_7 wenn man jetzt der Definition von cis zugrunde legt dass es kein aussteigen gibt, wäre dann auch ein um die Freiheit kämpfen nicht möglich?
Genau das habe ich ja damit gemeint, sollte sich die Beziehung eingehen verändern.
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
@****_7 ich möchte noch anmerken dass ich diese Fragen nicht Stelle, weil das nicht lebbar wäre, ich nicht ernst nehme, oder negativ bewerte.
Ich will es einfach verstehen, hinter den Ausdruck sehen und mich mit diesem Thema auseinandersetzen
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Da kannst du wohl Recht haben. Aber wie ich schon früher geschrieben habe, wenn alles falsch läuft, was ist es alles noch Wert dann? So bleibt es im Leben.

Ich würde jedenfalls mein Leben nicht kaputt machen lassen, weil mein Herr mich nicht mehr mag und alle Macht hat. Ich denke das da dann schon so viel schief gelaufen ist. Dazu geht man auch davon aus das dein Herr dich nicht schaden wird. Also wenn das doch passiert, in wiefern ist es dann überhaupt noch Bdsm und Machtgefälle und CIS oder TPE?

Das man in CIS nicht bei jede 'Kleinigkeit' davon läuft, möge klar sein. Aber wenn dein Herr dich vorsätzlich Schaden wird? Dann sind wir auch aus den Bdsm, Metakonsens und alles mehr raus und ist es einfach Missbrauch.

In dieser Welt kann jeder aussteigen, also würde TPE und Cis eigentlich nicht bestehen. Es ist und bleibt ein Gefühl dahinter, ein Versprechen an einander. Und wenn der Herr die missbraucht, gibt es dann überhaupt noch ein Machtgefälle. Also so bleibt es immerhin schwammig alles.
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_7:
Ich würde jedenfalls mein Leben nicht kaputt machen lassen, weil mein Herr mich nicht mehr mag und alle Macht hat.

Ich weiß was du meist...und bitte verstehe mich nicht falsch..aber für mich persönlich ist es so, das ich mein Leben in den Hände meines Herrn gelegt habe. Das mag sich Theatralisch lesen..aber ich meine das wirklich so. Ich habe mich tatsächlich vollständig gegeben. Ich bin in den 7 Jahren, in denen ich meinem jetzigen Herrn gehöre, immer mal wieder durch die Hölle gegangen...eben weil ein Leben als Sklavin nicht immer die Farbe rosa trägt...Aber ich bin sein Eigentum und würde freiwillig nicht wieder gehen.

Allerdings finde ich es nur gesund..wenn auch bei einer Sklavin der Selbsterhaltungstrieb im Hintergrund noch funktioniert.
Und ich denke auch, wenn ein Herr einer Sklavin tatsächlich nachhaltig schaden zufügt....wie kann er dann mein Herr sein...
Eine Sklavin ist nichts anderes als eine Pflanze, die der Herr auch gießen muß, sonst wird sie vertrocknen.
****_7 Paar
1.333 Beiträge
Genau, wir meinen also eigentlich das gleiche....

Nur du würdest bleiben auch wenn es wirklich schief geht, ich würde das nicht tun. Wenn mein Herr mich absichtlich schadet, ist er mich nicht mehr Wert.

Allerdings muss da viel passieren, weil auch in eine normale Ehe gibt es gute und sehr schlechte Zeiten manchmal. Aber ich lasse mich nicht ganz kaputt machen...
******oki Frau
2.482 Beiträge
Themenersteller 
Das meine ich klar man hält zusammen auch wenn es schlechte Zeiten gibt das ist in jeder anderen er genauso. Ich habe um meine Ehe z.b. 6 Jahre gekämpft bis wirklich nichts mehr ging, bis ich erkannte ich muss gehen. und das war eine ganz normale stino Beziehung.
Somit würde für mich der Umkehrschluss folgen, auch in der Cis Beziehung kann es zu einem notwendigen Ausstieg kommen.
******_22 Frau
11.264 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sollte zumindest so sein..man bedenke aber die Abhängigkeit einer Sklavin..die spielt eine große Rolle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.