Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonelle Therapie

******_70 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Hormonelle Therapie
Hallo ihr lieben hier aus der Gruppe. Ich hätte gerne eure Meinung zu Hormone nehmen.

Also ich habe ja schon 2 mal eine Therapie gemacht da ich gerne eine Frau würde, aber leider musste ich diese Abrechen
weil ich heftig Probleme mit den Nebenwirkungen hatte .
Na ja egal.

Das liegt jetzt schon über 15 Jahre zurück.
Ich spiele mit dem Gedanken es nochmals zu versuchen doch leider spielt die Krankenkasse nicht mit .
Sie ist der Meinung das es bei mir wieder nicht klappt und dafür die kosten zu hoch sein.

So nun zu dem was ich gerne von euch wissen möchte als Meinung.

Ich überlege mir die Hormone selbst zu kaufen und ohne diesen ganzen Zirkus mit immer wieder Arzt rennen zu machen.

Müsste auch wieder zu diesem bekloppt Gutachten gehen und Psychologen mit reden reden reden.
Das war schon damals Stress pur.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg
Och, ich würde es mal mit Sojaprodukten der Veganer probieren. Da steckt soviel Östrogen drin, dass es nach dem Verzehr von größeren Mengen über längere Zeit, für ein paar kleine Titten reicht
Hallöchen du Liebe,

Darf ich erst einmal fragen, wie lange du die HRT damals gemacht hast, bevor du die abgebrochen hast?

Ich nehme nun seit 3½ Jahren meine Hormone, und möchte sie nie wieder missen.

Zum Soja ... Ja, da sind Phytoösteogene drinnen. Dennoch ist die Wirkung einfach nicht groß genug. Zumal du für wirkliche Ergebnisse auch noch Testo Blocker nehmen müsstest.

Ich rate dringend von der Selbsteinnahme ab. Da kann mehr kaputt gehen, als man denkt. Allerdings, weiß ich, dass ich mich eher selbst umbringen würde, als auf die Hormone zu verzichten. Somit würde auch ich eine Einnahme auf eigene Faust machen, wenn es sein müsste. Aaaaber: ich kenne meine Dosierungen mittlerweile, so dass ich sowieso nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolle muss.

So, jetzt endlich zur eigentlichen Frage.

Meiner Erfahrung nach ist die Hormonumstellung der Horror. Ich musste mehrmalige Umstellungen machen. Jede einzelne Umstellung der Hormone war der absolute Grauen. Die Initiale Umstellung beim Beginn der HRT hat mich in eine so tiefe Depression gestürzt, dass ich dem Suizid nicht fern war. Dennoch habe ich durchgehalten, und es wurde von Woche zu Woche besser. Nun kann ich mit den Hormonmengen meine Stimmung ein wenig steuern, kenne aber genau meine Grenzen wo ich aufpassen muss. Ich bin mit meiner aktuellen Einstellung so glücklich wie noch nie in meinem Leben. Auch wenn meine Behandelnden wahrscheinlich meine Behandlung abgebrochen hatten, wenn sie die Wahrheit über meinen Zustand gewusst hätten. Ich bin so froh, das durchgezogen zu haben, auch wenn ich mir vorkam als sei ich in der Hölle.

Ich habe aber auch mit einigen Frauen und Männern gesprochen, die keine so großen Probleme hatten wie ich. Dennoch sind depressive Verstimmungen Recht normal.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne persönlich an.

Alles gute auf deinem Weg. Sei dir sicher, es ist DEIN Weg!
09/2022
*******oya Frau
114 Beiträge
Hallo ihr lieben,

ich schiebe jetzt fast seit 7 jahren vor mich her. Und ich will jetzt endlich diesen Schritt gehen. Nur leider ist die ja nicht so einfach wie ihr grad beschrieben habt.
Darf ich fragen wie ihr an die Sache heran gegangen seit? Sprich Schritte?
Da ich sehe überfordert bin damit irgendwie. Falls ja würde ich mich freuen. Oder auch per Pn ?

LG Alina
Ja, das ist nicht so einfach. Aber die Schritte sind ganz klar.

1. Du brauchst Therapeutische Unterstützung. Ohne geht es definitiv nicht, denn du brauchst Indikationsschreiben.
Meistens wird ein auf Transgender spezialisierter Therapeut empfohlen. Ich war in einer großen Therapeutischen Praxis, aber bei einer nicht spezialisierten Therapeutin. Aber das Thema Transgender war in der Praxis bekannt.

2. Du musst mindestens 1 Jahr in diese Therapie, und dabei im deinem Wunschgeschlecht leben. Wenn du also Mann zu Frau Transgender bist, musst du in der Zeit als Frau leben.

3. Du bekommst von dieser Therapierenden ein Indikationsschreiben. Damit gehst du zu einem Endokrinologen. Das ist auch gar nicht so einfach einen zu finden. Ich bin in der lokalen Uniklinik, und super zufrieden, weil sie eben auch nach sehr viel mehr schauen, und ich mich eben super aufgehoben fühle.

Das ist alles. Ab da an musst du regelmäßig zur Endokrinologie, da bekommst du die Rezepte und regelmäßige Kontrollen.
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie
Hallo ihr lieben hier aus der Gruppe. Ich hätte gerne eure Meinung zu Hormone nehmen.

Also ich habe ja schon 2 mal eine Therapie gemacht da ich gerne eine Frau würde, aber leider musste ich diese Abrechen
Na ja egal.

Ich spiele mit dem Gedanken es nochmals zu versuchen doch leider spielt die Krankenkasse nicht mit .
Sie ist der Meinung das es bei mir wieder nicht klappt und dafür die kosten zu hoch sein.

Ich überlege mir die Hormone selbst zu kaufen und ohne diesen ganzen Zirkus mit immer wieder Arzt rennen zu machen.

Müsste auch wieder zu diesem bekloppt Gutachten gehen und Psychologen mit reden reden reden.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg

Lass es sein
Dein Testestoron wird in minus gehn,du wirst ständig müde und damit Lustlos sein.Das waren meine Erfahrungen.Seit ich keine mehr nehme fühle ich mich viel besser und ich habe auch wieder unbändige Lust.Natürlich kann das bei jeden anders verlaufen aber wenn du eh schonmsl Probleme hattest dann wird das auch bei den Sachen die du im.Internet bekommst nicht anders sein.Lass es sein,geniesse dein Leben,geniesse das du in diesen Land deine Leidenschaft ausleben kannst.Es gibt tolle Partys,Kinos,Dateportale..Hab Spaß!!!!!!
Zitat von ******ela:
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg

Lass es sein
Dein Testestoron wird in minus gehn,du wirst ständig müde und damit Lustlos sein.Das waren meine Erfahrungen.Seit ich keine mehr nehme fühle ich mich viel besser und ich habe auch wieder unbändige Lust.Natürlich kann das bei jeden anders verlaufen aber wenn du eh schonmsl Probleme hattest dann wird das auch bei den Sachen die du im.Internet bekommst nicht anders sein.Lass es sein,geniesse dein Leben,geniesse das du in diesen Land deine Leidenschaft ausleben kannst.Es gibt tolle Partys,Kinos,Dateportale..Hab Spaß!!!!!!

klar, die Libido lässt nach. Wenn das aber der einzige wichtige Grund ist, dann ist eine Hormontherapie auch vollkommener Blödsinn. Mit ai wenig Testosteron wird Lust ganz anders empfunden. Weniger drängend, viel sanfter. Es braucht eine lange Zeit, bis die Lust die wir danach haben auch als solche erkannt wird.

Müdigkeit habe ich nicht. Ich bin so voller Elan und Power.

Aber wie gesagt, nicht für alle Transidenten Menschen ist die HRT das richtige
*******ute Mann
114 Beiträge
Gehst du die empfohlenen offiziellen Wege über Arzt usw. dann bist du gesundheitlich auf der sicheren Seite und alles läuft trotz nervigen Vorstellungen und intimen Fragen.

DoItYourself HRT funktioniert auch, aber welche Hormone in welcher Dosierung? Woher die Hormone beziehen? Kosten sind um ein Vielfaches höher als auf Rezept bei der Apotheke. Was tun, wenn die Bezugsquelle aus dem Internet versiegt?

Alle Wirkungen treffen ein, auch Nebenwirkungen wie steigender Blutdruck und Diabetes.

Empfehlungen :
Offizieller Weg iist der Bessere. Und du musst dich früh outen und als Frau leben. Bei der SelfMed-Methode verschiebst du das outing ständig.

Je früher der Beginn der HRT, desto besser ist es und mehr Erfolge gibt es. Eventuell mit weniger Bluthochdruck- und Diabetes- Gefahr.

Es gibt kein Endalter. Also starten und du fühlst dich besser.

Ich habe leider zu spät begonnen und kämpfe nun mit Bluthochdruck und Beginn von Diabetes.
*******ute Mann
114 Beiträge
Alternative:
Leben als Frau /TV/DWT ohne Hormone.
... und ohne unerwünschte Wirkungen.
Brüste und Fettverlagerungn kann man auch ohne HRT erreichen. Kosten! !!
*******_dwt Mann
17 Beiträge
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg
Ich denke, dass du auf jeden Fall mit deinem Hausarut darüber sprechen solltest und es NICHT ohne ärztlichen Beistand versuchst, wenn du es nochmals versuchen solltest. Gerade im Hinblick auf die Problem, die du bei den ersten beiden Versuchen hattest.
Ansonsten gab es da eine Gesetzesänderung im Bezug auf die Personenstandsänderung. Ist letztlich durch die Medien gegangen. Dies soll deutlich vereinfacht werden, auch im Hinblick auf die psychologische Betreuumg. Mach dich dahingehend mal schlau.
Lieben Gruß
Ramona
******ana Frau
130 Beiträge
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg

Hallo!!!
Vielleicht hast du dich nur ungünstig Formuliert, aber 2 Versuche und 2 Abbrüche sprechen schon für sich ... Was sagen die Psychologen dazu ?
Also Normalerweise wenn du eine Hormontherapie beginnst werden die Medikamente und die Dosis so lange ausgetauscht/angepasst bis es passt.
Ich habe auch im Laufe der Zeit einige ausprobiert um einfach nur zu schauen ob es die "Wunderpille" für mich gibt. Einige mochte ich einige nicht, jedenfalls bin ich zu anfänglichen Medikamenten zurückgekehrt nur andere Dosierung.
Übrigens es ist nicht lustig oder spaßig sogar unter ärztlicher Beobachtung solche Experimente zu machen. Je weniger Medikamente man nimmt desto besser ist es für den Körper. Bevor der Körper sich anfängt zu verändern und dir vielleicht gar etwas wächst wirst du leiden müssen. Und es gibt auch keine Garantie, dass die gewünschte Wirkung jemals eintritt.
Alle Medikamente für irgendeine Hormontherapie gibt es nur auf Rezept ob du ein Privatrezept verschrieben bekommst oder ein teil der Kosten die Krankenkasse übernimmt ist eine andere Frage. Kein Apotheker und auch kein Arzt wird dir irgendwo auf der Welt solche Medikamente ohne Rezept verkaufen.
Einen neuen Körper gibt es nicht auf Rezept!!!
Such dir einen Arzt deines Vertrauens und keine Bestätigungen in irgendwelchen Foren von fremden Leuten, anderen Leuten ist es egal was du machst die Konsequenzen wirst du aber tragen müssen!!!
Zitat von *******_dwt:
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg
Ich denke, dass du auf jeden Fall mit deinem Hausarut darüber sprechen solltest und es NICHT ohne ärztlichen Beistand versuchst, wenn du es nochmals versuchen solltest. Gerade im Hinblick auf die Problem, die du bei den ersten beiden Versuchen hattest.
Ansonsten gab es da eine Gesetzesänderung im Bezug auf die Personenstandsänderung. Ist letztlich durch die Medien gegangen. Dies soll deutlich vereinfacht werden, auch im Hinblick auf die psychologische Betreuumg. Mach dich dahingehend mal schlau.
Lieben Gruß
Ramona

Nein, es gab noch keine Gesetzesänderung. Es soll eine geben. Thema Selbstbestimmungsgesetz. Aber das dauert noch . Das regelt aber ausschließlich den rechtlichen weg, und hat absolut keinen Einfluss auf den medizinischen weg
*****584 Frau
29 Beiträge
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg
Ich nehme jetzt schon über 1 Jahr Hormone und habe zum Glück keine Problem, kann aber sein das ich es selbst regulieren kann.
Ich nehm nämlich ein Gel vielleicht versuchst du es mal damit. ''Estrogel Gel'' ist der Nahme.
*******ove Mann
11 Beiträge
Super dieses Thema aufgegriffen zu haben. Und auch die Beiträge und Erfahrungsberichte, die doch sehr differenziert sind. Vielleicht sollte man eine eigene Gruppe dazu aufmachen (wenn es die schon gibt, sorry).
Mir verbleiben jedenfalls noch viele Fragen offen. Immerhin erscheint es mir so, dass die ganzen Anforderungen für die Therapie eher von der Krankenkasse kommen und von der Erstattung beherrscht sind. Wenn man es selber bezahlt, kommt es nur noch auf die medizinischen Risiken an (die ja auch nicht klein sind, leider). Es ist natürlich schade, wenn es dann eine Geldfrage wird. Auf medizinischer Seite Frage ich mich vor allem, ob die Risiken bezogen auf einen persönlich vorhersehbar sind oder das ganze eine Reise mit offenem Ausgang ist. Aber vielleicht muss ich mich einfach Mal medizinisch dazu beraten lassen. Mut und etwas Vorsicht sind jedenfalls wohl gefragt. LG
Mut und Vorsicht reicht da leider nicht aus.Du mußt auch klar kommen mit Abneigung,Beleidigungen,Diskriminierung,Hass,Gewalt!Ich kenn jemand in Heidelberg die sich zur Frau gemacht hat.Du kannst dich gerne mal mit der unterhalten..danach kannst du es dir ja überlegen ob du dem Weg ratsächlich gehen möchtest.Die Gesellschaft akzeptiert sowas noch nicht.Ist leider so..
Zitat von *******ove:
Super dieses Thema aufgegriffen zu haben. Und auch die Beiträge und Erfahrungsberichte, die doch sehr differenziert sind. Vielleicht sollte man eine eigene Gruppe dazu aufmachen (wenn es die schon gibt, sorry).
Mir verbleiben jedenfalls noch viele Fragen offen. Immerhin erscheint es mir so, dass die ganzen Anforderungen für die Therapie eher von der Krankenkasse kommen und von der Erstattung beherrscht sind. Wenn man es selber bezahlt, kommt es nur noch auf die medizinischen Risiken an (die ja auch nicht klein sind, leider). Es ist natürlich schade, wenn es dann eine Geldfrage wird. Auf medizinischer Seite Frage ich mich vor allem, ob die Risiken bezogen auf einen persönlich vorhersehbar sind oder das ganze eine Reise mit offenem Ausgang ist. Aber vielleicht muss ich mich einfach Mal medizinisch dazu beraten lassen. Mut und etwas Vorsicht sind jedenfalls wohl gefragt. LG

Ja bitte, lass dich beraten.

Und nein, die Anforderungen an die Hormontherapie kamen nicht rein von der Krankenkasse. Die behandelnden Ärzte wollen sich eben auch absichern. Das ist eben ein etwas komplexer es Thema.

Naja, vorhersehbar sind die Ergebnisse nicht. Wächst dir wirklich eine Brust? Wie weit ändern sich die Gesichtszüge? Klar können Experten eine ganz grobe Einschätzung geben, aber das wirkliche Ergebnis ist individuell.

Aber bitte lass dich beraten.
*******ove Mann
11 Beiträge
Hm, danke für den Hinweis. Da lag meine Vermutung falsch. Dann ist es aber inkonsequent. Staatlicher Seite kann ich bald das Geschlecht unproblematisch ändern, die Ärzte wollen aber weiter volles Programm, und nicht nur die medizinische Seite...
*******ute Mann
114 Beiträge
Nicht nur die. Ärzte müssen sich absichern, DU AUCH.

Es kommen alle versprochenen Wirkungen und Nebenwirkungen zum Vorschein. Gerne verdrängt man Folgen bei Älteren wie Bluthochdruck oder Diabetes. Das hast du dann, willst aber trotzdem die Pillen nicht absetzen. Deshalb wenigstens ein Blutbild alle 3-6 Monate erstellen lassen.
**********_Noir Frau
1.154 Beiträge
Ich finde es richtig, dass man für die Hormontherapie eine Indikation vom Psychologen benotigt. Nicht dass man sich da in was verrennt.
Auch sollte man sich im klaren sein, dass das Leben in der Transistion kein Zuckerschlecken ist.
Es gibt immer noch sehr viele Vorteile, Anfeindungen, dumme Sprüche etc.

Mit der Indikation sucht man sich einen Endokrinologen, der verschreibt dann die Hormone. Das hat dann auch nichts mehr mit der Krankenkasse zu tun. Die sollte man fur die Hormontherapie lueber nicht mit einbeziehen, gibt nur Ärger.
Indikation und Endo reichen aus.

Ein heisses Eisen dind die Testosteron Blocker. Das Zeug kann such fur Depressionen sorgen.
Androcur dollte such nicht in Dosen, die grosser als 10mg sind genommen werden. Ich habe soater auf 5 reduziert. Nach der Gaop habe ich es natürlic überhaupt nicht mehr gebraucht.
Mein Östrogen bekomme ich seit der op von meiner Gynololgin.

Überlegt es euch gut mit der Hormontherapie. Es muss klar sein , dass es der Libido schaden kann.
Da wird dann auch nix mehr hart... (was ich unheimlich begrüßt habe...)
Man geht in eine zweite, ziemlich heftige Pubertät.
Da gebe ich Marie total Recht !!
*******ove Mann
11 Beiträge
Sehr hilfreich Marie, da ein realistisches Bild mit praktischen Vorschlägen. Von dem Testosteron Blocker- Thema hatte ich auch einiges gelesen. Das scheint noch einmal besonders sorgfältiger ärztlicher Betreuung und auch psychologischer zu benötigen. LG
Zitat von ******_70:
Hormonelle Therapie

Na ja egal.

Wie denkt ihr dazu ?

Lg

[Disclaimer: Das ist meine Meinung - und meine Erfahrung. Jeder der es anders machen möchte oder tut kann das tun und wird weder von mir belehrt noch verurteilt. Ich gebe einfach wieder, was ich durch einige Ärzte gelernt habe]

Hallo liebe Steffi!

Ich weiß nicht genau ob du noch eine Meinung von irgendwem dazu haben möchtest aber ich bin beim durchstöbern dieser Gruppe spitzfindig geworden. Ich bin kein Fan von Beitrags-Nekrophilie aber vor allem das Thema Hormone ist mir sehr wichtig, da ich selber welche einnehme und auch schon mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen habe.

Ich würde jeder hier Anwesenden davon abraten Hormone per Internet zu bestellen. Vor allem dann wenn man zuvor Nebenwirkungen hatte. Alles was sich in irgendeiner Art und Weise auf den Hormonhaushalt auswirkt sollte ärztlich überwacht werden (regelmäßige Blutbilder) Ich tingle min. ein mal im Jahr zum Endo und lasse mich durchchecken damit ich (Ich zitiere meine Ärztin:) sicher und vor allem gesund alt werden kann unter hormoneller Therapie. Androcur wird von mir nur sehr gering eingenommen. Das Östrogen Präparat nehme ich per Gel über die Haut ein (weil es so einfach länger im Blut bleibt)

Das wurde mir so damals auch von meinem zeitweiligen Daddy empfohlen, der mit einer Transfrau verheiratet war (offene Beziehung.) Leider wissen viele dieser Ärzte wenig darüber und arbeiten einfach nur nach ihrem Handbuch... Ich kenne Mädels, die absurd hohen Dosierungen Androcur einnehmen, die sogar gesundheitsschädlich sind weil es so irgendwo in einem Buch stand. Wer vor hat mit einem Arzt über die Thematik zu sprechen oder gar eine hormonelle Therapie machen möchte kann ich gerne meine Medikation teilen.

xoxo Haley~
*******ove Mann
11 Beiträge
Nach dem, was ich verstanden habe, erscheint mir auch eine ärztliche Begleitung geboten. Die Krankenkasse ist ein finanzielles Thema. Die Frage ist vermutlich, ob Du einen Arzt findest, der Dich medizinisch ohne den Psycho-kram begleitet, zumal Du das ja schon einmal gemacht hast.
Überhaupt scheinen mir die Ärzte hier Key zu sein. Das belegt auch die Antwort von Haley. Eine transdermale Behandlung als Alternative könnte vielfach besser sein statt einer orale Hormonaufnahme über den Darm.
Dann ist aber die Frage, welche Ärzte sind so versiert und erfahren. Vielleicht sollten wir einmal die Namen der Ärzte austauschen, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
Viel Erfolg und LG Petra
Dieser Psychologie Kram ist meines Wissens nur einmal notwendig und hat meines Wissens kein Ablaufdatum. Dir muss einmalig von einem Psychotherapeuten schriftlich indiziert werden dass du Hormone zu geschlechtsangleichenden Maßnahmen sollst / kannst.

Mit dieser Indikation gehst du zu einem Endokrinologen und der brauch das auch nur einmal und danach bekommst du von dem die Rezepte. Ab dann brauchst du nur noch Quartalsmäßig deine Überweisungen vom Hausarzt für den Endo. Ich wohne soweit davon weg dass ich Überweisungen per Post schicke und Rezepte per Post zurück erhalte.

Was hat die KK damit zu tun? Die zahlt dir Das alles. Die Therapiekosten beim Psychologen (zumindest erstmal) und wenn ihr vom Endo pinke Rezepte bekommt zahlt ihr auch nur ein paar Euro - Der REST zahlt die Kasse.

Die Kasse zahlt euch nahezu alles wenn ihr es richtig indiziert bekommt und vernünftig begründet. Ob ihr es wollt oder nicht ohne die Kasse geht bei der Transition in Deutschland zumindest bei mir gar nichts.

Kasse zahlt bei mir:
• Therapie Gutachten (für Personenstandsänderung)
• Hormone (pinke Rezepte vom Endo)
• Brust OP (weil Brust nach zwei Jahren Hormone unter Körbchen Größe A blieb)
• GAOP (zwar erst nächsten Sommer aber zahlt die Kasse auch)

Man muss sich da durchboxen. Es ist ne Menge bürokratischer Kram aber letzten Endes muss die Kasse zahlen, weil es das Trans* Gesetz so vorsieht.
-
*********7866 Frau
410 Beiträge
Was du tun solltest und was nicht entscheiden Ärzte (Psycho. und Endo.) und nicht die Kasse. Die Kosten als Begründung anzugeben ist Blödsinn, denn das kostet nicht mehr als die Pille (zumal dafür auch oft nur bestimmte Pillen genommen werden). Weder Andorcur noch Hormonpräparate sind so teuer das es der Rede wert wäre für die Kasse. Da müßtest du schon mit meinen Präparaten kommen, die du als gesetzlich versicherter Patient nicht erhalten wirst (125€/Monat Hormone und 270€/Monat Testoblocker plus die Rechnung vom Arzt für das Spritzen). Sowas bekommt man aber eh nur auf Privatrezept, weil es das Kontingent einer Praxis zu sehr belasten würde.
Wenn du also Probleme mit deinen Präparaten hattest, rede mit deinem Endo und nicht mit der Kasse. Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten in Form von Tabletten oder transdermalem Gel und Pflaster.
Solltest du nun auf die Idee kommen, dir einfach irgendwas über das Internet zu bestellen, sage ich dir ganz klar:

MIT HORMONEN SPIELT MAN NICHT!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.