Hallöchen du Liebe,
Darf ich erst einmal fragen, wie lange du die HRT damals gemacht hast, bevor du die abgebrochen hast?
Ich nehme nun seit 3½ Jahren meine Hormone, und möchte sie nie wieder missen.
Zum Soja ... Ja, da sind Phytoösteogene drinnen. Dennoch ist die Wirkung einfach nicht groß genug. Zumal du für wirkliche Ergebnisse auch noch Testo Blocker nehmen müsstest.
Ich rate dringend von der Selbsteinnahme ab. Da kann mehr kaputt gehen, als man denkt. Allerdings, weiß ich, dass ich mich eher selbst umbringen würde, als auf die Hormone zu verzichten. Somit würde auch ich eine Einnahme auf eigene Faust machen, wenn es sein müsste. Aaaaber: ich kenne meine Dosierungen mittlerweile, so dass ich sowieso nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolle muss.
So, jetzt endlich zur eigentlichen Frage.
Meiner Erfahrung nach ist die Hormonumstellung der Horror. Ich musste mehrmalige Umstellungen machen. Jede einzelne Umstellung der Hormone war der absolute Grauen. Die Initiale Umstellung beim Beginn der HRT hat mich in eine so tiefe Depression gestürzt, dass ich dem Suizid nicht fern war. Dennoch habe ich durchgehalten, und es wurde von Woche zu Woche besser. Nun kann ich mit den Hormonmengen meine Stimmung ein wenig steuern, kenne aber genau meine Grenzen wo ich aufpassen muss. Ich bin mit meiner aktuellen Einstellung so glücklich wie noch nie in meinem Leben. Auch wenn meine Behandelnden wahrscheinlich meine Behandlung abgebrochen hatten, wenn sie die Wahrheit über meinen Zustand gewusst hätten. Ich bin so froh, das durchgezogen zu haben, auch wenn ich mir vorkam als sei ich in der Hölle.
Ich habe aber auch mit einigen Frauen und Männern gesprochen, die keine so großen Probleme hatten wie ich. Dennoch sind depressive Verstimmungen Recht normal.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne persönlich an.
Alles gute auf deinem Weg. Sei dir sicher, es ist DEIN Weg!