Gendergerecht - Trans - Geschlechtsidentitäten
Im LSBTIQ - Lexikon gibt es viele Begriffe über die Geschlechtsidentität und der unter geschlechtlichen Vielfalt.In den Profilen liest man oft TV für Transgender, DTW usw. An dieser Stelle fängt mein Problem an.
Das Wort Transgender ist männlich geprägt und entspricht selten der Einstellung der Person. Will ich die Person anschreiben oder ansprechen, habe ich jetzt das Problem der Geschlechtsform.
Da ich letztens ein Gespräch mit meiner Bekannten hatte und sie mich gefragt hat, was ich von dem Wort Transe halte und wir etwas mehr über das Thema gesprochen haben und der Begriff Transe immer noch mit Vorurteilen behaftet ist, hat sie für sich entschieden in Zukunft den Begriff T-Girl zu nehmen. Da dieser Begriff mir sehr gut gefällt und das aussagt, was sie ist, ein Transgirl kam ich auf den Gedanken mal einen Beitrag für das Forum zu schreiben.
Vor ab:
Ich möchte hier keine Beiträge über DWT, Cross Dresser und Transvestiten auslösen. Es geht mir um Menschen, die zu ihrer Geschlechtsidentität stehen und nicht um Personen, die es nur machen, weil sie dann den Sex schöner finden.
Für mich wäre wichtig, Meinungen von trans Menschen aller Geschlechter zu erfahren, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dass Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Also das ganze Sprechspektrum von Geschlecht, Geschlechtsidentitäten und Körperlichkeiten.
Interessant wäre auch zu erfahren, wie möchtest du angesprochen werden? Wenn du dein Geschlecht durch medizinische und/oder juristische Maßnahmen deiner Geschlechtsidentität angeglichen hast, wie sprechen dich jetzt andere an?
Schaue ich mir im Internet an, wie gendergerechte Sprache und Schreibweise ist, gibt es eine Vielzahl Formulierung.
Konzentriere ich mich auf Trans, finde ich Trans, Transweiblich, Transmännlich, Transmann, Transmensch, Transfrau Trans* und noch viele weitere Varianten.
Beim Begriff Trans*, ist der Stern am Ende des Wortes ein Platzhalter. Er weist darauf hin, dass es nicht nur die Geschlechter „männlich“ und „weiblich“ gibt, sondern ein ganzes Spektrum von Geschlecht, Geschlechtsidentitäten und Körperlichkeiten und der Begriff wäre für mich das Einfachste in der Kommunikation mit Personen, die ich noch nicht genauer kenne. In Zukunft werde ich jetzt auch immer fragen, wie soll ich dich hinsichtlich deiner Geschlechtsidentität bezeichnen.
Ich finde, Geschlechtsidentität manifestiert sich u.a. in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Repräsentanz nach außen.
Anders ist es mit dem Begriff Transfrau, Transmann. Handelt es sich zum Beispiel um einen Mann, der im selbst identifizierten weiblichen Geschlecht lebt, wäre im deutschsprachigen Raum der Begriff korrekt. Klinkt jedenfalls besser als die engl. Abkürzungen: MzF, MtF oder M2F für "male to female". Das Gleiche gilt für Transmänner, die leben im selbst identifizierten männlichen Geschlecht, bei vormals zugewiesenem weiblichen Geschlecht. Auf das dritte Geschlecht möchte ich jetzt nicht eingehen.
Jetzt bin ich gespannt, was ich für Kommentare und Hinweis bekomme.
Liebe Grüße
Horst
Hilfreich waren diese Seiten:
LSBTIQ-Lexikon
https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245426/lsbtiq-lexikon/
Wie gendert man richtig?
https://pg-punktgenau.ch/gerecht-bleiben-neutral-schreiben/
Und von Jayrôme C. Robinet dewr Beitragzu Trans*
https://diversity-arts-culture.berlin/woerterbuch/trans