Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
961 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adressen & Locations Rhein-Main

*********igan Frau
108 Beiträge
Themenersteller 
Adressen & Locations Rhein-Main
Ich poste hier mal eine Liste aller queerfreundlichen, bzw. Locations, die für Queers gemacht sind und die mir persönlich bekannt sind. Die Liste werde ich im Laufe der Zeit sicher noch ergänzen.

Wer noch andere Adressen in der Region kennt, gerne hier reinposten *dafuer*


Lesbisch-schwules Kulturhaus (LSKH):

Wo:
Frankfurt am Main, Klingerstraße 6

Webseite:
lskh.de

Worum geht es:
Das LSKH ist eine Location für alle Queers und wird vom Trägerverein Libs e.V. organisiert. Neben einer sehr aktiven Trans* Selbsthilfegruppe (bei der ich regelmäßig dabei bin) gibt es dort noch diverse andere Gruppen und verschiedene Events. Schaut dazu einfach mal in den Kalender der hauseigenen Webseite.

Die Leute dort sind sehr engagiert und freuen sich immer über neue Besucher. Anders als in vielen anderen, eher kommerzielleren Locations werden neue Gesichter hier immer herzlich empfangen und in die aktuelle Gruppe und deren Gespräche integriert.

Besonders empfehlen kann ich den Barabend, wo quasi ein offener Treff in einem geschützen Raum stattfindet und man Leute aus allen möglichen Gruppen kennenlernen kann.


Café Switchboard:

Wo:
Frankfurt am Main, Alte Gasse 36

Webseite:
http://www.frankfurt-aidshilfe.de/de/switchboard/

Worum geht es:
Das Café Switchboard ist eine ehrenamtliche Initiative des Trägers, Aidshilfe Frankfurt. Offiziell als Gay-Bar geführt, gibt es dort an vielen Abenden ein bunt gemischtes Publikum und meines Wissens nach treffen sich dort auch diverse queere Stammtische.

Die Aidshilfe Frankfurt hat sich zum Ziel gesetzt mit dem Café Switchboard einen öffentlichen Safe Space für alle Queers aus der Region zu schaffen. Neben Getränken gibt es dort auch eine kleine Speisekarte. Außerdem finden dort regelmäßig allerlei Events zu queeren Themen statt. Vorbeischauen lohnt sich also.

Explizite Gruppen oder Abende für Trans*menschen gibt es dort zwar nicht, aber ich empfinde die Location als einen gemütlichen Ort, an dem man sich ungezwungen zum Reden oder Feiern treffen kann. Das Personal dort ist auch super nett und man kommt, je nach Besucherdichte, relativ schnell ins Gespräch mit jemandem (sofern man will).


Gesprächskreis Sei Trans* Du:

Wo:
Darmstadt, Kranichsteinerstr. 81

Webseite:
http://www.vielbunt.org/sei-trans-du/

Worum geht es:
Während der Träger der Gruppe, Vielbunt e.V., eher ein Jugendzentrum ist und sich entsprechend auf die Bedürfnisse von queeren Jugendlichen konzentriert, ist der offene Gesprächskreis Sei Trans* Du bewusst für alle Altersgruppen offen - unabhängig vom Stand der Transition.

Vorstellen kann man sich den Gesprächskreis wie eine Art Kaffeekränzchen, bei dem es um allerlei Themen geht. Dieser Gesprächskreis ist keine klassische Selbsthilfegruppe. Demnach steht hier auch nicht der Austausch über Probleme und Hürden der Transition im Fokus, sondern das offene Kennenlernen und miteinander Reden in einer lockeren Atmossphäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.