„mediale Einflüsse auf euer seien als trans Frau
...
Für mich wahren es auf jeden Fall Sailor Moon und Lady Oscar in meiner Kindheit und später Videospiele in denen ich einen weiblichen Charakter spielen konnte.
Ich habe das zwar erst viel später verstanden, aber genau daher kommt auch die Frage an euch.
Ich habe diese Antwort zunächst auf Ungarisch geschrieben, um meine Gedanken genauer zu formulieren, und sie dann ins Deutsche übersetzt.
Ich möchte niemanden mit meiner Antwort beleidigen, aber ich werde so antworten, wie eine heterosexuelle Person denken würde.
Wir wissen, dass es genetische Homosexuelle gibt, die sich nicht zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, und sich gezwungen fühlen, sich wie Heterosexuelle zu verhalten, weil die Gesellschaft und die Eltern das erwarten. Sie sollten nicht einmal von Heterosexuellen beurteilt werden, denn sie spielen keine Rolle, sie folgen keinem Trend, sie versuchen nicht, anders zu sein, um aufzufallen, und sich so von der Masse abzuheben. Sie sind diejenigen, die für den Rest ihres Lebens homosexuell bleiben, und gezwungen sind einen Partner aus einem sehr kleinen Kreis zu wählen. Sie brauchen keinen Film, oder ein Buch um zu entscheiden, dass sie nicht heterosexuell sind, und sich anders verhalten als der Durchschnittsmensch.
Andererseits kann ein Gesinnungswandel schon in der Schule beginnen, bei einem ansonsten wahrscheinlich heterosexuellen Kind vor dem Pubertätsalter, einfach weil ihm niemand genug Aufmerksamkeit schenkt, weil es nicht vor den Älteren geschützt ist, weil es dünn, zerbrechlich, zurückgezogen, klein, am unteren Ende der Hackordnung steht, und Aufmerksamkeit, Schutz und eine Art Vorwand braucht, um sein bisheriges Verhalten zu erklären, falls es im Rahmen eines Coming-outs vorübergehend „homosexuell“ werden sollte. Vielleicht ist er noch Jungfrau, weiß also noch nicht, was ihm in der heterosexuellen Welt entgeht, aber weil ihm noch niemand genügend Aufmerksamkeit geschenkt hat, und weil er schüchtern und scheu ist, hatte er bisher keine besseren Chancen beim Mädels gehabt, also sucht er nach einer ersten Chance im eigenen Geschlecht, oder vielleicht sucht er gar nicht, sondern versucht nur zu überleben und noch eine Weile Jungfrau zu bleiben.
Es ist eher ein Rollenspiel, als eine lebenslange Entscheidung. Das sagen die Heterosexuellen, dass es früher nicht so viele Menschen gab, die sich geoutet haben wie heute. Zum Beispiel nicht einmal bei Pride - CSD-Paraden. Jetzt sind sie nicht nur mutiger, auf die Parade zu gehen, und für ihre Rechte einzutreten, sondern sie haben sich als Trend dazu entschlossen etwas zu tun, weil sie etwas tun wollen, und gehen in diesem Sinne zum CSD, und leben danach entweder in einer anderen Rolle. Ich würde diese Menschen eher als echte Bisexuelle einstufen (weil sie einem Trend folgen), als sie als echte Homosexuelle zu bezeichnen.
Nebenbei bemerkt ist es wahr, dass eine Transgender-Frau nicht unbedingt homosexuell sein muss, aber seien wir ehrlich, was symbolisiert ihr Rollentausch? Indem sie ganz klar eine FRAU sein will, und es ist in jedem kleinen Detail wichtig, dass sie attraktiv ist, und dass sie eine weibliche Frau ist, so dass sie von anderen nicht so wahrgenommen wird, als hätte sie sich einer Transformation unterzogen, um der Hetero-Weltanschauung zu entsprechen. Denn in einem nicht-binären System, in dem es nicht nur FEMALE und MALE als normales heterosexuelles Wesen gibt, sondern alle Arten von Modalitäten, einschließlich Nonbinary, in dieser Welt muss sie keine Rolle spielen, sie muss sich nicht perfektionieren, sie muss nicht FEMALE aussehen, nur weil ihr Weltbild nicht zu dem Körper passt, in den sie hineingeboren wurde. Ihre Verwandlung geschieht gerade deshalb, weil sie nicht in dem Körper leben will, in dem sie geboren wurde. Es ist also wichtig, eine FRAU zu sein, und zwar eine feminine Frau. Und das ist wichtig deshalb, weil es das ist, was Männer anzieht. Sie wurde zwar auch als Mann geboren, ist also eigentlich homosexuell, mit der Abwandlung, dass sie in einem männlichen Körper nicht homosexuell sein muss, wenn ihr die Weiblichkeit wichtiger ist, und sie vordergründig heterosexuell sein kann.
Diejenigen hingegen, die einem Trend verfallen sind, und wegen eines Films anders sein wollen, weil sie, wenn sie sich nicht von der Masse abheben, niemand sein werden, und das ist nicht in Ordnung, kommen wir auf den Punkt zurück, dass die heterosexuellen recht haben, wenn sie sagen, dass es früher nicht so viele „andere“ Menschen gab. Und das ist die eigentliche Antwort: Wenn man nicht wirklich homosexuell ist, sondern sich nur durchsetzen will, wenn man bemerkt werden will, toleriert werden will, akzeptiert werden will, auffallen will, sich hervortun will und so weiter, dann wird man ohne jede Anstrengung einfach „anders“ als der Durchschnitt sein. Man wird zum Promi, zur Drag Queen, zum Travstie-Show-Tänzer, zum Nby, zum Transgender und was sonst noch alles, was im Grunde ein Refugium, ein Rollenspiel ist, und das alles würde es nicht geben, wenn es nicht den Trend und die Akzeptanz gäbe, dass es okay ist, schwul zu sein, dass es okay ist, trans zu sein, dass es okay ist, so zu sein, wie es ist.
Die Schlussfolgerung ist, dass in den östlichen Ländern, in denen die homosexuelle Gesellschaft nicht akzeptiert wird, der Anteil der Homosexuellen viel geringer ist, weil diejenigen, die bei der Wahl ihrer Rolle zögern, nicht etwas wählen, was verboten ist, nicht trendy, nicht einmal eine Verkörperung ihres inneren Wesens, sondern nur eine Rolle, um sich von der Masse abzuheben. Währenddessen sind diejenigen, die wirklich schwul sind, gezwungen, sich zu verstecken und das so zu ausleben, was ihrem Wesen entspricht, weil sie sonst diskriminiert werden würden. Das beweist eigentlich, wer diejenigen sind, die trendy sind, um entweder durch Filme oder Medien in eine Rolle zu flüchten, weil HIER im Westen nicht mehr peinlich ist, während es, wenn sie eine Art Hexenjagd durchmachen würden nicht mehr trendy wäre anders zu sein, und nicht durch irgendeinen Film als solches angesehen werden würde. Also bleibt man entweder so und so, ohne Trendy zu sein, oder man wählt etwas wegen der Auffälligkeit, weil die Mehrheit es tolerieren muss, weil das Gesetz die Minderheit schützt.
Eine so manipulative Person könnte eine Diskriminierungsklage gewinnen, obwohl er nur versucht hat sich durch einen Film, oder eine Idee von der Masse abzuheben, und ihm die Rolle nichts ausmachte, weil er sowieso nicht 100%ig heterosexuell war. Aber seien wir mal ehrlich, das ist der einzige Grund, warum er keine Rolle spielen muss, denn es ist völlig normal, dass in der heterosexuellen Gesellschaft bisexuell sein, und nicht 100%ig heterosexuell sein muss. Ich will damit sagen, dass jemand, der einfach nur bisexuell ist, nicht darüber nachdenkt, sich als etwas anderes zu präsentieren als das, wofür er geboren wurde. Es wird kein Film sein, der einen dazu veranlasst, anders zu sein. Entweder ist er schon sein ganzes Leben lang homosexuell, oder er hat als Hetero keinen Erfolg gehabt, und weil er sowieso bisexuell ist, wird er versuchen, so etwas wie Travestie, und/oder Transgender zu machen, aber er kann auch eine Rolle als Schwuler, oder Nby, oder was auch immer er machen will, spielen, weil er bestätigt werden will und deshalb muss er verschiedene Dinge ausprobieren. Letztendlich ist das keine Garantie dafür, dass er erfolgreich sein wird, und es ist meistens Zeitverschwendung, denn er wird in keiner dieser Rollen erfolgreich sein, wenn er sich nicht in etwas auszeichnet und nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Man kann also ein Leben ohne Erfolge führen, weil man sich nicht selbst angenommen hat, weil man sich nicht in dem hervorgetan hat, wozu man geboren wurde.
Es gibt immer unglückliche Menschen, unglückliche Formen, hässliche Menschen, aber dagegen hilft leider auch kein Make-up. Aber nur weil ich hier meine Gedanken geschrieben habe, die vielleicht ein gutes Abbild des Gesellschaftsbildes sind, heißt das nicht, dass es in Zukunft weniger Menschen gibt, die sich einfach wegen irgendwelcher Medien für etwas anderes entscheiden, als sie sind. Ich kann verstehen, wenn der Threadstarter sagen würde, dass es ihm den ersten Schub gegeben hat, das war die Initialzündung, aber wenn jemand so ist, wie er ist, dann braucht er keine Initialzündung oder einen Schub, weil er so ist, wie er ist, und das wird auch für den Rest seines Lebens so bleiben. Deshalb fühle ich, was Heterosexuelle fühlen, dass es ein Trend geworden ist, Transgender, Nby, oder homosexuell zu sein. Vor allem bei denen, die bis 50 Jahr schon gelebt haben, die Familie haben, die heterosexuelle Erwartungen ausprobiert haben, und zur Abwechslung, (weil überall Akzeptanz vorgeschrieben ist, auch am Arbeitsplatz), einfach mal eine Midlife-Crisis haben und an der Schwelle zum Alterswechsel in seine Alter eine 180°-Wendung machen, und als Frau statt als Mann leben. Die männliche Rolle wurde ausprobiert, jetzt ist es Zeit für einen Wechsel. Wenn das, was SIE tun, in den Augen der Gesellschaft peinlich wäre, würden sie es nicht tun, denn wer will sich schon für Abwechslung schämen... Es ist nicht alles Gold, was glänzt, und nicht alles Diamanten, was strahlt. Die Hälfte von uns wäre ohne Trends und Akzeptanz, und sie wären die psychologischen Fälle, die keinen Film oder einen Anstoß brauchen, weil sie ihr ganzes erzwungenes Leben lang gespürt haben, dass sie anders sind.
Übrigens, Interessanterweise hat der Anteil der Frauen, die Männer werden wollen, nicht zugenommen, und schon gar nicht über 50. Es liegt nicht nur im Trend, sondern wenn eine Frau so lebt, gibt es einen zwingenden Grund, und sie wollte nicht ihr ganzes Leben lang eine Frau sein, und sie wurde nicht durch YouTube-Videos, Internetblog, Mangas, oder einen Film, dazu ermutigt.