Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
8496 Mitglieder
zur Gruppe
Transmänner Treff
196 Mitglieder
zum Thema
Tochter oder Mutter?135
Ist es euch auch schon mal passiert, das ihr die eltern vom partner…
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch mit Transmännern

*******_XX Frau
146 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch mit Transmännern
Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht ganz falsch. Ich habe mich in dieser Gruppe angemeldet, da meine gerade 16-jährige Tochter transsexuell ist und bereits jetzt und auch in Zukunft als Mann leben möchte.

Ich erhoffe mir hier vielleicht Kontakte mit anderen Transmännern, um einfach von deren Erfahrungen zu profitiern, wie ich meinen Sohn auf seinem weiteren Weg unterstützen kann. Natürlich bin ich als Mutter nicht glücklich über die Entwicklungen, da ich vermute, dass es kein einfacher Weg ist, aber mein Sohn hat sich entschieden, und ich werde alles tun, was in meiner Macht steht um Ihn auf diesem Weg zu begleiten.

Ich freue mich über Eure Kontakte.
******nna Frau
12 Beiträge
Sich kreuzende Wege
Weil mein Pfad mich sozusagen in die entgegengesetzte Richtung führt (und vielleicht auch, weil ich fast doppelt so alt bin wie dein Sohn), werde ich kaum helfen können, aber euch "Alles Gute!" wünschen möchte ich trotzdem. *g*

Ich drücke euch auch die Daumen, hier vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Kontakt zu finden.

lg,

Anna
********uete Frau
17.961 Beiträge
Hmm,
ich denke du bist hier tatsächlich auf der falschen Plattform.
Ich weiss zwar jemand der Jahrelang als "Mann" gelebt hat, aber nicht die OP anstrebt.
Auch wüsste ich aus dem Stehgreif keine gute Plattform, gibt zwar noch "Travesta", aber das ist dort oft sehr Zickig.
würde mal Googlen, denke gibt sicherlich schon eine "selbsthilfe"Gruppe zu dem Thema
Viel Glück und Liebe Grüsse
Silvia
*********_Rose Frau
928 Beiträge
Naja, ich denke eher sie ist hier auch richtig. Denn im Grunde ist es doch vom Gefühlsleben doch das gleiche, nur eben von Frau zu Mann.
So wie ich das verstanden habe möchte Phoenix_XX eben auch ein paar Tips wie sie Ihrem Sohn helfen kann.

Da bin ich der Meinung die größte Hilfe ist schonmal das Du Verständnis für Ihn hast, einfach da bist wenn er Dich braucht.

LG
Girly
****ith Mann
3.153 Beiträge
Dass Du ihn schon mal "mein Sohn" nennst, ist jedenfalls schon ein großer Schritt in die richtige Richtung! *top*
******lis Mann
685 Beiträge
Totale Unterstützung ist äußerst wichtig
Hallo und erst mal ganz toll, dass Du so hinter deinem Sohn stehst!

Ich kann nur sagen, dass solch ein Verhältnis und das bedingungslose Anerkennen des wirklichen Geschlechtes deines Sohnes unheimlich viel halt gibt und unendlich wichtig ist für deinen Sohn.
Du bist auf dem einzig richtigen Weg, nicht nur für deinen Sohn, sondern auch für Dich.
Unterstütze ihn, wo du nur kannst.
Eine Freundin von mir hat eine Freundin, deren biologischer Sohn schon im frühen Schulalter festgestellt hat, dass er eigentlich ein Mädchen ist.
Der Vater kann es nicht akzeptieren, die Mutter steht hinter ihrer Seelentochter, hat aber Angst davor, dass sie von den anderen Kindern schwer gemobt werden würde.
Für das Kind ist es äußerst schwer, denn es kann sich in der Schule nicht so geben, wie es in ihrem Wesen liegt und wird zu Hause zwischen den Fronten zerrieben.
Das Kind steckt also nicht nur "draußen" in der Hölle, sondern auch in der Familie.

Ich halte es für lebenswichtig, dass Du voll hinter deinem Sohn stehst und ich bin begeistert, dass Du genau das tust.

Herzlichst!

Muwatalis
Selbsthilfegruppe
Also ich würde dir empfehlen in ernsthaften fragen, bezüglich der Entwicklung und weiteren schritten am besten an eine Selbsthilfegruppe in deiner Region melden, da im Internet alles und viele zu oberflächlich sind, ich wünsche dir und deinem sohn viel erfolg!
********H_ZH Frau
1.548 Beiträge
Hallo Phoenix

Du bist hier schon richtig - ich habe Kontakte zu Transmännern, aber Zürich ist wohl zu weit.
Das einzige was mir gerade so einfällt ist Transtalk in Karlsruhe. Ich weiss nicht, ob da auch Transmänner dabei sind, aber wenn nicht, kennen die sicher welche.

Schön dass du deinen Sohn unterstützt, denn Transsexualität vergeht nicht und kann auch nicht wegtherapiert werden. Alle Versuche in dieser Richtung sind gescheitert und haben teilweis zu sehr unangenehmen Situationen geführt und bei guter Begleitung ist der Weg machbar.

Falls du ein Buch lesen möchtest, kann ich dir "Geboren als Frau - Glücklich als Mann Logbuch einer Metamorphose von Niklaus Flütsch, ISBN-10:3-03763-051-8" empfehlen. Es ist faszinierend wie offen er mit dem Thema umgeht.

Er ist recht medienpräsent - google findet noch viele weitere Beiträge über ihn und von ihm. (Um google auf die richtige Spur zu bringen, er ist Gynäkologe)

Viel Kraft für die sicher nicht einfache Zeit, die auf euch zukommt!
********nise Frau
106 Beiträge
Ich finde es toll,
dass du deinen Sohn so unterstützt. Das ist leider für die meisten Eltern alles andere als selbstverständlich. Ich kann da wie viele andere ein Lied von singen. Ums mehr Respekt habe ich vor deiner Haltung.

Ich lege dir eine Facebook Gruppe ans Herz, in der 99% Trans* sind und die mehr als 1000 Mitglieder hat. Dort wird bei den ersten Schritten geholfen, Outing Prozess, Umgang mit Ärzten und Krankenkassen. Rechtliche Dinge bezüglich Vornamens- und Personenstandsänderung etc. Die Antragsverfahren sind nicht immer durchschaubar und manchmal willkürlich in den Bescheiden. Aber es gibt Mittel und Wege.

Ich coache auch die ein oder TS und vermittle Ärzte und Therapeuten. Kommt auf die Region an. Aber auch andere stehen dort sehr hilfreich zur Seite.
Bei Interesse kontaktiere mich bitte direkt.

LG Denise
*******_XX Frau
146 Beiträge
Themenersteller 
Danke !
danke allen, die mir hier mit Rat zur Seite stehen oder auch einfach durch Ihre Meinung ihr Interesse kundtun.

Danke Andrea_CH_ZH für die Buchempfehlung, werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Danke KimberDenise für dein Angebot, auf das ich wenn es mein Sohn möchte, bei Bedarf sehr gerne zurückkommen werde.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

Ulrike
*******_by Frau
449 Beiträge
google-suche nutzen
eingabe "Transmann" oder "Transmänner" .... dazu "Selbsthilfegruppe" und am besten noch deine region ..... in Berlin gibt es recht lebhafte TM-szene .... in münchen gibt es transmann e.V. ....
wer suchet, der findet ....
auf alle fälle euch aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles gute und herzliche grüße
krissie

schaut evtl. auch mal bei TGnewsNEU.yolasite.com auf die unterseite mit den links, da könnte auch noch einiges zu finden sein
*******0467 Mann
15 Beiträge
Plattformen für Transmänner
Hallo Zusammen,

also es gibt gemischte Plattformen
• Travesta kann ich für Infos definitiv nur von abraten! hauptsächlich gezicke und Kontaksuche
• dgti hat einen eigenen Transmannbereich, SHG, Ärzte, Listen und ist eher auch zum austausch geeignet
• ftm-portal.net ist ein reines Forum nur für Transmänner, vorteil hier es gibt auch viele jüngere
• transmann e.V. findet man auch als Guppe auf Facebook, offene Gruppe aber ganz ok

eine reale SHG wäre natürlich empfehlenswert, zumindest wenn es dort auch andere Transmänner gibt

für Jugendliche paßt auch noch Trakine (Trans Kinder Netz) wo Kinder/Jugendliche mit ihren Eltern Austausch und Beratung finden können.

Dann gibt es auch diverse Beratungsstellen, Berlin hat da am meisten, aber die dgti ist auch recht weit gestreut mit ihren Beratungsstellen die ich durchaus empfehlen kann, ebenso wie Magnus Hirschfeld Stiftung die ebenfalls beratung anbieten.

Liebe Grüße,
Frank
Transmann
Auch wenns lange her is, möchte ich was dazu schreiben!
Ich bin transmann 23 Jahre aus leipzig und erzähle dir mal die Sicht meiner Mama also was mich erfreute vielleicht kannst du Was davon nehmen *g*

Also.:... Als meine Mama mich den anderen als mein Sohn Nico-Raphael vorstellte dass war das schönste Geschenk und dazu war ich nxiht mal so lange auf testo! Die Stimme war noch leicht weiblich, keiner kuckte komisch und mich begrüßten sie als nico-raphael.
Daran merkte ich dass sie mich vollkommen akzeptiert!

Zweite Situation:... Ich mach Urlaub bei mama in dresden und mir gings irgendwie nicht gut und da sind wir zum Arzt meine Karte lief leider noch auf weiblichen Namen und meine Mutter sofort am drsen dass is mein Sohn..
Die haben echt lustig geschaut...


Wollt ich einfach nur dazu sagen *g*
***_I Mann
1.000 Beiträge
aber hallo-----
du bist hier GENAU richtig!!!!
warum auch nicht?
ICH kann helfen!
und andere auch!
auch ich lebe seit jahren als mann OHNE umwandlung
das geht!
ich sag euch wie...haha

es gibt zwar grenzen,
aber über deren aufhebung muss man anfangs noch gar nicht spekulieren
erstmal sehen wie weit man rankommt ans gewünschte geschlecht...

und absolut klasse,
dass du dir als mutter gedanken machst wie du helfen kannst *top*

sie wird noch alle hilfe brauchen!!!!!!

meine mutter hat mich lieber geschlagen,
unter druck gesetzt

allerdings gab es noch andere gegebenheiten in alten zeiten,
man redete darüber doch nicht!!

heute gibt es so viele möglichkeiten!
***_I Mann
1.000 Beiträge
keine OP erwünscht
noch einmal und ernsthaft in die runde gefragt:

wieso wird immer und überall zuallererst an hormongaben und OP gedacht?
wieso bin ich hier nur richtig wenn ich mich umoperieren lasse?
warum wird es nur daran gemessen?

ich halte das für unsinn im sinne der transgender bezeichnung!
ausserdem sehr einseitig gedacht

ich fühle mich absolut nicht wohl damit *gehirnschnecke*

es gibt so viele natürliche möglichkeiten,
um sich weiter nach vorn in richtung mann zu bringen!
meine tits sind allein durch hartes training zu muskeln geworden!

aktuell teste ich als heilpraktiker homoöpathische hormone/nosoden,
die mir testo ersetzen sollen
ich melde mich in einigen wochen ob das klappt!!

begonnen hab ich damit,weil ich mir haare an beinen und armen wünsche...
u einen schnurri....

ich fühl mich übrigens klasse seit ich meine beine nicht mehr rasiere!
Einfaches (medizinisches) Denken?
Für mich hängt dieses medizinische Entweder-Oder mit einer gesellschaftlichen "Ordnung" in unseren Breiten und deren restriktiven Wunsch nach Dichotomie zusammen - hat beispielsweise Intersexualität in den meisten Augen noch ein absolutes Schattendasein, welches klar in medizinische Obhut gehört....

Mich schmerzt dieses rigide Zuordnen schon lange und ich empfinde es auf verschiedensten Ebenen: im Rollenverhalten, gesellschaftlichen Erwartungen an die Person und ihr Verhalten und natürlich auch auf der körperlich-psychischen Ebene.
Wie mir als biologische Frau niemand (und schon gar nicht unsere FDP-, CVP- und SVP-Politiker!) sagen muss und darf (aus meiner Sicht!), dass ich mit meinem Körper für die schweizerische Bevölkerungspolitik herhalten soll, ist auch das soziale und wie das biologische Geschlecht für mich "Privatsache".

Einige meiner Freunde sind Transmänner und -frauen, in unterschiedlichen Stadien der Transition.
Für mich selber ist eine Operation nicht mein Weg - wenn den biologisch männlichen Körper, hätte ich so geboren werden wollen. Doch für mich, auch als als Sportlerx, ist der biologische Anteil in der Sache minim - wichtiger ist für mich, wie ich mich wahrnehmen und mich mein näheres und weiteres Umfeld mich sieht.

Somit ganz liebe offene, selbstdefinierende Grüsse
Val
***_I Mann
1.000 Beiträge
@aqua75
danke *blumenschenk*
das macht mir MUT!!!!
so zu bleiben wie ich bin

männlich im denken, handeln, fühlen
männlich in all meinen bewegungen, gesten-ein sehr wichtiger punkt!
denn so wird man wahrgenommen
(wie konnte ich mir jobmässig je HEELS antun!!)
dunkle stimme dazu, die ich mit goth metal scream verstärke *rock* *headbang*
(gleichzeitig reinigung von allem üblen...haha)

keiner, nichtmals in bikerkreisen zweifelt es an,
dass ihnen ein mann gegenübersteht

dennoch sehe ich die notwendigkeit des passings ein
ich fühl mich einfach wohler damit
und an den reaktionen der umwelt(öffentliche toiletten!) erkenne ich,
dass eine noch männlichere optik,
jedoch nicht op dran ist

man kann durchaus als mann im frauenbody zurechtkommen *zwinker*
und man muss sich alle zeit der welt dafür nehmen
sonst kommt weder die umwelt
noch die eigene seele mit! *schmetterling*
***_I Mann
1.000 Beiträge
rechtfertigungen undso
als mann bin ich so anders in meinem denken *nachdenk* *gruebel*

rechtfertigungen wie bisher existieren in meinem denken gar nicht erst!
ich erkläre gern, aber wenn es nicht ankommt bin ich auch schon weg!
(und für mich ist es auch gar kein thema jegliches "anders sein" von menschen anzuerkennen...
ich hab z.b. viele freunde mit schweren psychoschäden-wie ichs elbst-
bis hin zu schweren behinderungen und es ist toller austausch!)

aber ich befasse mich nicht mit dingen die mich lahmlegen
meine freizeit als workaholic ist arg begrenzt
ich wähle daher nur unterstützende oder neutrale menschen
für mein näheres umfeld *friends*
ein paar junge weibliche *fans* gibt es auch...................

ich habe es einmal gesagt, was mit mir los ist
dann war die sache vom tisch
das leben geht ganz normal weiter...

nur manchmal ertappe ich sie dabei,
dass sie mich irgendwie anders ansehen...
na ja soll wohl sein...
ich verändere mich schritt für schritt optisch in richtung mann *sixpack* haha

ich musste ein fremdes leben leben
und mich immer wieder rechtfertigen als frau
ich konnte so vieles ja gar nicht
was von einer frau (und MUTTER!!) erwartet wird
früher sprach man nicht von transsexuellen...

das ist VORBEI!
keine rechtfertigungen mehr!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.