Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5806 Mitglieder
zum Thema
Was ist Joyclub für euch?193
Ich bin seit einiger Zeit hier auf dieser sehr lebendigen Plattform.
zum Thema
JOYClub in der neuen Beziehung erwähnen oder nicht ?179
Heute komme ich mal mit einem Thema welches mich seit einiger Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum steckt uns Joyclub in Schubladen

Warum steckt uns Joyclub in Schubladen
Meine Meinung dazu, das weder Mods noch Support und Joyclub bereit sind. Deswegen gibt es Schubladen wie Mann/Frau/TV/TS usw.

Viele habe das seit Jahren erkannt, dass dies alles gnadenlos falsch ist.
Es werden immer noch Kinder so erzogen du bist ein Mädchen und du bist ein Bub.
Eine Familie ist eine Frau und ein Mann mit Kinder.
Schon da liegen die Fehler und wird hier extrem vorgelebt. Es ist ein Paradebeispiel im Joyclub wie es nicht sein sollte. Leider schämt man sich hier nicht mal dafür, weil man es einfach nicht begreift. Es fehlt die Intelligenz über den Tellerrand zu schauen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Es gibt auch nicht nur Mann und Frau. Warum sollte eine Frau eine Frau sein, wenn diese sich als Mann fühlt? Muss eine Mensch sein Geschlecht wechseln nur um hier anerkannt zu werden?

In welcher Schublade fallen das Menschen die keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale haben?

Ich finde Joyclub und die Mods wie der Support machen sich das Leben zu einfach. Die meisten können, oder werden die Problematiken gar nicht verstehen können.

Es ist und bleibt einfach falsch was in Joyclub gemacht wird. Es ist falsch wie es umgesetzt wird. Ich lasse keine Ausreden zu, das dies nicht auch alles anders ginge, denn es würde anders gehen. Da würde aber bedeuten man müßte sich extrem mit dem Thema beschäftigen.

Ist es nicht auch Zensur, das Themen erst geprüft und dann entschieden wird ob diese veröffentlicht werden? Ist das nicht genau das was in Frankreich passiert ist?

Ich bin ziemlich enttäuscht das es hier so wenig Entwicklung gibt.
Ich bin traurig das immer noch an falschen Sachen festgehalten werden.

Ich bin enttäuscht das an Geschlechtsmerkmale festgehalten wird.

Die Politik und viele andere Menschen haben erkannt das es falsch ist.
Es ist auch falsch den Kindern ein Familienleben mit eindeutigen Geschlechterrollen und verhalten zu offerieren. Trotzdem wird es immer noch gemacht!

Wir akzeptierne Schwule und Leseben, was wenn die Kinder haben? Paßt doch schon wieder gar nicht in die Schublade normale Familie

Wir glauben wir sind so tolerant, wir glauben das, aber sind wir das wirklich?

Zu der Kern Frage, warum steckt man uns in Schubladen?

Es ist einfach. Wurde doch durch die ganze Geschichte der Menschheit zelebriert.
Bist du Deutscher, Russe, Ammi, Schublade auf rein und zu. Alles einfach!
Nur nie Gedanken machen!

Ja ich denke es ist einfach diese Gedankenlosigkeit die dahinter steckt. Diese Unachtsamkeit. Auch eine gewisse Intoleranz.

Es ist gerade für uns TS/TV etc. ein Schlag ins Gesicht uns über das Geschlecht zu definieren.

Ich Frage mich warum man bei Joy noch so hinter dem Mond lebt und wirklich Schubladendenken in so einem großen und falschen Stil zelebriert.

Es ist nicht richtig und es gibt keine Entschuldigung dafür. Hört doch endlich bitte auf mit dem Mist! Leben und Leben lassen!
Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit!

Deswegen ich fordere euch auf, laßt uns unsere Rechte und macht nicht weiter die gleichen Fehler! Ihr macht viele Fehler jeden Tag, aber ein Lernprozess zeichnet sich dadurch aus aus den Fehlern zu lernen und nicht Tag täglich immer und immer wieder die gleichen zu machen.

Es ist Zeit etwas zu ändern, fangt doch bitte an. Macht den ersten Schritt in eine bessere tolerante Joyclub Welt!
Nicht eine Welt voll mit Schubladen, sondern eine Welt mit Möglichkeiten und Freiheit.
******ose Frau
4.604 Beiträge
OK - man kann es nie allen recht machen.

Ich bin versucht zu sagen, stell doch selbst etwas auf die Beine - vielleicht kriegst du es richtiger hin, als alle die hier fast alles gemäss deiner Meinung falsch machen.

Keine Ahnung weshalb du solchen Schmerz empfindest, aber wenn du vielleicht fertig bist mit dem Lecken der Wunden, findest du einen Weg, die Welt nach deinen Masstäben zu verbessern.
Vom Profi geschminkt
********v_wi Mann
61 Beiträge
Ich wollte es gäbe die Schubladen in ausreichender Menge
Ich persönlich habe kein Problem damit mich der leichteren Verständlichkeit wegen von der individuellen Betrachtung wegzubewegen und mich wo zuzuordnen. Sonst müsste ich auch die willkürliche Trennung von Mensch und Schimpanse hinterfragen.

Im Joyclub fehlt mir eine entsprechende Suchfunktion und auch die Möglichkeit sich 'für mich' zu interessieren.
Aber ich verstehe, dass der Joyclub primär ein Heteroclub ist und das auch gerne zu bleiben scheint. Zum Unterschied von küssenden lesben im Kaffeehaus habe ich kein Problem damit mich an die Verhaltensnormen eines Gastgebers zu halten.

Und wenn ich selten mal lese, wie auf Traveste - einer Plattform für das dritte Geschlecht und Interessierte - herumgezickt wird, verstehe ich, dass man das nicht überall haben will.

Aber das Wichtigste für mich: ich anerkenne dass es zwei Geschlechter gibt. Ohne das wäre wohl auch ein Wechsel des Geschlechts ziemlich sinnlos!
Worüber wir gerne diskutieren können ist über Geschlechterrollen - aber das ist ein anderer Thread.
Ich merke ich stoße auf breite Unterstützung.

Danke das Ihr mir nicht in den Rücken fallt. Eure Meinungen okay,
aber nicht die meine.

Das liegt auch daran das Ihr noch so gar nicht verstanden habt worum es geht und wie wichtig das Thema ist und dafür zu kämpfen.

Schade das Ihr bisher so wenig zu dem Thema beitragen könnt. Ich merke wir sind bald auf dem Level von Travesta, dass auch unterste Schublade ist.

Es gibt Leute die mögen Schubkästen habe ich gelernt, es gibt immer Leute mit anderen Meinungen, ändert nichts an der Sachlage, dass Menschen Rechte haben.

Ich möchte auch nicht mit allen TV/TS in eine Schublade gesteckt werden. Es gibt ein Niveau das man beibehalten sollte.

Dornrosen steckt mich schon wieder in eine Schublade, Olivia liebt Schubladen.

Nur weil es gemacht wird ist es noch lange nicht richtig und ich kann leider nichts alleine verändern.

Ich finde es peinlich das ihr euch in diese kategorien stopfen lassen möchtet. Ist es nicht egal ob Mann, Frau oder sonstiges?

Wir brauchen es nicht, wenn wir uns und andere Akzeptieren und toleriern würden, müßte wir über das Thema gar nicht sprechen. Dann würden wir einfach sagen jeder von uns ist so wie er ist und gut.

Ich fühle also bin ich. Bin ich dann auch nicht so, wie ich fühle?
Muss ich mich wirklich auf mein Geschlecht herab Kategorisieren lassen?
******ose Frau
4.604 Beiträge
Was für dich wichtig ist
ist für dich wichtig, ohne Frage.

Müssen alle die gleichen Anliegen haben, wie du und wenn nicht - da gibts auch Schubladen, gell?

Gut, du möchtest auf Geschlechter verzichten - ok.
Ich nicht, ich möchte gerne wissen, mit wem ich rede, schreibe und das Geschlecht ist einfach Teil der Identität. Selbst wenn Mann/Frau im falschen Körper steckt, ist dies Teil seiner/ihrer Identität.

Du fühlst dich dadurch reduziert? Vielleicht reduziertst du selbst nur auf das Geschlecht, sonst könntest du es wohl lockerer nehmen.

Wenn schon stecke ich dich in eine ganz andere "Schublade", nämlich in jene der Menschen, die sich als Opfer betrachten, die die Welt als ungerecht empfinden, die glauben, gerade ihre Bedürfnisse müssen von der ganzen Gesellschaft gepflegt und hochgehalten werden. Jammern und Selbstmitleid finde ich eben ziemlich unattraktiv, egal ob bei Frau, Mann, TV, TS oder was auch immer.

Und ja, das Leben ist nicht gerecht, ist sogar mein Standartspruch, aber es liegt an uns, was wir daraus machen.

Ich weiss, es mag ein wenig an Mitgefühl fehlen, aber das tut es bei mir immer dann, wenn das Böse bei anderen gesucht und gefunden wird. In dem Sinne, sorry!
Lügen und falschen Behauptungen von Dornrose. Wie kannst du sowas behaupten von einem Menschen den du nicht kennst!?

Ich bin kein Opfer und was du hier machst ist Diskriminierung!
Travest Style

Ich jammere nicht ich kämpfe für mein Recht. Deine Persönlichen Angriffe auf mich sind echt das letzte!

Wenn du nicht konstruktiv Disskutieren kannst, ohne Persönlich zu werden solltest du lieber schweigen!
Vom Profi geschminkt
********v_wi Mann
61 Beiträge
@sTabea
Danke dass du mir gleich einmal Unverständnis unterstellt, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.
Ist zwar subtil formuliert, aber nichts destotrotz eine Diskrimnierung!

Wenn wir schon mit den schubladen aufhören wollen, warum dann noch eine Unterscheidung von Menschen und Tieren. Ist doch ohnehin jeder nur er selbst?

Der Punkt ist, dass mich die Schublade in keiner Weise hindert so zu sein wie ich bin. Es genügt, sich davon zu lösen, dass man in einer Schublade bestimmte Erwartungen erfüllen muss.
Ich will kein 'Überraschungspaket' sein, das erst beim Auspacken zeigt was drinnen ist. 'Katze im Sack' nennt man das auch.
Ich will auch keinen HeteroMann zwingen mit mir Sex zu haben, weil ich ja eh gerade eine Frau bin. Ebensowenig wie einen Schwulen weil ich je eigentlich eh ein Mann bin. Gegenüber Frauen geht die Argumentation ähnlich.
Wieder nicht verstanden!!!

Es geht nicht um meine oder deine Person. Wenn du das so möchtest kannst du es machen. Ich die das nicht möchte, kann mich eben nicht entscheiden, sonder muss damit leben, in was für eine Schublade man gesteckt wird. Das ist kein persönliches Thema sondern ein allgemeines. Durch die Kommentare hier habe ich schon gemerkt, dass es nicht verstanden wurde, worum es im Kernpunkt geht.

Wenn Ihr das möchtet und euch wohl fühlt dann schön für euch. Du brauchst auch kein Überraschungspaket sein, sehe das läuft dann auch wieder nur auf Sexualität hinaus .....

Du kannst ja angeben was du bist oder fühlst, also freie Entscheidung. es geht aber darum das man nicht frei entscheiden kann, sondern welchen Stempel man aufgedrückt bekommt.
Mann muss ja sogar Nachweisen wenn man das Geschlecht geändert hat das es so ist
Warum bin ich dazu verpflichtet?
Alles auf Faker abzuschieben ....

Konstruktive Vorschläge, wie könnte man was besser machen, dass würde ein Schritt nach vorne Bedeuten. Nichts machen alles hinnehmen wie es ist ist Stillstand.
Stillstand ist Rückschritt, ist in einer Welt die sich dreht und sich verändert ein sicherer Tod.

Es ist noch nichts brauchbares zum Thema beigetragen worden, das ist Fakt.
Außer, dass ein paar Leute der Meinung sind, alles ist okay so wie es ist.

Vielleicht überfordere ich mit dem Thema die Leute, vielleicht sind die Menschen noch nicht bereit für individuelle Lösungen. Im Kern Thread haben ich geschrieben das man sich erst mal mit dem Thema auseinadersetzten muss. Was wäre so schlimm daran, wenn jeder frei Entscheiden kann?
Warum muss ich in eine Schublade in die ich nicht passe?
Warum kann man Sachen nicht verbessern, darum geht es!!!!
Warum muss ich mich dem willen anderer beugen?

Was ist mit denen die nicht nur ein Geschlecht haben????????
Ich verstehe nicht warum die Leute hier so stur reagieren, wenn man versucht Sachen zu unseren gunsten besser zu machen?

Bisher hat mir keiner Nachteile aufgeführt warum man das System nicht ändern sollte, wenn es dadurch nur besser wird?
Vom Profi geschminkt
********v_wi Mann
61 Beiträge
Bisher hat mir noch keiner schlüssig erklären können, was sich verbessern würde.
Aber für gute Argumente bin ich offen!

Ich versteh das Thema recht gut!
Es entstammt dem Unverständnis, dass man sich trotz 'Schubladen' frei entfalten kann.
Und es entstammt vor allem der Sichtweise vom sozialen Geschlecht, das als 'konstruiert' gesehen wird und das man deswegen beliebig umkonstruieren oder auch gar nicht konstruieren kann. Da ist insofern was dran, als soziale Rollen in unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedlich sind. Aber nirgends gibt es eine Aufhebung von Mann und Frau.
Macht auch biologisch wenig Sinn. Sich die Biologie wegzureden halte ich für groben Realitätsverlust. Auch dort, wo körperliche Uneindeutigkeit eindeutig gemacht werden soll. Das halte ich für den einzig notwendigen Bereich etwas zu ändern.

Zumindest hängen an diesen 'Schubladen' auch noch ein paar Gesetze dran.
Kann ich mich jetzt einfach als Frau deklarieren und dann die Quotenregelung in Anspruch nehmen?
Kann ich fünf Jahre früher in Pension gehen?
Genau deswegen muss Mann nachweisen wer er denn jetzt ist.

Und insgesamt sehe ich darin ein 'Kind mit dem Bad ausgiessen'.

Ein drittes mal muss ich nicht lesen, dass ich es wieder nicht verstanden habe. Denn auch das ist eine grobe Schublade, die noch dazu nicht begründbar ist.
****nyA Frau
195 Beiträge
Schubladen
Man kann über diese Schubladen denken wie man will, manche brauchen sie eben auch, um sich zu definieren.

Es steht jede/r/m frei, sich einer oder mehreren dieser Schubladen zuzuordnen oder es ganz bleiben zu lassen.

Ich für meinen Teil sehe mich in erster Linie als ein Mensch, doch auch nur wieder eine Schublade. Nein, diese Schublade ist eigentlich der Schrank, in denen die anderen Schubladen stecken.

Da gibt es dann die eine Schublade Frau, und die andere Schublade Mann. Körperlich als Mann geboren, lebe ich das Leben einer Frau. Wenn ich auf der Strasse unterwegs bin, möchte ich, dass mich meine Umwelt als Frau wahrnimmt. Also stecke ich mich doch selbst in die Schublade Frau.

So ist es auch hier im JC. Ein Betreiber einer Plattform wie dieser muss sich nun mal entscheiden, wie er die Plattform einteilen möchte. Da können nur Schubladen dabei herauskommen.

Es gibt hier nun mal die Schublade Transgender, diese könnte man in weitere Schubladen unterteilen wie z.B. TV, TS etc. Sind wir doch froh, dass es hier nur die eine Schublade Transgender gibt. Ob man mit dem Begriff nun wieder einverstanden ist, ist eine andere Sache. Aber ich finde, man kann auf einer Internet-Plattform damit leben, wenn dem Betreiber nichts besseres dazu einfällt.
*********eleon Mann
200 Beiträge
Schubladen
Als ich mich im Joyclub angemeldet hab gab es hier genau 3 Möglichkeiten sich anzumelden als Mann, Frau oder Paar. Und ich war angenehm überrascht als sich irgendwann die Möglichkeit bot sich auch andere Schubladen auszusuchen.

Wenn man bedenkt, daß dies hier ein Forum für Swinger ist und es den allermeisten um Sex geht, empfinden es sehr viele Mitglieder sicherlich als sehr angenehm in Schubladen suchen zu können. Und auch um gefunden zu werden sind Schubladen hilfreich. Ich habe zwar noch kein Forum gefunden wo diese für jeden passend sind, aber missen möchte ich sie nicht.
*******_by Frau
409 Beiträge
SCHADE dass ....
.... dass dieses druchaus gewichtige thema sich in persönlichem gezicke verliert/verloren hat ...
warum bitte könnt ihr persönliches hickehack nicht in direktem mail-kontakt austauschen ????

EBENSO SCHADE aber finde ich es, wenn in so einer m.e. gewichtigen Diskussion dann pauschal-Töpfe angerichtet werden .... es sollte m.e. allerlängst die zeit vorbei sein (und das wissen doch etwas vertieft sein) als dass da immer noch geschrieben wird von "TV/TS" .....
solchen einheits-topf anzubieten, das ist etwa so wie tulpen und birnen in einem matsch zu verallgemeinern ....
als TransFrau VERWAHRE ich mich aufs allerlauteste dagegen mit transvestiten in einem gematche zu landen !!!! --- wobei ich absolut NIX gegen transvestiten, dwt usw einzuwenden habe .... ich finde diese bunten gestalten weithin recht amüsant, aber sie gehören in eine völlig andere welt als TransGender-Menschen ...

so, dabei will ich es bewenden lassen .... in der hoffnung, dass in diesem threat nun doch mal schluss ist mit persönlichen streitigkeiten ....
********nise Frau
106 Beiträge
Dies ist KEIN
Transgender Forum. Wer das sucht, wird sicherlich an anderer Stelle fündig. *zwinker*
Im übrigen ist es in unserer Gesellschaft nun einmal so, dass es Etiketten benötigt. Für Geschlechter gibt es genau ZWEI Etiketten/Schubladen: Mann und Frau.
Da es sich hier im Grundsatz um ein Swinger-Portal für cis-Menschen handelt, ist JC schon sehr weit vorne wenn es eine weitere Kategorie bereit stellt.
In welche Schublade man gesteckt wird, entscheidet man immer noch selbst. So habe z.B. ich mich vor einigen Jahren entschieden den Transitions-Prozess zu durchlaufen und gänzlich als Frau zu leben. Dem trägt JC voll und ganz Rechnung indem ich hier als FRAU registriert bin.
Wer nachweislich als Mann lebt ist hier Mann.
Wer nachweislich als Frau lebt ist hier Frau.
Ich finde es gut wie JC es handhabt. *dafuer*
Vom Profi geschminkt
********v_wi Mann
61 Beiträge
*lach!
Zitat: "als TransFrau VERWAHRE ich mich aufs allerlauteste dagegen mit transvestiten in einem gematche zu landen !!!!"

Genau daraus entstehen die Schubladen, in dem sich jemand von etwas anderem abgrenzen will! Also geht es um Verfeinerung der Schubladen?
Und wenn es gar keine gibt, wie die ursprüngliche Forderung in diesem Thread lautet, dann wird alles zusammengemancht. Dann müssen sich geborene Frauen dagegen verwahren mit Frauen mit 'Operationshintergrund' zusammengemancht zu werden, usw.
Lieber ein paar Schubladen und die nicht dogmatisch nehmen als sich ständig abgrenzen zu müssen.
****nyA Frau
195 Beiträge
@********nise

Eines fehlt mir noch bei deiner Ausführung:

Ich habe den Weg der Transition (noch) nicht vollständig durchlaufen, ob es jemals dazu kommt, ist noch offen. Deshalb gibt es für mich auch noch:

Wer noch Mann ist, aber das Leben einer Frau lebt, ist hier als Transgender angemeldet.

Zwar gefällt mir der Begriff selbst nicht, aber wie in meinem Beitrag vorher geschrieben, ich kann damit leben. Zumindest weiß man ungefähr, was gemeint ist. Wer es genauer wissen möchte, fragt eben nach.

@******_tv

Sehr guter Beitrag, gefällt mir. Wir haben doch immer wieder damit zu tun, dass wir von unserer Umwelt in Schubladen gesteckt werden. Zwar bin ich kein TV, aber von ihnen abgrenzen möchte ich mich auch nicht unbedingt. Viele gute Freundinnen habe ich unter ihnen.

Die Leute um einen herum merken oftmals selbst, mit was sie es zu tun haben. Erst neulich hat mir eine frühere Kollegin, die ich 13 Jahre nicht mehr gesehen hatte, gesagt, ich sei schön geschminkt, wie eine Frau eben, und nicht so bunt, wie man es von TV's her kennt...
*******der Frau
70.780 Beiträge
****sie:
als TransFrau VERWAHRE ich mich aufs allerlauteste dagegen mit transvestiten in einem gematche zu landen !!!! --

Das finde ich mal eine harte Aussage.
Ich als Bio-Frau kann nur sagen, mir ist egal wer in dem Gematsche ist, hauptsache er ist Mensch.
Mir sind Geschlecht, Neigung und und und egal....Mensch muss er sein.

Jeder baut sich seinen eigenen Schrank mit seinen eigenen Schubladen und ist der Meinung, dass alle so in Schubladen denken.

Mein Schrank hat zwei Schubladen die auch auf selber Höhe stehen...Mensch und Tier.

@http://www.joyclub.de/my/3206822.stabea.html kann es sein das dein Unmut hier gar nicht wegen des Geschlechtes sondern eher wegen einer Umschreibung ist?

LG
spielluder
bitte bleibt geschmeidig
Warum soll JC für jeden einzelnen Fetisch, jeden Umbau (bitte verzeiht mir den groben Ausdruck) oder jedes einzelne Lebensgefühl eine eigene Schublade eröffnen ? Es geht doch ganz prächtig so. Hier kann jemand der sich auf dem Weg von einem Geschlecht zum anderen Gleiche finden die ihm/ihr mit Rate zur Verfügung stehen können.
Aber es gibt auch die bunte Welt der TV und DWT, oder vielleicht auch Frauen die sich mal eine Auszeit in der Männerrolle suchen.
Ich denke das so mancher TV, wenn er denn ehrlich mit sich selbst wäre und/oder nicht aus guten Gründen (wie z.B. wirtschaftlichen) nach außen in seiner Geschlechterrolle bleibt, vielleicht den Weg einer Änderung des Geschlechts gehen würde.
Ich bin davon überzeugt das jeder wie auch immer geartete "Trans" innerhalb dieser Schublade seinen Platz finden kann, es hängt allein vom guten Willen, dem Verständnis und der Toleranz die man anderen entgegenbringt und einem entgegen gebracht wird ab.
Die Zickereien die hier teilweise stattfinden halte ich für überaus kontraproduktiv, sie bringen niemanden weiter.
Diejenigen, die sich in dieser JC - Schublade tummeln sind eine gesellschaftliche Randgruppe - das haben wir alle gemeinsam.
Wir sollten daher nicht aufeinander losgehen und die Gesellschaft für unsere Probleme mit Ihr haftbar halten, sondern in kleinen Schritten Änderungen herbeiführen. Für eine 180 - Gradwende reicht aber die Lebenszeit einer Generation nicht aus.
Eine Veränderung der Gesellschaft wird im und durch JC nicht geschehen. Wer gesellschaftliche Änderungen herbeiführen will, muss sich politisch engagieren und den Marsch durch die Institutionen antreten
Die Schwulen und Lesbenbewegung hat es vorgemacht. Es liegt allein an uns. Je mehr wir uns auseinanderdividieren, desto schwächer sind wir - dann wird sich auch nichts ändern.
******ose Frau
4.604 Beiträge
****sie:
als TransFrau VERWAHRE ich mich aufs allerlauteste dagegen mit transvestiten in einem gematche zu landen !!!! --- wobei ich absolut NIX gegen transvestiten, dwt usw einzuwenden habe .... ich finde diese bunten gestalten weithin recht amüsant, aber sie gehören in eine völlig andere welt als TransGender-Menschen ...

Diese Aussage hat auch mich überrascht und ich sehe es genauso wie andere auch hier, dass diese Aussage sehr hart und sehr abgrenzend ist. Ich staune immer wieder über solche elitäre Sprüche - in dem Falle - dass eine Transfrau echt ist, und eine TV nicht ernst zu nehmen ist in ihrer Weiblichkeit, nun ja, höchstenfalls ist eine TV amüsant???

Doch möchte eben die Transfrau vermutlich auch als Frau wahrgenommen und akzeptiert werden, und nicht von einer Bio Frau hören, dass sie nicht in den gleichen Topf geworfen werden möchte, mit Frauen, die als Männer auf die Welt gekommen und durch Operation zur Frau geworden sind.

So könnte die Kette immer weiter geführt werden, und dies führt zu nichts.

Da bin ich auch eher der Meinung von @*******der, erst einmal sind wir alle Menschen.

Danach kommt das Geschlecht, und für all jene, für die ihr naturgegebenes Geschlecht kein Thema ist, ist es eben einfach in männlich und weiblich eingeteilt. Und im Joy sind die allermeisten der 2,5 Millionen Mitglieder mit ihrem Geschlecht im Reinen.

Ich finde es toll, dass es diese Plattform im Joy gibt, und schön, dass darin alle Platz haben, auch wir, in der Transgender Gruppe. Für mich ist einfach wichtig, dass jede von uns, ihren Platz findet, glücklich ist in ihrer Rolle, sei dies als Transfrau, sei dies als TV oder DWT, sei dies als Biofrau und Freundin, Partnerin einer Transgender, eines Transgenders.

Wollen aber Transleute unter sich sein, oder TV's als TV's unter sich sein, müssen sie vielleicht eine andere Plattform finden, wo sie ausschliesslich zusammen sein können. Und diese Möglichkeiten gibt es ja auch.

Dasselbe gilt übrigens für alle anderen Neigungen auch, sei es BDSM Personen, Petplayer oder was auch immer.

Toleranz fordern und tolerant sein sind zwei Paar Schuhe, schön wenn wir beide Paare im Flur stehen haben.
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Mich stören hier einige etwas harte Formulierungen, aber ich nenne weder Beispiele noch Namen, denn irgendwie sollten wir ja tolerant sein.

Also bitte - zwei mal lesen, so formulieren wie man es selbst lesen möchte und dann "speichern" klicken.

Das war als Mod - das Folgende ist rein persönlich

An der Situation hier im JC stört mich schon, dass ich mich nicht als das anmelden kann, was ich bin: nämlich als Frau. Das ist bekanntlich unabhängig vom Körper und darum stört mich das doch recht männlich aussehende Icon im Chat.

Da lese ich: "Wer noch Mann ist" - ich war noch nie wirklich Mann, auch wenn ich aufgrund von sozialer Prägung das vorerst nicht in Frage stellte, aber irgendwann kam die Erkenntnis, was ich wirklich bin. Den Körper eines Mannes habe ich zwar immer noch, aber das ändert nichts daran.

Und der Dauerbrenner "Schubladen" - Logisch passt niemand von uns in eine Schublade, denn die Grenzen sind fliessend, aber die Sprache, und somit die Gesellschaft, geben halt einige Einschränkungen vor. Es gibt nur männliche und weibliche Formulierungen (als Sache möchte sich wohl niemand bezeichnen lassen *zwinker* ) und damit müssen wir alle leben - auch die, die sich keinem Geschlecht so tichtig zuordnen können. Im Endeffekt vereinfachen die einschränkenden Bezeichnungen die Kommunikation mit den Mitmenschen.

Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass zwischen Transmann, Transvestit (Icon mit männlichem Schwergewicht) und Transfrau (Icon mit weiblichem Schwergewicht) gewählt werden kann, obwohl das auch schwierig ist, da es sich ja um eine Selbstdeklaration handelt.

Ich könnte damit besser leben, als mit der aktuellen Situation, die meinen männlichen Körper in den Vordergrund stellt.
@ spielluder nein die Schweinerei mit meinem Profil umschreiben hat nichts mit dem Thema zu tun. Dies habe ich abgehakt, ist eh alles schon gelaufen.

Wie schon erwähnt ist das nichts persönliches. Es geht auch nicht um Opferrollen, oder sonstiges. Es get um ein Thema mit dem ich noch hier nie einverstanden war.
Es ist ja nicht das erste mal das mein Profil einfach umgeschrieben wurde.

Worum es geht ist komplex, gebe ich zu.

Es mag immer Schubladen geben, werden wir nicht verhindern. Nur funktionieren Schubladen nicht immer. Es gibt einfach manchmal keine Schublade, besonders nicht für Menschen. Ich wollte euch auf zeigen, das dies ein falscher Ansatz ist.

Ich weiß ich habe das Thema sehr aggresiv angefaßt und sehr provokativ. Ich muss zugeben das ganze war nicht ganz unbeabsichtigt.
Manchmal muss man Leute wach rütteln. Mit lieben und netten Worten erreicht man nicht, das Leute auch mal nachdenken.

Falls ich es geschafft habe Leute zu nachdenken zu bringen, ist genau das gelungen was ich wollte.

Sollte ich es sogar schaffen das sich hier was ändert, auch wenn es Kleinigkeiten sind, dann habe ich mehr geschafft, als ich zu hoffen wagte.

Sehr schönes Ziel wäre Joyclub 2.0 eine bessere Version von Joyclub.
Eine weitere gute Möglichkeit wären Hacks. Verbessern wir ein System, dass nicht fehlerfrei ist.

Ich habe viel über mein geschriebenes Wort nachgedacht und vielleicht konnte ich mich nicht so ausdrücken um deutlich zu machen was ich meine. Das Problem mit den Schubladen ist, wir haben hier einen ganzen Apothekerschrank voll. Sich da zu verlieren ist ganz schnell passiert.

Ich hätte auch nicht alles in ein Thema packen dürfen, sondern vielleicht einzelne Schubladen veranschaulichen sollen, aber nachher ist Frau immer schlauer.
Ah, ich vergaß, ich bin laut Joyclub ein Mann *steinwerf* *pieks*

Es gibt Authoren die sich extrem mit den Sachen beschäftigt haben.
Leslie Feinberg um mal ein Namen herauszugepicken. Für die es interessiert:
Quelle: http://www.transgenderwarrior.org/tglgerman1.html

Eine Joyclub Schublade ziehe ich jetzt heraus.
Es gibt bei Joyclub Mann, Frau, Paare

Mehr gibt es nicht denn das ist die Schubladen ,wo man als erstes gesteckt wird. Woran man das deutlich merkt ist, zum Beispiel, bei den Clubanmeldungen.
Ich weiß das es Clubbesitzer gibt, die das nicht möchten, das es eine neue Möglichkeit gibt sich auch einfach als Transgender anzumelden.

Doch da kommen wir zu einer Schwierigkeit für die Clubs die das tun möchten und uns einen Sonderpreis machen. Wie soll man sich da anmelden?
Als Frau, Frauen zahlen bekanntlich weniger ... also eigentlich nein. Als Paar kann man sich auch nicht anmelden. Melde ich mich als Mann an ist es aus mehreren Gründen nicht richtig. Vorallem denken dann die Clubs, die einen Sonderpreis anbieten und man sich als Mann anmeldet man ist *ballaballa*

Das ist nur ein Beispiel.
Altes Joyclub gibt es Mann, Frau, Paar.
Ein Joyclub Hack: Mann, Frau, Paar, Transgender - wobei ich nicht sicher bin ob das ein ultimatives, endgültiges und passendes Wort ist. Zu dem befürchte ich eine weitere Schublade zu erschaffen.

Warum Transgender, weil es Mann zu Frau, aber auch Frau zu Mann gibt und niemand sollte ausgeschlossen, oder diskriminiert werden. Auch sollte dies kein Zwang sein, ich rede von Optionen. Diese Option, freiwillig wählbar, aber für das ganze Joyclub System. Dann wäre auch eine Kombi vorstellbar aus Paar wo Sie, oder er Transgender ist, neben Paar eine weitere Option wie Paar und Transgender zu wählen.

Als ob das ganze jetzt nicht noch schwierig genug war hau ich euch gleich noch einen Link um die Ohren, die genau zu dem Thema passen und zu dem was ich noch erklären möchte.
Quelle: https://www.uni-due.de/gende … gkonkret_genderbegriff.shtml

Es gibt noch viel mehr zu sagen und ich habe noch mehr Quellen, ich müßte eigentlich Intersexualität und einiges andere hier auch aufführen, doch haben die Befürchtung, das sprengt dann endgültig den Rahmen.

Wichtig ist es diese angegeben Quelle zu lesen um mich zu verstehen.

[b]Die rigide Zuschreibungen und Erwartungen des Zweigeschlechtersystems hier im Joyclub ist nicht richtig. Genau das ist der Punkt.

Es gibt hier war Foren für Transgender und TV/TS, ein guter ANFANG, aber ich möchte nur zu bedenken geben, da geht noch mehr.

Wobei als ich hier an kam und die Gruppe TV/TS Schublade *g* *zwinker*
ja ich dachte echt das ist eine, denn für wen ist die Gruppe? Erst mal nicht ersichtlich, dachte na gut eine Gruppe für TV/TS. Ist nicht so weiß ich jetzt, aber von außen und auf den ersten Blick etwas unglücklich?
Dann kommt noch hinzu das man hier wirklich versuch hat alle Schubladen zu ziehen in dem es noch DWT, Crossdresser etc. gibt. Ich habe gegen keiner der Gruppen etwas, nicht falsch verstehen. Nur es gibt bei allen Möglichkeiten auch Vermischung. Deswegen ist es auch nicht einfach jeden irgendwo einfach so ein zu ordnen. Es gibt auch die, die sich nicht zuordnen lassen wollen. Es gibt auch die die nicht nur TV sind. Ist eine TV nicht Crossdresser und dwt in einem? *zwinker*

Auch ich mache mit dem Vorschlag Transgender (Gender) wohl eine Schublade auf. In diese Schublade möchten auch nicht alle einfach so geschoben werden.

Doch wenn man die Leute nicht zwingt, sonder Möglichkeiten, Optionen für Sie schafft, kann das was wunderbares sein. Auch für die, die sich weder als Frau noch als Mann sehen, oder fühlen.

Ich möchte nur weg von dem Zwang und der Fremdbestimmung.

Ich möchte noch mal Leslie Feinberg zitieren:
Quelle: http://www.transgenderwarrior.org/tglgerman1.html

Es waren schwule Transvestiten - Tunten - die den Kampf um das Stonewall Inn in der New Yorker Christopher Street angeführt haben, einen Kampf, der zur Geburt der modernen Lesben- und Schwulenbewegung führte.

Ich möchte nicht Kämpfen, ich sehe in einem Kampf nur Verlierer.
Ich möchte euch zu Nachdenken bringen, ich möchte das diese Thema sensibler behandelt wird und Persönliches ganz außen vor bleibt.

Ich würde mir wünschen alle würden achtsamer sein, gerade auch mit den Menschen hier. Denn wir alle sind der Joyclub, ohne uns würde es auch euch nicht geben.

Ich würde mir wünschen Joyclub würde mehr auf die Menschen und Bedürfnisse zu gehen. Es ist mir vollkommen klar, man kann es nicht jedem Recht machen, aber man kann Dinge ändern und verbessern. Joyclub hat die Möglichkeiten auch ein Vorreiter in Sachen Transgender zu sein. Eine Chance, Dinge besser zu machen, als andere Communitys.

Liebe Grüße und das wars nun von meiner Seite, eure
Tabea
*******_bw Frau
214 Beiträge
Hallo Andrea CH
Dein Vorschlag ist vom Ansatz her nicht schlecht, doch öffnen sich damit nicht einfach nur "neue Schubladen" ??

Liebe Grüße
JoeAnna
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Ach ja - ich muss zum Mod-Bitrag noch etwas präzisieren - nicht nur so formulieren wie man es selbst lesen möchte, sondern davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die sensibler sind.

---

Nein Joe-Ann - das ist nicht an dich gerichtet *smile*

Schubladen: Ich spreche lieber von "Neigungen", aber dann müsste man ja mehrere davon auswählen können. Das trifft aber auf "Geschlecht" wohl nicht so richtig zu.

Es entspricht eben den Erwartungshaltungen denen wir täglich begenen - andere Menschen "kategorisieren" uns automatisch und unbewusst, wenn sie uns sehen und das sollte sich in den wählbaren Geschlechtern schon noch abbilden, sonst ist ja wieder gar nichts klar.

Ach ja, an der letzten Transtagung hatte ich eine Diskussion mit zwei Deutschen die hartnäckig darauf bestehen, dass eine neues, auf sie speziell passendes, Pronomen eingeführt wird - ob das sinnvoll wäre? Ich glaube nicht.

Wieso werden Schubladen immer als eng gesehen - die sind doch gross genug, dass das was am ehesten auf einen zutrifft, ausschlaggebend sein kann.
****nyA Frau
195 Beiträge
@sTabea
Also das mit den Clubs kannst du so nicht bringen.

Ich habe mich noch nie bei einer Clubveranstaltung angemeldet, da ich das recht spontan entscheide. Wegen 5 Euro sparen mache ich da nicht herum.

Und da ich das Leben einer Frau lebe, gehe ich auch wie eine Frau dahin. Ich habe bislang immer den Eintrittspreis für Damen bezahlt, mehr nicht.

Bei deinen anderen Punkten, du magst teilweise Recht habe, aber letztendlich entscheidet immer der Betreiber über seine Schubladen. Wir können höchstens unsere Wünsche äußern, das kann man in einem eigens dafür eingerichteten Thread machen, dann aber nicht im Tonfall und der Argumentation wie im Haifischbecken.
@****nyA

Das war nicht das Kernthema sonder ein Beispiel eine Sache, ein Hack.

Worum es geht ist:

Die rigide Zuschreibungen und Erwartungen des Zweigeschlechtersystems hier im Joyclub.

Was auch eine Schublade ist / sein kann.

Dann hast du Glück bisher, ich habe da böse Erfahrungen machen dürfen was Clubs an geht. Ich habe auch sehr gute gemacht, daher ist dies nicht schlecht für Clubs die das eh anbieten. Man sieht schon bei der Anmeldung wo man nicht erwünscht ist.
Du gehst da rein von dir aus, wo du Glück hast das es so ist, denn ich bezweifle das es viele Clubs gibt, wo du als TV zum Fraueneintrittspreis rein kommst.

Ich sprech übrigends nicht von Joyclub Rabatten sonder von Eintrittspreisen.

Ich habe schon meinen Stil erläutert, mit Steicheleinheiten wäre ich nicht weit gekommen. Manchmal muss man auf den Putz hauen, ohne Aufmerksamkeit wäre das ganze Unterfangen nur eine Luftblase, eine Nullnummer.
Es ist sicherlich nicht schön, aber der Zweck heilligt die Mittel, oder?
****nyA Frau
195 Beiträge
@sTabea
Ich bitte dich, wegen der Schubladen. Nun begehst du selbst den Fehler und steckst mich in die Schublade TV. Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich ein TV wäre???

Ich schrieb, ich lebe das Leben einer Frau. Soll ich noch dazu schreiben, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche? Ich möchte keinen persönlichen Streit daraus zelebrieren, aber die Frage ist berechtigt, ob du dein in die Schublade stecken fair findest, nach deinem aggressiven Beitrag.

Du magst es auch bezweifeln wollen, dass ich jedesmal zum Dameneintrittspreis hinein komme, es ist aber so. In einem Club, wo keine Trans*-Abende veranstaltet werden, wurde ich ein einziges Mal bisher gefragt, ob ich als Frau komme. Das lag aber mehr an meiner Begleitung, die 0 Passing hatte...

Du magst es als richtig ansehen, der Zweck heiligt die Mittel. Ob du dir damit Freunde machst, vor allem, wenn du selbst andere in Schubladen steckst? Das bezweifle ich, und somit ist dein Unterfangen auch nur wieder eine Luftnummer. Sagen bzw. schreiben, was man auf dem Herzen hat, aber mit Stil, dann kommt man eher zum Ziel. Am allerwenigsten kommst du zum Ziel, wenn du das, was du eingangs verabscheust, selbst vorlebst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.