Spielluders Idee des Doppelgesichtes finde ich richtig gut!
Mir fällt dazu noch eine andere, ähnliche Idee ein: Ein männliches Wesen schaut in den Spiegel, und aus dem Spiegel schaut eine hübsche Frau zurück. Läßt sich nur mit Fotomontage machen.
Mir fehlt ein bißchen das technische Geschick dazu. Wenn jemand von uns für die Darstellung posiert, setzt das auch voraus, dass man quasi bereit ist, sich zu outen, denn an der männlichen Gesichtshälfte kann man u.U. erkennen, w e r sich da als Frau stylt oder seine weibliche Seite auslebt!
In einem älteren Ausstellungskatalog "Androgyn", den ich leider im Moment verliehen habe, gibt es eine ganze Reihe von Darstellungen
von männlich-weiblichen "Wechselwesen". Ich will mal versuchen, ob ich den Katalog noch im Januar wiederbekomme.
Interessant fand ich auch das Coverbild auf dem Versandkatalog des Modehauses "Renaissance" vor etwa 7 Jahren. Das zeigte einen Mann im Rock und hinter ihm stehend, ihn quasi umfassend eine Frau in Hosen - beide von sehr androgyner Erscheinung. Ich hatte das Bild aufgehoben, muss aber noch suchen 8 - irgendwo in meinem Archiv!-).
Auf jeden Fall sollten wir darauf achten, dass sich auch F>M-Transgender mit dem Bild identifizieren können.
Ich denke weiter nach. Heidi, da hast Du uns eine gute Aufgabe gestellt!
Liebe Grüße,
Monika