Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2228 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2155 Mitglieder
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transphobie in Östereich

**********mburg Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Transphobie in Östereich
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen war ich in Österreich im Urlaub. Leider hatte ich dort ein sehr unschönes Erlebnis: Am Samstag (01.08.) war ich auf einer schwul-lesbisch-queeren Party in Linz de-de.facebook.com/events/1624487174474542/). Dort wurde ich – das erste Mal seit 25 Jahren ! – von zwei jungen Männern ausgelacht und beschimpft. Die Umstehenden haben nicht reagiert und nicht eingegriffen. Über den Vorfall habe ich am Montag im Liferadio (Lifetalk Mo 21-24) berichtet, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Hörer zum Thema Toleranz, Transphobie, Respekt, Achtung usw. melden. Aber es passierte nichts. Es gab keine einzige Reaktion. Mein Fazit: als Transgender in Österreich eine schwul-lesbisch-queeren Party zu besuchen, kann einen gewissen Erlebnisfaktor in sich bergen. Es gibt keine Toleranz und keinen Respekt gegenüber Transgendern.

Habt Ihr in Österreich ähnliches erlebt? (Bitte antwortet nur, wenn Ihr solche Erlebnisse in Österreich hattet. Mich interessiert hier nur der Umgang von Österreichnern, insbesondere solchen, die sich der schwul-lesbisch-queeren Szene zuordnen, mit Transgendern. Danke.)

Alles Liebe
Martina
bitte nicht verallgemeinern
Was Dir passiert ist kann Dir überall, in allen Ländern weltweit passieren. In unterschiedlicher Ausprägung. Hier von einem Österreichischen Phänomen zu sprechen wäre weit zu kurz gegriffen. Die Gesellschaft wandelt sich nur langsam, nicht jeder kann damit umgehen. Daher sind wir eigentlich immer lieber etwas zu vorsichtig als zu unbesorgt.
********H_ZH Frau
1.562 Beiträge
Hallo Martina

Gerade solche Veranstaltungen sind nicht relevant für die Gesellschaft.

Mein Negativerlebnis war an der Streetparade (Die Schweizer Version der Loveparade) 2012. Ich bin mittlerweile seit knapp 6 Jahren sehr oft (sicher 2 mal pro Woche "en femme" unterwegs, aber an den 3 Stunden Streeparade bekam ich mehr Beleidigungen zu hören, als in all den Jahren zusammengezählt.

Den Drag Queens wurde zugejohlt, wir als Tansfrauen wurden beleidigt - so scheint es also an den "Festen der Toleranz" zu und her zu gehen.

Veranstaltungen an denen sich die meisten von ihrer schrägen Seite zeigen, haben sowieso nicht die Wirkung die ich haben möchte, also ignoriere ich jegliche die in diese Richtung gehen.
**********mburg Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Andrea,

>Den Drag Queens wurde zugejohlt, wir als Tansfrauen wurden beleidigt -

So war es auch dort. Aber warum ist das so?

lG Martina
Drag - Queens haben bei Transphoben wahrscheinlich den Bonus des Show Effekts. Sie sind schrill und wirken daher verkleidet. Da hat dann für diese Leute was von Cabaret und Fasching. Wer also nicht mit diesem Bonus und Glamour daherkommt wird als abartig angesehen und angepöbelt.
********H_ZH Frau
1.562 Beiträge
Vielleicht auch weil sich die meisten Drag Queens als Männer empfinden und ein verkleideter Mann passt halt wieder eher ins Weltbild dieser Meute als ein Mensch dessen Körper nicht zum Geschlecht passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.